Get your Shrimp here

Tote Garnele in der Neujahrsnacht

Glasgarnelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
48
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.132
Hey leute, ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr.

Leider gab es bei mir passend zum Neujahr ein Todesfall. Dieser Todesfall stellt allerdings ein paar Fragen in den Raum.

Ich weiß es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen doch eventuell könnt ihr mir ein wenig dabei helfen.

Ich habe in meinem Becken zwei Apfelschnecken und bis gestern Nacht zwei Glasgarnelen und ein CPO. Die Wasserwerte (gemessen per Stäbchentest ) lauten jetzt heute Mittag nach dem wöchentlichem morgendlichem Wasserwechsel + Chlorentferner wie folgt:

Cl=0 pH=7 KH=6-10°d GH=7-14°d NO²= 0 NO³ = 10-25

Die Temperatur im Becken ist ohne Heizung 22-24°C
Parasiten sind keine zu erkennen, das Becken ist gut einsehbar.
Das Aquarium läuft seit der ersten Dezemberwoche.

Die nun gestorbene Nele hat sich auch vor zwei Tagen noch gehäutet. Die Schale hat allerdings die andere Nele gefressen. Die Tote stand nicht so gut im Futter wie ich meine. Auch der CPO hat sich schon gehäutet was doch eigentlich dafür spricht das alles okay ist?

Die Garnelen hielten sich am liebsten unter dem Beckenfilter auf oder Saßen auf der Limnophila sessiliflora.

Ich meine bei der Nele einen „Eifleck“ gesehen zu haben der aber schon nach hinten gewandert war. Oder war es eine Krankheit?


Bitte helft mir ich bin um jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • adff.JPG
    adff.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 187
Dein Becken läuft seit Anfang Dezember? Seit wann sind denn dann die Tiere drin?
Erfolgreiche Häutungen heißen nicht zwingend, dass es den Tieren gut geht, es können auch Schockhäutungen gewesen sein.
Und wie groß ist dein Becken eigentlich? Apfelschnecken sollte man erst ab 54l halten, da sie extrem viel Dreck machen...
2 Garnelen sind sehr wenig, es wären besser 5-10 gewesen.

Es gibt hier einen Fragebogen, den solltest du vielleicht mal ausfüllen, dann kann man dir besser helfen...
 
Grüß Dich,
auf die fehlenden Infos wurdest Du ja schon hingewiesen; was mir auffällt ist der Chlorentferner ...


Thomas
 
Oh weija, das wurde mir so nicht gesagt das Apfelschnecken erst ab 54L zu halten sind.

Wo finde ich den Fragenbogen? Dann würde ich den noch ausfüllen.

Dieser Chlorentferner ist "Nutrafin Aqua Plus" der lag beim Becken bei und sollte bei jedem Wasserwechsel mit hinzugegeben werden.

Ich habe ein Fluval Edge die haben ja nur 25l meine ich. Mir wurde der Besatz so verkauft. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen.
 
Täuscht das, oder befindet sich am Carapax irgendwas rundes, durchsichtiges?
Erinnert mich an ein Foto aus dem Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" - dort war es eine parasitäre Assel - allerdings war die nicht transparent.
garnelemitassel.jpg

Wasserwerte sind ok, Chlorentferner sollte auch kein Problem sein - allerdings braucht man ihn normalerweise nicht.
Kann es sein dass der CPO die Garnele attackiert hat?

EDIT: Hab mir noch ein paar Fotos von Glasgarnelen angesehen, irgendwie sieht der Carapax bei allen so aus, dann wirds wohl doch kein Parasit sein.
Was ich aber noch sagen möchte: solange nur eine Garnele stirbt, ist das ganz "normal". Hatte auch immer wieder mal tote Tiere, obwohl sonst alles ok war. Und wenn man dann rumspielen anfängt und alle Wasserwerte ändert, dann kann gerade das zu Stress führen.
 
Danke für den Fragebogen, ich poste ihn nun nicht nochmal da die Fragen doch alle beantwortet wurden und ich denke die Antwort von Harry3 danke üprigens hilft mir ja schon.

Ja das mit den Wasserwerten wechseln stimmt das dachte ich mir auch.

Ich werde diese Woche der einsamen Nele nochmal zwei drei dazukaufen.

Aufjedenfall werde ich es im Auge behalten danke euch allen.
 
Naja, zumindest die Frage nach der Einlaufzeit wurde nicht beantwortet. Wenn du das Becken Anfang Dezember angesetzt hast, und sofort Tiere eingesetzt hast, dazu noch mit dem Besatz... dann wäre das auch ein mögliches Problem.

Edit: Ein einzelner CPO ist in meinenAugen etwas einsam, für mehrere ist das Becken aber zu klein...
 
Mir wurde geraten, das Becken zwei Wochen einlaufen zu lassen was ich auch tat. Die Tiere waren also ca 2 Wochen im Becken.
 
Mir wurde geraten, das Becken zwei Wochen einlaufen zu lassen was ich auch tat. Die Tiere waren also ca 2 Wochen im Becken.

Mir wurde damals im Geschäft gesagt, Garnelen kann ich schon nach 1 Woche ins Becken geben.
Ich machte aber die Erfahrung, dass im ersten Monat immer wieder Garnelen gestorben sind. Danach gabs immer weniger Todesfälle.

Wart noch ein paar Tage und dann gib je nach Beckengröße noch ein paar Tiere dazu.
 
Hey leute, ich würde ja gerne was erfreulicheres schreiben, doch leider ist heute auch die letzte Glasgarnele gestorben. Sie möge in frieden ruhen.

Nun bin ich nicht nur niedergeschlagen sondern auch total Ratlos. Sie waren zwar schon beide recht groß wo ich sie gekauft habe aber das beide so nahe bei einander Gestorben sind. Es sind ja nun gerade erst 4 Tage vergangen seit dem ersten Todesfall.

Heute morgen habe ich erst ein Teststreifen durchgeführt wo alles okay war.

Als nächstes bleibt wohl nur ein Wassertest beim Händler und am besten auch ein richtigen Aquaristikhändler.
 
Ich bin ja auch ein relativer Neuling auf diesem Gebiet, aber ich würde mal behaupten, dass deine Einlaufzeit doch arg kurz ist. Hast du in letzter Zeit was verändert oder neue Pflanzen eingesetzt? Hast du die Pflanzen damals gewässert und dann WW gemacht oder einfach so reingetan, zwei Wochen gewartet und Tiere rein?

LG Nina
 
Ich habe das Becken gereinigt mit nem neuen Schwammtuch ohne alles. Danach habe ich den Bodengrund eingefüllt und ca halbvoll laufen lassen mit Wasser. Die Steine und die Wurzel sowie die Röhre habe ich ein Tag in einem Eimer gewässert. Dann habe ich die Sachen in das Becken geräumt. Die Pflanzen habe ich unter laufenden Wasser vorsichtig abgespült wie mir geraten wurde und die Wolle entfernt. Die Pflanzen habe ich dann eingesetzt. Nachdem das Becken ganz voll mit Wasser war, habe ich ein Chlorentferner die nächsten zwei Tage beigefüllt und auch gleich ein 50% Wasserwechsel vollzogen. Nach dem 50% Wechsel habe ich den Bakterienstarter beigeschüttet. Dann nach ein paar Tagen nochmal ein Wasserwechsel aber nicht mehr 50% sondern eher so 30%. Dann nach einer Woche nochmal ein paar Liter gewechselt wieder Chlorentferner beigemengt. Nach zwei Wochen habe ich dann im Filter die Kohle gewechselt. Danach kamen dann die Tiere.

Ich denke die Glasgarnelen hatten schon ein leichten "sprung". Da ich vor kurzen nochmal im Zooladen war und dort war das Ganze becken mit den Glasgarnelen leer...

Ich hoffe nun, ich habe mir nix eingeschleppt fals es doch net am Becken lag. Oder der Zooladen hat einen reißenden Umsatz mit den Garnelen.
 
Und wie lang hast du die Pflanzen gewässert? Wenn du die auch nur einen Tag gewässert hast, kannst du dir mit den Pflanzen was eingeschleppt haben.
Ich denke, dass hier mehrere Faktoren einfach nicht gepasst haben.
 
Oh, also die Pflanzen wurde mir gesagt bräuchte ich nicht Wässern. Mir wurde geraten die Pflanzen abzuspühlen und die Wolle unter fließend Wasser abzupulen.

Wie merkt man ob man damit was eingeschleppt hat? Und wenn, wie würde man es wegbekommen? 100% Ww?

Oh man ....
 
Hm, du hast dich wohl nur von einer Person beraten lassen?
Ich würde dir empfehlen immer mehrere Meinungen einzuholen und dich auch weiterhin viel zu Informieren. Les dich hier durch das Forum durch, es hat mir auch vor meiner Anmeldung hier als User ungemein viel Geholfen; Leih dir Bücher wenn du sie nicht kaufen willst und hinterfrage auch Dinge die dir eventuell Spanisch vorkommen.

Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig sich viel zu Informieren und auch immer weiterzubilden, wenn man an ein neues Hobby rangeht, vor allem wenn es mit Lebewesen zu tun hat.

****

Grundsätzlich würde ich als aller erstes einen großen Wasserwechsel vornehmen, und weiterhin die Werte überprüfen. Du solltest auch regelmäßig WW vornehmen um sicher zu sein, dass du eine eventuelle Vorbelastung beseitigen kannst.

Was macht dein CPO?
 
Zurück
Oben