Get your Shrimp here

Tigerlotus dazu bringen wieder unterwasserblätter zu bilden

Verlorenerjunge

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
564
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
7.201
Hallo, vielleicht hat jemand nen guten Rat den Tigerlotus dazu zu bringen wieder unterwasserblätter zu bilden ohne das er mir evtl eingeht. Die plante ist sehr wuchtig geworden hätte ca 8 unterwasserblätter davon hat sie 6 abgeworfen nurnoch 2 große behält sie und bildet nurnoch Oberflächenblätter. Geblüht hat die planze nochnicht. Mfg
 
Hallo

Man soll bei einer Tigerlotus gucken, dass sie nie mehr als 1-3 Oberflächenblätter hat. Alle übrigen sich neu bildenden Oberflächenblätter (man erkennt sie an der spitzen Wuchsform) sofort heraus schneiden. Nach kurzer Zeit bildet die Pflanze wieder Unterwasserblätter. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Und die Pflanze geht mir nicht ein dabei? Ich meine da die ja nurnoch 2 unterwasserblätter hat. Danke schonmal für die Info
 
Hallo

Google mal "Tigerlotus Oberflächenblätter abschneiden", da wirst Du schnell fündig und Du kannst in verschiedenen Quellen nachlesen, warum man die Oberflächenblätter eigentlich schon abschneiden soll, bevor sie die Wasseroberfläche erreichen.
Die Pflanze wird dadurch angeregt, wieder vermehrt Unterwasserblätter zu bilden.
Ich denke, nach einer kurzen Ruhepause, wird auch Deine Lotus wieder neu loslegen. ;)

Liebe Grüße Beate
 
ich habe selber einige Tigerlotus,die im alten Becken nur noch Schwimmblätter hatten,weil es offen war.Nchdem ich jetzt wieder ein geschlossenes Becken habe,habe ich alle Blätter,bis auf jeweils 2-3 pro Lotus abgekniffen und sie wieder eingesetzt und ihnen eine Düngekugel untergeschoben,jetzt bilden sie nur noch Unterwasserblätter.Sobald sie es wieder versuchen,kneife ich die Blätter ab.
 

Anhänge

  • Juwel 2 006.JPG
    Juwel 2 006.JPG
    342 KB · Aufrufe: 24
  • Juwel 2 002.JPG
    Juwel 2 002.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 25
  • Juwel Neu 004.JPG
    Juwel Neu 004.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 24
Dann danke ich euch mal und werd morgen mal etwas Gärtnern.
 
Zurück
Oben