Get your Shrimp here

Anfängerglück! Red Fire trägt Eier ♥

Fynnja

GF-Mitglied
Garneleneier
3.325
Hallo liebe Aquarianer!

Ich bin neu in eurem Forum und freu mich schon auf regen Austausch. ;)

Ich habe seit Samstag 5 Red Fire Nelchen in meinem 112 Liter Becken. Derzeit sind sie (von einer kleinen Rennschnecke abgesehen) noch alleine.
Meiner Einschätzung nach habe ich 4 Männchen und 1 Weibchen erwischt. Das Weibchen hab ich Gisela getauft. :D

Als kleine Vorgeschichte: Am Wochenende sind alle 5 aufgeregt durchs Becken geschwommen und haben sich alles gaaanz genau angeguckt. Ab Sonntag Mittag ca. war Gisela verschwunden. Nun gut, ich bin am Monat zur arbeit gefahren und als ich am Abend nach Hause gekommen bin, war die Hektik der Jungs auch schon wieder vorbei. 3 hab ich gesichtet, wie sie träge die Wurzel und den Kies abgegrast haben.
Von Gisela nach wie vor kein Lebenszeichen.

Gestern Abend sitz ich also verträumt vor meinem AQ und da taucht Gisela hinter der Wurzel auf. Sie ist deutlich größer als die Jungs, deswegen hab ich sie gleich erkannt. Erst hab ich mich nur gefreut, dass es ihr gut geht und sie sich blicken lässt. Als sie dann auf die Wurzel geklettert kam viel mir ihr großer Bauch auf! Viele kleine Eier, ganz eindeutig! Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. :D
Ihre abgelegte Haut hab ich dann auch im Kies entdeckt. Offensichtlich hat der Wasserwechsel vom Händler in mein Becken sie zum Häuten angeregt, was die Jungs in Partystimmung versetzt hat. Und ganz offensichtlich hat es einer auch geschafft, sie zu beglücken. ;)

Ich freu mich echt riesig, hätte nicht gedacht, das ich sooo schnell Nachwuchs erwarten kann!
Jetzt hoffe ich noch, das alles gut geht und sie die Eier nicht abstößt. Besonders weil in ein paar Tagen noch 5 Chrystal Red und 5 grüne Garnelen ins Becken dazu kommen.
Hoffe, das Stresst die gute Gisela nicht zu sehr. Bin schon am überlegen ob ich mir für die Neuzugänge ein 60L Becken aufstelle um sie "Zwischenzulagern" bis Gisela ihre Kleinen bekommen hat... :confused:

Hier noch ein Bild von der Hübschen, denke man sieht die Eier darauf ganz gut. :cool:

148969_581174198576006_853277946_n.jpg


Liebe Grüße,
Anna
 
Das Weibchen hab ich Gisela getauft. :D


hihi die Gisela..lass alles wie es ist die Gisela wird das Kind schon schaukeln;)..herzlichen Glückwunsch:party:
 
Hi Glückwunsch, lass wirklich alles so wie es ist. Eine 2. und 3. Garnelen Art würde ich nicht dazu tun, da sich die Wasserwerte von Art zu Art sehr unterscheiden. Stock doch lieber die Red Fire noch etwas auf, da ja in dem 112 Liter Becken noch reichlich platz ist.

MfG

Ingmar
 
Anna....Gisela ist ne gaaanz Hübsche.
Ich würde auch vorsichtig sein....auch wenn Du unterschiedliche Farben der Fire rein setzt.....sie paaren sich untereinander und dann könnten nur noch braune Garnelen raus kommen.
 
Danke :)

Wegen den anderen Arten, die werden, wenn, dann wohl eh erst in einigen Wochen kommen. Somit hat Gisela genug Zeit und Ruhe um ihre Babys zu versorgen.

Könnt ihr mir ein gutes (flüssiges?) Futter für die Kleinen empfehlen?

Bei der Auswahl (CR & Grüne Garnele) habe ich extra darauf geachtet, dass sie laut Kreuzungstabelle keinen gemeinsamen Nachwuchs zeugen würden. :)

Danke für eure lieben Glückwünsche und Tipps!
 
*Lach*

So trifft man sich im Internet... Tach Kind!

@Jagdschlumpf: Also, laut diverser Kreuzungstabellen paaren sich RF weder mit Crystal Red noch mit grünen Garnelen. Woher hast du denn die Info, dass sie sich doch kreuzen?

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Ich werd schon wieder Oma und es wird wieder eine Wassergeburt!!! *lach*
 
Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch! Gisela ist ja voll gepackt mit Eiern :D

Ich würde auch vorsichtig sein....auch wenn Du unterschiedliche Farben der Fire rein setzt.....sie paaren sich untereinander und dann könnten nur noch braune Garnelen raus kommen.
Ich denke auch, dass Heidi da etwas verwechselt hat. Crystal Red und die grünen Garnelen sind ja Caridina und sollten sich mit Red Fire oder auch Yellow Fire (= Neocaridina) somit eigentlich nicht kreuzen.
 
Zurück
Oben