Get your Shrimp here

Juwel Leuchtbalken reparieren

Laus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
854
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.329
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem 170er Becken von Juwel.
Das Problem ist das der Leuchtbalken nicht mehr funktioniert.
Er geht ca. 50-60 Sekunden an dann ist duster.
Ich hatte erst den Starter in Verdacht dann aber gemerkt, dass der keinen hatt.
Nun meine Frage, hatt einer von euch auch das Problem gehabt bzw. wie habt ihr das gelöst?

Ich habe gestern nen Kupel den Stecker tauschen lassen weil ich gemeint habe
das ein Wackler drauf ist. War leider nicht so. Er meinte da sollte nur eine Platine drinn sein
die mann wechseln kann.
Aber bevor ich den aufdremel möchte ich mich natürlich bsichern.

Weil neu kaufen würde ich den ungern. Die Preise für das Teil sind teilweise Wucher.
Die gehen von 75 - 150 €, was mir zuviel ist.


Hier noch die genaue Bezeichnung des Balkens: Juwel Multilux 2x45 W.
 
Hi

Ich hatte erst den Starter in Verdacht dann aber gemerkt, dass der keinen hatt.
Nun meine Frage, hatt einer von euch auch das Problem gehabt bzw. wie habt ihr das gelöst?

Wenn es nicht der Starter ist, da ja nicht da und das Kabel auch in Ordnung ist bleibt ja eigentlich nur das EVG.
Hast du mal die Röhren getauscht? Nur um auszuschließen das es an der liegt.


Aber bevor ich den aufdremel möchte ich mich natürlich absichern.

wenn du den nicht komplet tauschen willst, wirst du um das aufschneiden nicht drum herum kommen. Im Netz sollten genügend Anleitungen zu finden sein, wie der Umbau zu machen ist. Kann mich da an einige Seiten erinnern die den Umbau von den KVG auf ein EVG beschreiben. Das sollte bei dir dann eigentlich auch nicht anders sein.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da mein Juwelbalken glücklicherweise noch funktioniert.
 
Hallo Laus

Ich hatte auch gerade ähnliche Probleme mit meinem Juwelbalken. Ich habe bei meinem beide Röhren gewechselt und dann lief alles wieder besser als zuvor. Sonst gibt es bei y.t. gute Anleitungen zum Ersatz des Steuergerätes.
 
Sind das T 8 oder T 5 Röhren?Wenn es noch die alten sind,würde sich ein neuer Leuchtbalken lohnen,ich habe auch einen neuen T 5er gekauft,für ein älteres Juwel Becken,da war noch ein alter drin.
 
Hallo,
ich würde auch erstmal neue Röhren testen.
Ein EVG hält eigentlich recht lange.
Wenns mit neuen Röhren nicht funktioniert wirst du wohl ein neues EVG einbauen müssen.

gruß Niels
 
Wenn beim Juwel-Balken eine Röhre zickt, geht die andere auch nicht. Kann also auch an einer Röhre liegen.
 
Zurück
Oben