Get your Shrimp here

112l Mein einstieg in das Salzige

Must du wissen, aber rechne mal durch, wie viel Wasser du wirklich hast.
112l - 5l (Wasseroberfläche-Aquariumrand), 10-12kg Lebendstein, 3-5l Sand, 1-2l Technik.
Da bleiben ~90l über, und da ist noch keine größere Anemone eingerechnet.


MfG André
 
Beide Arten sehen sehr interessant aus, aber im Endeffekt muss man sich so oder so danach richten was der Händler gerade da hatt :D

Ich werde mich auf jedenfall nochmal zur Haltung informieren und auch noch weitere Meinungen einholen, es ist ja noch genug zeit bis das Becken wirklich bereit für Fischbesatz ist...
 
Sehe ich nicht ganz so....es gibt Stocklisten und man kan bestellen und auch maaaal warten bis der Besatz da ist.
Bitte keine Schnellkäufe im Meerwasserbereich!!
Eine Anemone wandert auch sehr gerne...beachte das bitte.....112 l ist schon etwas wenig.
 
Stimmt allerdings, ich denke ich werd mal meinen Händler in der nähe aufsuchen und mich einfach mal erkundigen wie das bei ihm so Abläuft.

Hmm ich werd mich da nochmal einlesen...
 
So kann es aussehen....
FotosAqua122-2005006_zpsc942edd2.jpg
 
Stimmt schon es KANN so aussehen aber wie gesagt ich hab so oft gelesen das es gut geht und vorallem auch sehr oft die Bestätigung von anderen bekommen, jetzt stellt sich wieder die Frage wem und was soll man denn glauben...
 
Das Bild ist von einem Züchterbecken.....150l soweit ich es noch im Kopf habe aber mit einem Kreislauf einer kompletten Anlage
 
Aus der perspektive sieht das auch wirklich sehr eng aus aber ohne eine Gesamtansicht des Beckens ist es natürlich schwierig sich ein Gesamtbild der Situation zu machen
 
Hallöchen,

heute habe ich eine Interessante entdeckung gemacht. Als ich mit der Taschenlampe in das Becken leuchtete habe ich eine kleine Garnele gesehen (also keinen Gammarus oder ähnliches). Sie hatte eine leichte rot Färbung und war kaum größer als 0,5cm. Was könnte es gewesen sein?
 
Eine junge Kardinalsgarnele???? Nicht wahr? Oder?
 
Mysis sind sehr wahrscheinlich, die dümpeln in jedem Riffchen herum.
 
Es ist auf jedenfall ein putziges und flinkes Tierchen :ausla: Am Wochenende werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tüte Futtergarnelen kaufen und die kleinen langsam an die höhere Dichte gewöhnen, ich freu mich schon richtig auf das Mini-Projekt
 
Die Futtergarnelen hatte ich bei meinem Riff anfangs auch noch drin, ich habe vor einem Jahr ja mein Brackbecken langsam aufgeheizt und aufgesalzen. Sind genauso wuselig wie die Felsengarnelen. Bei mir haben sie dann sämtliche Algen abgeweidet und das ganze Kleingetier noch gefressen (Isopoden etc.).
Die Futtergarnelen leben im warmen Meerwasser aber noch kürzer als die Felsengarnelen.
 
Bei mir haben sie sich ca. 7 Monate im 25° warmen Wasser gehalten. Ist halt nicht ganz ihre Temperatur.
Ist auch schwer zu sagen, wie alt sie sind, sind ja normalerweise Wildfänge aus der Ostsee.
 
Ich hätte da noch eine andere Frage. Welcher Abschäumer empfiehlt sich für 112l und muss der wirklich intern sein oder gibt es auch eine externe Lösung?
 
Muß ich passen, ich verwende keine Abschäumer, mein größtes Becken hat 54 Liter ;)
 
ich bin auch immer am grübeln ob es sich wirklich für mich Lohnt. So lang ich jetzt noch ohne Fischbesatz fahre werde ich mich mal ein wenig darüber informieren was es alles an Abschäumern gibt...
 
Zurück
Oben