Get your Shrimp here

Garnelen trauen Sich nicht ausserhalb von Staurogyne Büschel?

NANEx

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
193
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.815
- Was ist genau das Problem?
Die Hälfte der Garnelen versteckt sich immer im Staurogyne Buschel und gehen nur selten auf wanderschaft (Die andere Hälfte stolziert öfter's herum im Aquarium)

- Seit wann tritt es auf?
Sie sind seit Samstag im Aquarium wurden schonend über 3 Stunden eingewöhnt und ich habe fast die selben Werte wie der Züchter (Ph ist bischen niedriger)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel jeden 2. Tag

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Wurde 4 Wochen Eingefahren und mit Filtermatte und Filtervlies aus bestehendem Becken angeimpft.

- Wie groß ist das Becken?
Es ist ein 30 Liter nano Cube

-
Wie wird es gefiltert?
Mit einem Garnelensicher gemacht Ehe*m AquaCompact 60 (350l/h)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Es ist der Advanced Soil Shrimp

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:
Staurogyne Repens
HCC

Steine:
DrachenSteine Ohko (Härten nicht auf, wurde getestet)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Per OsmoseAnlage wird es auf 20µs gefiltet und danach mit BeeShrimp mineral Gh+ auf LW 260 - 270 Aufgehärtet.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,0
GH: Keinen Tröpfchentest da laut Ratestäbchen ca. 5 - 6
KH: 1 -2
Leitfähigkeit: 260
Nitrit: Kaum Nachweisbar (Nitrit-Peak war vorhanden)
Nitrat: 0,25 mg/l
Ammoniak: Nicht nachweisbar
Kupfer: Ebenfalls nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Das Wasser steht im Wohnzimmer und hat zwischen 21-23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 1/3 zurzeit jedoch alle 2 Tage 3 - 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
12 Red Bees

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 mal Wöchentlich Shrimp King Mineral, Complete Protein, Baby und NovoPrawn von J'L Abwechselnd.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Es wurde Geraucht. Jedoch war das Fenster offen und die Abdeckung drauf.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein. Alle Pflanzen sind auch InVitro Kultur. Gehe also davon aus mir nichts miteingeschleppt zu haben.


So, nun zu meiner frage.. Überreagier ich nur oder sollte ich mir doch sorgen machen?
Sie gehen zwar alle zum Erkunden etc. aber seitdem 2 tag sind sie großteils unter den Staurogyne wie hier gut zu sehen.

IMG_9630.jpgIMG_9632.jpgIMG_9633.jpgIMG_9634.jpgIMG_9635.jpg

MfG

Dominik
 
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass die Garnelen wie es scheint nachts wenn das Licht aus ist, eher Rauskommen als am Tag o.O

MfG

Domi
 
Ich glaube, die haben Angst, dass Ihnen der Oxydator auf den Kopf faellt :)

Spass beiseite: Ich wuerde noch ein bischen abwarten. Wasserwechsel erscheint mir momentan etwas zu haeufig. 2x woechentlich oder weniger sollte auch ok sein. Vielleicht fehlt auch noch ein bischen was zum abgrasen? Bischen Moos auf die Steine....
 
"Ich glaube, die haben Angst, dass Ihnen der Oxydator auf den Kopf faellt :)" Der steht Sicher :P Aber hab noch keinen geeigneten Platz gefunden solange das HCC noch nicht zusammen gewachsen ist :/

Mir is aufgefallen dass sie aber komischerweise in der Nacht drauf rumlaufen (auf dem Staurogyne) oder eben überall Rumwuseln :/ Ich werd daraus nicht schlau.

Beleuchtung habe ich eine 2x24Watt 60cm Lampe darüber (Links kommt nochmal nen 30er cube hin) und davon 2 stck. an mit der Farbe 880 Skywhite. Auf mit der Farbe 865 (Vollspektrum is das glaube ich) gibts keine Besserung.

MfG

Domi
 
Grüß Dich,
das was Du da beschreibst ist ein recht normales Verhalten in neue Becken. Sie verstecken sich aus Angst vor Fressfeinden wenn es hell ist. Gib ihnen Zeit, dann wuseln sie überall rum.

Thomas
 
Hey Thomas,

danke für die Antwort, habe mich langsam gewundert da ich immer höre - Nach 2 bis 4 Tagen sollte das Verhalten abgeschafft sein - aber es dauert ja nun schon doch ziemlich lange und hatte zuvor nichts von einem Derartigen Verhalten gemerkt in meinen anderen Becken o.O

Vielen Dank schonmal (:

MfG

Domi
 
Sonst noch jemand ne Vermutung? (:

Kann man dagegen helfen eigentlich?

MfG domi


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 
Keine weitere Vermutung - lass deinen Garnelen einfach Zeit. Bei mir hat es auch gedauert, bis sich alle Garnelen gezeigt haben. Manche sind eben etwas draufgängerischer als andere ;) und bei manchen dauert es eben ein wenig bis sie merken, dass sie nichts zu befürchten haben.
 
Hi Domi,
nein. Das was Thomas sagt ist auch meine Erfahrung.

Joa, ganz einfach - keine Versteckmöglichkeiten ins Becken einbringen :ausla:
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Zurück
Oben