Get your Shrimp here

CO2-Anlage notwendig?

mehran86

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
56
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.157
Hi,

ist eine CO2-Anlage in einem 20l Garnelenbecken mit einem Besatz von ca. 20-30Tieren und viel Pflanzen notwendig?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und beim Kauf vom Verkäufer eine Flasche Easylife Carbo-Dünger bekommen habe, das scheinbar den CO2-Haushalt unterstützt.

Was meint ihr? Ich würde mich auf hilfreiche Tipps freuen.DANKE!
 
Hallo Mehran! Stell doch mal bitte ein Bild von deinem Becken ein!. Ich habe einige Becken mit und andere ohne laufen. Es kommt ganz auf deine Pflanzen an und welche Ansprüche du persönlich hast.
Gruß Anja
 
Kommt auf deine Pflanzen an !
Schaden kann es nicht eine CO2 -Anlage zu haben ist aber kein muß .
 
...dank Bio Co2 auch nicht mehr teuer!
 
Hi

das Wundermitelchen Easylife carbo enthält als Wirkstoff >> Glutardaldehyd << wer so etwas freiwillig ins Aquarium kippt sollte das Hobby wechseln !
 
Hi

das Wundermitelchen Easylife carbo enthält als Wirkstoff >> Glutardaldehyd << wer so etwas freiwillig ins Aquarium kippt sollte das Hobby wechseln !

das würde ja bedeuten, die firma hätte sich dabei nichts gedacht und läuft darauf hinaus schadensersatzklagen eins nach dem anderen einzufangen. ALSO ich weiss ja nicht...und die Firma ist keine NoName-Firma.

ich habe viele gute Berichte darüber gelesen...naja muss jeder für sich wissen und ausprobieren + beobachten
 
Moin,

Enrico hat da aber grundsätzlich gar nicht so unrecht.
Ich halte von EC auch nicht besonders viel und hatte während dem Einsatz einige Probleme mit den Tieren. Obs wirklich daran lag kann ich natürlich nicht sagen, auffällig war aber das alles nur in dieser Zeit aufgetreten ist. Hab da auch mal einen interessanten Link zu gefunden, mal schauen ob ich den noch unter meinen Favoriten finde...

Aber um zum eigentlichen Topic wieder zurück zu kommen:
Für die reine Pflege deiner Tiere ist eine Co2 Anlage nicht notwendig. Fürs Pfllanzenwachstum kann die durchaus gut sein, sofern jedoch alles bei dir gut wächst würde ich erst einmal auf eine Druckgasanlage verzichten und wenn überhaupt mit BioCo2 anfangen.

LG Julian

Edit: gefunden :D http://aquarium.andreas-sander.net/allgemeines/7-kohlenstoffduenger
 
also ich fahre mein 160 liter garnelenbecken ohne co2 anlage und bin mit dem pflanzenwuchs sehr zufrieden.
alle 14 tage gärtnern reicht mir*grins*

in meinem kleinen garnibecken hatte ich mal ne zeitlang ec eingesetzt aber dann begannen die ausfälle
durch(vermute mal stark) häutungsproblemen.
ec abgesetzt und die nächsten wasserwechsel etwas größer gestaltet.
alles andere wasseraufbereiter,futter und futtermenge blieb gleich die probleme
verschwanden aber.
somit stehts bei mir auch ganz weit oben auf der verdachtsliste und befindet sich icht mehr in meinem
sortiment.

andy
 
Zurück
Oben