Get your Shrimp here

Hören Steine irgendwann auf "aufzuhärten"?

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.620
Hallo,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob Steine (in meinem Fall Pagodensteine) irgendwann aufhören aufzuhärten? Das Becken läuft mit Soil und der LW steigt alle 3-4 Tage um 25-35, ich fülle meistens reines Osmosewasser nach um den LW und Härte wieder zu drücken, aber das wird wohl auch nicht auf dauer gehen nur Osmose ohne Mineralien?
Eigentlich wäre es ja egal mit der aufhärtung aber ich würde gerne bei einem LW von 290-300 bleiben für meine Bees =)

Hat jemand Erfahrung ob die Steine irgendwann aufhören aufzuhärten und/oder ob man diesen Vorgang beschleunigen kann?

Gruß

Nino
 
Moin,

genaue Zahlen habe ich dazu nicht - aber bis die aufhärtenen Stoffe komplett abgebaut sind, dürfte es "ein paar (...)" Jahre dauern, also lieber die Steine raus und neutrale rein ;).

LG
 
Servus,

na das dachte ich mir fast, dass die Härte/Kalk nicht so schnell abgebaut ist...^^
Schade um die schönen Pagodensteine, aber hilft ja nichts, den Bees solls ja auch gut gehen =)

Danke schonmal, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Erfahrung?

Gruß

Nino
 
So genau kann man das nicht sagen, bei Pagode gibt's schon Unterschiede zu hellem und dunklem mein dunkler hat ein Jahr gebraucht dann hörte es fast komplett auf. Der helle wird aber noch einige Jahre brauchen. Dazu kommt wie stark härtet der Stein auf. Bei mir ist es halb so Wild von wasserwechsel zu wasserwechsel kaum messbar. Pagode ist teilweise auch stark mit salzadern durchzogen diese sollte man nach Möglichkeit vermeiden oder diese Steine ganz raus lassen.
 
Hi,

also sind 3 dunkle und ein dunkel gemischter...
naja werde sie denke ich durch Lavasteine ersetzen hat ja sonst keinen Sinn, der ganz Soil wird ausgelaugt und ich kommt mit dem Wasserwechsel gar nicht hinterher...

Hören die Steine bei einer bestimmten Härte auf oder geht das immer so weiter? einen LW von 340 auf dem er seit einer Woche ist könnte ich ja auch noch verkraften =)

Gruß

Nino
 
Hi

Der LW gibt die Gesamtheit aller Ionen an, nicht nur die der Härtebildner, wie Ca und Mg. Um zu wissen, ob sie durch Ca oder Mg so hoch ist, sollte man noch zusätzlich mit Tropfenindikatoren für Härte oder speziellen Ca oder Mg Tests nachprüfen. Ein Kalkstein hört praktisch nie auf Härte abzugeben, es sei denn er hätte sich ganz aufgelöst. pH Werte unter 7 fördern die Auflösung. Siehe Tropfsteinhöhlen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben