Get your Shrimp here

Osmosewasser Leitwert zu hoch

Joice

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.078
Hallo ihr

ich verzweifel noch an meinem kalkigen betonwasser.
Nachdem ich es nun langsam echt leid war, kanister mit 0-wasser ranzuschleppen, hat mich mein schatz mit einer osmoseanlage beschenkt. Wir haben alles schön zusammengebaut, angeklemmt und die ersten kanister weggekippt damit sich alles schön "warmlaufen" lassen kann.
Und alles prima. Getestet KH ist 0-1 und auch GH nicht weiter messbar. Doch der leitwert: 100 ms !!!!!!

Gut, das ausgangswasser liegt bei 700 ms.
Aber ich möchte doch mit dem bienensalz aufsalzen. Das passt doch alles vorn und hinten nicht mehr :(
Die osmose-anlage ist definitiv in ordnung. Ein paar orte weiter ist das leitungswasser weicher als meines und da ist der leitwert bei 30 ms.

Was kann man da noch machen ???
vollentsalzer ? schafft der einen angemessenen leitwert ?

ach jeh...

Lieben gruss euch
Joice
 
Hi Joice,

Wenn ich das richtig behalten habe, schwankt der Leitwert des Osmosewassers bei um die 10% des Ausgangswertes. Deine 100µs sind etwas mehr als 10%, wären aber noch plausibel.
 
hallo
also bei mir ist das ausgangswasser ca. 800 und das osmosewasser 41 ....


mfg
 
Hallo

Da wird im Leitungswasser etwas sein das dem Leitwert beeinflußt und nicht durch die Osmoseanlage herausgefiltert wird.

schönen Gruß René
 
hallo :)
mit einem leitwert von 41 könnte ich leben. macht das ding aber nicht :(
hat das vielleicht noch andere gründe ? wasserdruck vielleicht ?
weil mit 800 als ausgangswasser ist meines ja noch getoppt....

gruuuß
 
Hallo rené

gibt es da möglichkeiten, das "etwas" noch rauszufiltern ?
kann man ein VE noch "dahinterschalten" oder so ?
Habsch ja keine ahnung von... hüstel...
 
hi
ja berliner Betonwasser....ich muss die Anlage immer erstmal ein bisschen laufen lassen , bis der Wert bei 41 ist!hab die Anlage für 39 Euro!

MFG
 
Hallo

http://www.aquacare.de/1meer/info/veroeff/mglichke.htm
Fast ganz unten steht das unter Umständen Nitrat nicht vollkommen herausgefiltert wird und der Nitratwert im Hamelner Wasser ist recht hoch.
Mess doch mal den Nitratwert des Osmosewassers.

schönen Gruß René
 
Hi rené,

dankeschön für den interessanten link !!!
Nitrat hab ich noch nicht gemessen. Test steht jetzt mit auf dem einkaufszettel.
 
Hallo,
wenn die Anlage ganz neu ist würde ich die mal n paar Stunden laufen lassen und dann nochmal testen.
Zumindest bei meiner Anlage stand das so auf der "Anleitung", da wohl Desinfektionsmittel in die Membran gegeben werden.

gruß Niels
 
Hallo nils..
die anlage war 3 Stunden an.
In der zeit hat sie 15 liter osmowasser geschafft.
erst war der leitwert bei 70ms, weitere 5 liter einen tag später hatten 100 ms.
(sprich.. das wird immer schlimmer) :(
 
Hi

bitte die Richtigen Abkürzungen nutzen !

100 ms oder voll ausgeschrieben 100 mS/cm wirst du mit 1000% Sicherheit nicht haben wenn dann 100 µS/cm
 
Hai
genau das meine ich. hoffe, ich hab euch nicht verwirrt.
hab das sonderzeichen nicht gefunden. sorry.
 
Also meine Anlage ist inzwischen drei Jahre alt und ich komm von 700myS/cm auf 13myS/cm. Vielleicht braucht sie noch etwas? Hast schon mal mit Tröpfchentest überprüft, vielleicht spinnt ja dein LW Messgerät.
 
hallo

das messgerät zeigt im gekauften wasser 25 µS/cm an.
Scheint also in ordnung zu sein. Weil das kommt ja hin.
Das ist ja alles gar nicht so einfach...:confused:
uff... warum nicht einfach einen hamster ins becken setzen.. neiiiiiin.. es müssen garnelen sein :rolleyes:
biiiienen !!! unbedingt !!! :D
Gibts was gegen diesen komplizierten virus ?
Vermutlich schwer heilbar.

Danke für eure hilfe !!!
 
Hi,

wann hast Du das Leitfähigkeitsmessgerät zuletzt kalibriert?
 
Bei mir ist es genau so,
Leitungswasser ~ 700er leitwert
Osmosewasser 61 LW
Entmineralisiertes Wasser 16 LW

Wenns nur Nitrat ist ist das ja noch OK (holen ja der Filter und die Pflanzen raus).
Hast du Nitrat gemessen? oder ist das zu gering?
Bin heute zu müde zum Testkoffer rausholen ;-)

(edit) Wer lesen kann ... hast ja geschrieben das du keinen Test hast. ..
 
Hi

ist an der Anlage ein Aktivkohle Vorfilter dran ? wenn ja schraube den mal ab und setze die Anlage OHNE ihn in Betrieb (das geht problemlos!) und messe dann mal die Leitfähigkeit ! ... alte oder qualitativ schlechte Aktivkohle kann die Leitfähigkeit anheben ...

ich betreibe meine Osmoseanlage nun schon länger ohne Aktivkohle Vorfilter dh ich habe nur noch einen Feinvoirfilter im Einsatz ... Original war die Anlage mit Fein und Aktivkohle Vorfilter
 
Also meine Anlage ist inzwischen drei Jahre alt und ich komm von 700myS/cm auf 13myS/cm. Vielleicht braucht sie noch etwas? Hast schon mal mit Tröpfchentest überprüft, vielleicht spinnt ja dein LW Messgerät.

Ja kann ich bestätigen,
mein Leitungswasser ca 460 das fertige Osmosewasser hat Leitwert von 8 µS/cm.

Das ist eine 3 Stufen mobile für 39€ ist aus Trinkwasser Shop.

Ich habe gerade mal das Destilierte Wasser getestet (Entmineralisiert nach VDE 0510) das hat einen Leitwert von 4 µS/cm.

Ein Leitwertmessgerät sollte Temp. Kompensation haben.
 
hallo


Gibts was gegen diesen komplizierten virus ?
Vermutlich schwer heilbar.

Danke für eure hilfe !!!

Der Bundesaquariengesundheitsminister warnt:

Garnelen beherbergen einen unsichtbaren und nicht feststellbaren Virus.

Sollten Sie von diesem befallen werden, hilft nur eins:

Meiden Sie Aquarienbörsen, Zoogeschäfte, Internetshops und Foren zu dieser Thematik.

Die Heilungsrate liegt nur bei 1-2%. Sie lesen deshalb auf eigenes Risiko. HF 03/2008


:P
 
Zurück
Oben