Get your Shrimp here

Betta umsetzen um Planarien loszuwerden?

S-i.m.o-n

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.538
Habe meinen Cube jetzt endlich fertig einlaufen lassen, dann gemerkt das ich Planarien habe :(
Nun frage ich mich, kann ich nicht einfach meinen Betta aus dem Fluval in den Cube setzen und warten bis die Planarien weg sind?
Oder meint ihr das es zu lang dauert?
Habe auch mal von einer Methode mit Knoblauch gelesen, was haltet ihr davon? Will eigentlich keine Chemie oder Medikamente benutzen.
 
Und was ist mit den Eiern der planarien??..der Betta löst dein Problem nicht ..ich empfehle "no planaria"..hat bei mir funktioniert.
 
Hallo,

ich habe auch meinen Betta in mein ehemaliges, planarienbefallenes Cube umgesetzt. Optisch hat er die Planarien sehr zügig und schnell vernichtet, auch bei der Filterreinigung und in dem vor kurzem ausgewechselten Boden (gefiel mir nicht mehr) konnte ich keine Planarien finden. Aber ich gebe Jenser recht, da ich mir auch mit den Eiern unsicher bin, lebt mein Betta jetzt seither in dem Becken. Also entweder, Du nimmst No Planaria (bei mir hat es in einem anderen becken auch sehr gut gewirkt, aber die TDS gehimmelt) und wartest nach der Behandlung nochmal eine ganze Weile mit Besatz oder Du tauschst einfach die Becken, sprich Betta dauerhaft in Cube und besetzt das planarienfreie Fluval neu. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

LG Gloria
 
Hi,

Meine beiden Bettas machen sich absolut nichts aus Planarien. Da gibt es wirklich wirkungsvollere Mittel.
 
Gut dann bleibt der Betta da wo er ist, will ihn ja nicht unnötig stressen ;)Jemand nen Tipp für mich wo ich No Planaria herbekommen kann?
 
Du könntest auch einfach abwarten und Tee trinken. Planarien kommen... und sie gehen auch oft wieder. Dies gilt insbesondere dann, wenn Du beim Füttern Maß hältst und Aas schnellstmöglich entfernst. Wie soll denn das Becken besetzt werden?

Der Betta könnte sicher einen Beitrag leisten, Du solltest ihn dann aber nicht gesondert füttern.
 
mach was du willst,
ABER nimm nich die knoblauch methode.
ausser dein becken steht im freien...
oder du ist die gesammte behandlungszeit über selber so ein ,zwei
knollen am tag.
der geruch...ne den möcht man so nich haben*lol*

abwarten oder chemie,
mit no planaria hab ich keine erfahrungen.
ich nehm panacur und hab nie ausfälle bei meinen schnecken(blasen und tds)
und garnelen gehabt.

andy

@enrico
meine betta war stur,ich glaub der wär lieber verhungert.hab den versuch lieber abgebrochen weil
er schon deutlich schmaler wurde.
 
Ich hatte früher in Bettabecken nie Planarien und Co.. Und bin dann auf den Trichter gekommen, dass sie wohl gefressen wurden, bevor ich sie sehen konnte...
Später bei einfahrenden Becken, in denen ich Planarien beobachten konnte, wurden sie auch mit Fütterung nach und nach gefressen, sobald ein Kafi einzog.. Hab auch schon zugeschaut, wie eine Planarie von der Scheibe gelutscht wurde..
Denke aber mal, es ist wie bei den Schnecken.. Hängt vom Fisch ab, ob er sie frisst oder nicht
 
Hi

du darfst auch nicht füttern damit er aus Hunger sich über die Plattwürmer her macht


Wie Andy mit seinem Kafi schon sagte, als mein Betta dann etwas dünn wurde, hab ich die Fütterung wieder aufgenommen. War mir doch zu riskant. Hab halt Gourmets erwischt... :arrgw:
 
Ich habe mir sagen lassen, dass Macrobrachium sp. Inlesee Planarien frisst...
(wird allerdings für ein 30l Becken zu groß - also wenn, dann vielleicht mal "ausleihen")
 
kleine Zwischenfrage: Sind Planarien denn wirklich sooo schlimm ?
 
Naja, das liegt im Auge des Betrachters...

Ich persönlich finde Hydren z.B. total klasse Tierchen.... Andere kriegen die Krise wenn sie welche sehen...

Allerdings sind Planarien keine Vegetarier.
In entsprechender Anzahl vorhanden, können die schon mal einer frisch gehäuteten, möglicherweise geschwächten Garnele zum Verhängnis werden...
 
Ich war vor etwa einem Monat bei einem befreundeten Guppyzüchter. Als wir seinen Zuchtkeller begutachteten viel mir auf das in fast allen Becken Amanos mit drinnen waren. Auf meine Frage warum erzählte er mir das ein befreundeter Züchter und Richter aus Belgien ihm damals einige Amanos gegeben hatte als er ihn um Rat fragte was er bzgl. Planarien unternehmen könnte, weil er sich diese in einem Becken eingefangen hatte.

Ich war sehr erstaunt, aber er versicherte mir das es wirklich super funktioniert hatte und er seither keine Planarien mehr gesichtet hat.

Hört sich für mich zwar komisch an, aber ich kenne ihn schon lange und glaube ihm, auch mit dem besagten Tippgeber habe ich gesprochen der auch glaubhaft klingt.

Dazu muß ich allerdings sagen das er nur in wenigen Becken einen Bodengrund drinnen hat. Ich weiß nicht ob in dem Becken mit Planarien ein Bodengrund drinnen war.

Fand das jedenfalls sehr interessant.
 
Zurück
Oben