Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhre !!! aber welche ?

Sven H

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.801
Hallo

ich hab da noch eine kleine frage die denke ich mal einiges an einem erfolgreichen Pfanzenbecken ausmacht .
Welche Osram Leuchtstoffröhren in kombination wäre clever für ein super schönes pflanzen/Garnelenbecken 80l

meine jetzigen röhren sind von Sun Glo mit folgenen daten drauf .... 18/43 74 cm 15w vielleicht können die experten damit was anfangen :) ( die eine fing das flattern an darum der wechsel )

Habe vorher auch schon ein netten link bekommen den ich wenn es klappt auch noch nit in dieses posting setze um mehrere meinungen und bestätigung zu holen .

Www.bitte-keine-shoplinks.de

wie gesagt es handelt sich um zwei röhren , drum suche ich die richtige kombi :cool::D


vielen dank schonmal MFG Sven
 
Huhu,
vorne eine 856 er und hinten eine 830 er ;)die Kombi hatte ich auf meinem Juwel und die Pflanzen wuchsen wie verrückt.
 
mir sind die 827/830er zu gelb, die 865er dagegen etwas zu kalt.
die so mit um 5000°K also so 850er bzw 854er gefallen mir sehr gut.
wobei die Kombination von einer warmen und einer kalten auch nicht schlecht ist. Morgens + Abend ist nur die warme an und den Rest des Tages leuchten dann beide.
 
Hi

vielen dank für die super schnellen antworten :)

LG Sven
 
Moin,

Ich habe in meinen Aquarien vorne Osram 840, hinter Osram 865.
Da ich beide Röhren in einem Hagen GLO Leuchtbalken habe, kommt das auf etwa 5000k, das finde ich am schönsten.

mfg Andre
 
Moin,
hier mal Fotos vom Becken,mit der 865/830 Kombi.
 

Anhänge

  • Juwel 270.jpg
    Juwel 270.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 53
  • Juwel 316.jpg
    Juwel 316.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 53
hui ein schicker Urwald :)

gefällt mir recht gut :)

mal schauen ob ich die im baumarkt bekomme


mfg sven
 
Hallo,

Hier mal Bilder von meinen beiden:
ImageUploadedByTapatalk1357213621.082221.jpg
ImageUploadedByTapatalk1357213664.352213.jpg

Ein bißchen dunkel, aber besser macht es das ipad nicht auf die schnelle ;)

MfG André
 
Ich hab in meinen Bookmarks eine ältere Seite gefunden auf der die verschiedenen Röhren/Lichtfarben im Bild vorgestellt werden.

http://www.aqa.ru/plants/articles/color.htm

leider sind die großen Bilder nicht mehr vorhanden, doch sollten die kleinen auch schon ausreichen um sich eine Vorstellung von den verschiedenen Wirkungen machen zu können.
 
Hallo

Vielen dank für eure Hilfe :)




Schönes Wochenende allen ;)




Lg sven
 
Hi,

ich mag die 865 am liebsten die sind nicht so gelb, ist aber Geschmackssache. Über zwei Becken habe ich 965 (zufällig im Baumarkt gefunden und probiert), die sind schon sehr weiß, machen aber ein gutes Licht, meine Pflanzen mögen es. Die 865 gibts bei Hornbach an 3 Euro, je nach Länge.
 
Nabend,den schicken Urwald gibts leider nicht mehr,das Becken wurde aufgelöst,die Pflanzen sind aber alle im 300 Liter Becken gelandet.:DDir auch ein schönes Wochenende...
 

Anhänge

  • Juwel 2 001.JPG
    Juwel 2 001.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 14
  • Juwel 2 014.JPG
    Juwel 2 014.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 11
Hi

ja ich habe heute ein Paket bekommen in dem war eine 865 und eine 830 drin . Schaut echt klasse aus diese Kombi . Ob es den Pflanzen gefällt weis ich noch nicht :D die werden erst im März auf der Aqua Fisch geholt so wie der Bodengrund ( bei dem ich noch nicht weis welchen ) ;)
und sonstiges Zeugs was ich noch Brauch :)


lg Sven
 
Hi Sven,

dann sieht man sich in FN. Bin der Typ auf der Börse mit Ancistrus, Garnelen und Guppys :D
 
also ich habe vorher Kies gehabt und jetzt Sand und bin sehr zufrieden damit,meine Welse und Dornaugen erst recht.Beim einfüllen muß man nur darauf achten,das zuerst etwas Wasser im Becken ist,dann den Sand portionsweise einfüllen und immer mit der Hand rühren,damit die Luft rausgeht,dann kann später auch nichts "gammeln".Vor allem kann auch nichts mehr durchfallen.Futterreste und Kaka:umpf::umpf:....ich war doch erschrocken,als ich das alte Becken nach 3 Jahren leergeräumt habe,was da an Schlick und Gubbel drin war....
 
Hi

@hans da werd ich sicher mal vorbeischauen :) zwegs garnelen hauptsächlich .

Hm Sand schaut (finde ich) nur in schön langen und grossen Becken gut aus . :)


lg Sven
 
dazu kann ich nichts sagen,ich habe ihn ja erst in diesem Becken;).
 
Zurück
Oben