Get your Shrimp here

Hilfe! Panzerwelse prügeln sich!

Nano-Olli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
641
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.037
Hallo, ich habe meinen 3 Panzerwelsen gerade eine Futtertablette gegeben. Auf einmal haben sie sich brutal um die Tablette gestritten. Ich konnte auch beoachten wie einer von ihnen aufgegeben hat und die anderen weiter streiten gelassen hat. Da gibt es ja so ein Sprichwort: Wenn 2 sich streiten, dann freut sich der 3.:D Am Ende war der 3. an der Tablette!:D Bei den 2 noch streitenden konnte ich was beobachten was ich vorher noch nie gesehen hatte! Die beiden standen (lagen:)) parallel nebeneinander und "stachen" mit dem einen Auge in das des Anderen! Soll ich nächstes mal lieber für jeden von den 3 eine Tablette füttern? Nur geht das in dem 54l AQ nicht! Ich hab da noch 3 Goldfische drin. Die versuchen immer an die Tabletten für die Welse zu kommen! Links neben dem Filter ist ein kleiner Spalt frei. Dort kommen nur die "kleinen Welse" hin und die GF nicht! Was kann ich dagegen unternehmen, damit ich auch alle Füttern kann? Danke im Voraus!

PS: Guten Rutsch!!!
 
Hallo,wie viel fütterst du den immer ?Vielleicht fütterst du zu wenig.Es könnte aber auch an deinem Besatz liegen.Die Panzerwelse sind eigentlich Gruppentiere.Und Goldfische sind für ein 54l AQ eigentlich viel zu groß.Vielleicht solltest du deinen Besatz ändern ;).Würde die Panzerwelse wenn aufstocken und die Goldfische in ein großes AQ umquartieren oder diese abgeben.In einer größeren Gruppe sollten deine Welse eigentlich friedlicher sein.Außerdem würde ich abwechslungsreich füttern.Manchmal einen Frostfutterwürfel(z.B Artemia)füttern.Und so alle 1-2 Tage ein bisschen normales Futter.Tabletten auch nicht jeden Tag.Sonst verfetten deine Fische.Weniger ist mehr!Gruß Patrick
 
Hallo Oliver

Ich habe in meinem Aquarium (ca 200L) auch eine Gruppe Panzerwelse...dort konnte ich dieses verhalten noch nie beobachten...
Ich halte auch nichts davon die Welse in dem mase zu füttern da normalerweise genug übrig bleibt.
Ich füttere (Futterautomat) einmal täglich eine geringe Menge Futter...den Rest holen sich die Fische von Pflanzenresten,Algen usw...
Ich denke dein Problem sind die Goldfische!
Goldfische gehören in den Teich und nicht ins Aquarium.
Ich würde im Frühjahr / Sommer die Goldfische in nen Teich setzen und dann paar Pflanzen usw ins Becken damit sich die Fische auch wohlfühlen.Mit den Goldfischen wirst ja nicht viele Pflanzen haben gehe ich mal von aus:D

Beste Grüße
 
Die Goldfische hab ich im Sommer auch immer draußen im Teich. Pflanzen hab ich keine im AQ. Nur ein Sprudelstein für den Sauerstoff!
 
Klingt artgerecht!
 
Hallo,@Olli wie tief ist den dein Teich?Dann könntest du doch nächsten Winter deine Goldfische im Teich lassen ,wenn dieser tief genug wäre.Edit:Zu meinem ersten geposteten:Vielleicht fütterst du zu viel (hatte zu wenig hingeschrieben ;)).Gruß und Frohes Neues Jahr Patrick
 
Mein Teich hat 150 l und ist gerade mal ca. 1m tief (nich gerade groß). Der friert im Winter bei -10 Grad immer bis unten hin zu. Ich kenne aber auch jemand an den ich die Goldfische jederzeit abgeben kann. Die Goldfische füttere ich 3 mal täglich mit Goldfischsticks (oder wie die heißen), gelegentlich auch mal mit Flockenfutter (zur Abwechslung) und die Welse alle 2 Tage mit einer Tablette.
 
Hallo,
Ich halte auch nichts davon die Welse in dem mase zu füttern da normalerweise genug übrig bleibt.
Ich füttere (Futterautomat) einmal täglich eine geringe Menge Futter...den Rest holen sich die Fische von Pflanzenresten,Algen usw...
Blöd nur das Corydoras einen recht hohen Futterbedarf haben um nicht schleichend zu verhungern.
Pflanzenreste und Algen stehen da generell nicht auf dem Speiseplan, denn die Tiere sind carnivor.
Also ein absolut schlechter Ratschlag.

@Oliver
Das die Tiere sich auch mal ums Futter streiten ist nicht so unüblich.
Das Problem hättest du nicht, wenn du was gescheites, wie gefrorene Mückenlarven, Tubifex etc. füttern würdest.
 
Das mit den gefrorenen Mückenlarven is immer so ne Sache... Hab ich schon oft ausprobiert. Muss man die nich irgendwie erst in nem Sieb unters Leitungswasser halten? Das hab ich irgendwie nie hingekriegt. :?
 
FroFu-Brocken in ein feinstmaschiges Garnelennetz legen und über den Abfluss hängen. Dort entweder von alleine auftauen lassen der mit zimmerwarmen (nicht: warmem oder heißem!) Wassertropfen aus dem Hahn tauen lassen. Gründliches Spülen erspart Phosphat im Wasser.

Bei mir klappt das problemlos. Ansonsten: LeFu
 
Hallo,
alternativ zum Kescher tut es auch ein handelsübliches Teesieb.
Ich taue mein FroFu immer in einem Schnapspinnchen mit etwas Wasser auf und gieße das Wasser dann über das Sieb ab.
 
Hallo,

der Teich würde mich mal interessieren ... 150 Liter und 1 Meter tief ... irgendwo scheint es da wohl eine Verwechslung zu geben ;-)

Früher wurden viele Goldfische in solch kleinen Becken gehalten, ich denke für die reine Überwinterung sollte das auch reichen, sofern regelmäßiger großer Wasserwechsel und sparsame Fütterung erfolgt. Persönlich würde ich den Fischen einige robuste Pflanzen gönnen.
Die Panzerwelse sehe ich für dieses eher spärlich eingerichtete Becken als nicht geeignet an.

Ich überwintere meine Goldies allerdings auch drinnen .. alle 7 Stück. Sie schwimmen derzeit in einem eingerichteten Becken mit Schiefer, Wurzeln, Sand und Kies sowie etlichen robusten Pflanzen und fühlen sich sichtlich wohl ... zusammen mit gut 30 Regenbogen Elritzen ...
.. allerdings ist das Becken mit 200 x 40 x 50 cm dann doch ein klein wenig größer ;-)

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben