Get your Shrimp here

Querstreifen Zwergrasboras

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.561
Hallo,

ich habe mir gestern 10 Querstreifen Zwergrasboras geholt.
Sie sehen wirklich schön aus und meine Red Fires sind seit dem die Fische im Becken sind viel mehr unterwegs.:D
Jetzt würde es mich interessieren, ob jemand hier im Forum Tipps zur Zucht dieser Fische hat.
Mein Becken ist gut bepflanzt so das wenigstens ein paar Junge durchkommen werden.

Gruß Nils
 
Hi Nils,

Die Querstreifen vermehren sich genauso wie die Perlhühner. Ein großer Ballen Moos am Bodengrund fängt die freien Eier auf und schützt sie vor den Eltern. Nach ca. 48h schlüpfen die Larven. Sobald sie frei schwimmen, brauchen sie feines Staubfutter und noch mehr Schutz vor den Eltern - am besten eine separater Kinderstube.
 
Hallo,

habe mehrfach gelesen, diese Art sei sehr scheu und andererseits hat sie großen Appetit auf junge Garnelen. Kannst du hier vielleicht in Kürze deine Erfahrungen posten?

(Ich will keine Panik machen. Ich halte Garnelen mit Darios und die Garnelen vermehren sich prächtig.)
 
Moin Nils
Bei Boras und Perlhühner haben sich auch die sogenanten Keilbecken gut bewährt. einfach mal im Netz suchen, vieleicht kannst du nachträglich einen Keil einbauen.
 
Hallo

danke für die antworten. Moos ist im Becken drin. Kann man die kleinen heraus fangen oder wird man sie schlecht kriegen ?
An SWR wenn meine Garnelen sich mal wider vermehren sollten werde ich über Verluste durch die Zwergrasboras berichten.
Das mit dem Keilbecken hört sich gut an aber ich werde es erstmal nur mit Schutz durch Pflanzen versuchen und dan mal schauen wie viele überleben.
In welchen Abständen laichen die kleinen den ungefähr oder wann kann ich mit dem ersten Laich rechnen damit ich mal ausschau nach den Jungen halten kann?

Viele Grüße Nils
 
Hi,

Die kleinen Kommas zu finden ist für mich recht schwierig, da sie sich so gut verstecken und wirklich klein sind. Trotzdem habe ich einige retten können.

Für gezielte Nachzucht ist die Einrichtung eines Ablaichbeckens vielleicht eine Option.
 
Hallo,

wenn ich mal wieder ein bisschen Geld für die Aquaristik überhabe werde ich mir eins einrichten. Ich habe noch eine 10l Fauna Box könnte ich die als Ablaichbecken benutzen?

Gruß Nils
 
Hallo,@Nils ,in fast jedem Baumarkt mit Zooabteilung oder auch in Zoohandlungen ,findet man günstige kleine AQs für 10€.Die fassen ca.12l.Für ein paar Euros mehr bekommt man auch noch etwas größere AQs ;).Mit einer Faunabox könnte man es natürlich probieren,wenn da aber noch ein Filter rein müsste,dann wäre das sehr eng.Beim Bieber zum Beispiel,findet man meistens ein kleines AQ .In Tschechien(war glaub ich Tschechien),da züchten die Züchter ihre Fische mit Hilfe von Laichgittern nach.Zu mindest bei Salmlern ;).Das wäre bestimmt auch noch eine Option,wie man deine nachzüchten kann.Gruß Patrick
 
Hallo,

mal ein neues Update von meinen Querstreifen Rasboras. Drei Tiere sind leider hinter meinem Filter gestorben. Das Problem habe ich jetzt gelöst und die andern sind alle putzmunter. Sie sind zwar recht scheu allerdings kann
man sie gut mit ein bisschen Futter aus den Pflanzen hervorlocken. Ich habe mich für eine selbstgebaute Laichfalle entschieden. Die Falle habe ich einfach aus dem Filterkartuschengehäuse meines kaputten Superfish Filters gebaut.
Unten ein bisschen grobe Filtermatte rein und das Gehäuse mit Javamoos befüllen. Ich kann aber noch keinen Erfolg verzeichnen. Das liegt wahrscheinlich daran das sie sich erstmal eingewöhnen müssen. Wenn meine Falle funktioniert werde ich weiter berichten.

Die Idee mit dem Laichgitter ist auch nicht schlecht allerdings müsste ich dann mein ganzes Becken umbauen. Ich werde erstmal ein paar Sachen ausprobieren.

Gruß Nils
 
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zu den Querstreifen:

1.Bei welcher Temperatur haltet ihr sie denn?

2.Was füttert ihr?


Und Zuletzt ich dachte Querstreifen wären Dauerlaicher, aber ich habe noch nicht ein Ei in meiner Laichfalle oder irgentwo anders gesehen.

Viele Grüße Nils
 
Hallo,

halte meine bei Raumtemperatur. Füttern tu ich das Dennerle Nano Gran, Artemia und Wasseflöhe. Wenn du Nachwuchs haben willst wirst du mit LeFu besser fahren als mit Tro- oder FroFu. Rasboras sind zwar Dauerlaicher aber nich dauerlaichwillig, da muss es schon passen. 7 könnten sich auch ein wenig einsam fühlen... Meine schwimmen meist an der Wasseroberfläche und nutzen das komplette Becken aus, möglicherweise ist ihnen das Becken zu hell oder sie einfach noch nicht lange genug drin.
 
Hi,

Ich heize auf dauerhaft 24-25°C. Zu fressern gibts Cichlidengranulat von Kaufland, Spirulina Granulat von Tropical und sera vipagran baby - zusammen als Mischung aus dem Futterautomaten, wenn ich Spätschicht habe. Sonst gibt es Frost- oder Lebendfutter (Artemia, Wasserflöhe, MüLas).
 
Hallo,

Mein Becken ist im Moment auf 22°c geheitzt. Und ich füttere Futter zur Aufzucht von Babyfischen. Lebendfutter werde ich mir mal besorgen.

Mein Becken ist eigentlich schon dunkel. Und so scheu sind sie gar nicht. Sie schwimmen wenn ich füttere immer sehr frei durchs Wasser.
Was mir auffällt ist, dass sie sich gerne jagen. Manchmal schwimmen 2 Fische im Kreis und stoßen immer wieder mit den Kopf aneinander. Machen eure das auch?

Viele Grüße Nils
 
Hallo,

Temperatur ist ok. Bitte besorg dir ein Futter für ausgewachsenen Fische! Ein feines Granulat am Besten oder Mahle großes Futter kleiner. Die Zusammensetzung von Fischfutter für Jungtiere ist anders und ungeeignet für ausgewachsene Fische. Das könnte die Laichunwilligkeit schon beheben.
Eventuelles Balzverhalten ist gut, ich konnte eher ein Umkreisen beobachten, ähnlich wie mans oft bei Perlhuhnbärblingen sieht.
 
Hallo,

toll dann habe ich mich wieder schön ver***en lassen."Mit diesen Futter können Sie nichts falsch machen" so die Worte des Verkäufers.

Gruß Nils
 
Hi,

Daher niemals allein auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, lieber vor dem Kauf nochmal selber informieren und recherchieren.
 
Zurück
Oben