Get your Shrimp here

112l Mein einstieg in das Salzige

ich hab ja nur Garnelen, 3 Einsiedler, 'ne Krabbe und den Porzellankrebs. Gegen die Nährstoffe helfen Algen.
Ich finde ein paar Algen im Becken auch sehr schön, im Riff habe ich aber nur unkomplizierte Arten, die sich nicht festsetzen und dekorativ ausschauen.
 
Der postivie Nebeneffekt an meinem neuen Smartphone ist eindeutig die E-Mail funktion, man bekommt sofort mit wenn jemand Antwortet :D

Also die Botryocladia botryoides gefällt mir sehr gut und auch die spongiosum hat ihren reiz aber irgendwie erinnert sie mich ein klein wenig an Brokkoli. Sind diese Algen eigentlich auch im Handel erhältlich oder bezieht man so etwas leichter von Privatpersonen?
 
Die Codium spongiosum wächt bei mir lockerer, ist sehr dunkelgrün. Meine hatte ich von eBay.
Die Blasenalge und die Scinaia habe ich von privat. Im Handel bekommt man nicht so furchtbar viel.
 
Also auf eBay gibts gerade nur Rotalgen, die ich bereits habe und eine Sargassum-Art (da werd ich vielleicht mitsteigern)

Du hast zur Zeit nichts abzugeben oder? :whistling:
 
Momentan verschicke ich nichts. Die Post ist derzeit dermaßen dähmlich, nicht das was erfriert (Anfang Dez. habe ich was per Express verschickt, das Paket kam in einem grauenhaften Zustand an :mad: ), erst wieder wenn's min. 10°-15° hat.
 
Schau auch mal bei Pro-Marin...bzw. frage mal bei Patrick an ...er hatte immer wunderschöne Rotalgen....
 
Hi Lukas,
ich habe ja ein ordentliches Sortiment an Salzwasser-Grünfutter, kannst dich gerne an mich wenden.
Was auch noch hübsch ausschaut, sind Kalkalgen, aber die wachsen eher lahm, sind aber sehr dekorativ, sehen bißchen aus wie ein Unterwasser-Weihnachtskaktus.

Was ich gerne mache, sind normale Halymenia auf Steine aufbinden (wie im Süßwasser), das schaut auch sehr schön aus. Die kann man dann auch eher in etwas dunklere Ecken legen. Aufgebunden wachsen sie von der Form her viel schöner. Allerdings sollte man für Algen zum aufbinden eher schmale Streifen von Gefrierbeuteln nehmen, alles andere schneidet durch.
 
Stef ich bin ganz begeistert was für tolle Tipps von Dir kommen......ich hoffe auch irgendwann einmal wieder einen salzigen Würfel zu bekommen....
 
Hinten rechts, daß ist 'ne Traubenalge, aber ich schätze es ghet um das gelbe Dingelchen? Lebt das?
 
Lebendgestein ist auch immer für eine Überraschung gut, heute startet übrigens auch Opration "Fang die Krabbe und finde heraus ob sie böse ist" :cool:
 
Hallo,

Heute sind ENDLICH die bestellten Wassertets angekommen und ich hab mich natürlich gleich an ihnen vergriffen. Meinte Werte sind wie folgt:

Calcium: 440mg/L
Magnesium: 1450 mg/L
Nitrit: 0 mg/L
Nitrat: 0-2 mg/L
Phosphat: 0 mg/L
Ammonium: < 0,25 mg/L
Silikat:0- 0,03 mg/L
KH: 4,5°dkH

Im Grunde bin ich damit zufrieden nur der KH kommt mir doch ein wenig gering vor...
 
Zurück
Oben