Get your Shrimp here

ängstliche Panzerwelse..???

Tiger85

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.722
Hi,
ich habe 8 sehr ängstliche Panzerwelse
(3 Metall und 5 andere (weiß den namen nicht (gelbe flossen, bischen dunkler wie aenus),
was kann ich dagegen unternehmen? das becken ist unbepflanzt, aber verstecke sind ausreichend vorhanden?
könnte es sein das das licht zu hell ist? habe mal versucht eine der beiden röhren aus dem deckel zu nehmen.
die sind leider aber so konstruiert, das sie nur zusammen gehen.

Über eine antwort würde ich mich freuen

LG Jan
 
Hallo Jan,
warum ist dein Becken unbepflanzt? Meine Welse verstecken sich liebend gern unter / in den Pflanzen und suchen Schutz, wenn jemand am Aquarium vorbei läuft.

Wie lange hast du die Tiere schon?
 
becken seit fast nem halben jahr unbepflanzt,
da meine beiden L 270 Hypancistrus sp. zusehr wühlen.
graben alle pflanzen aus, da ich sandboden habe (den bedürfnissen der fische angeignet)
da war die einfachste methode halt, die pflanzen rauszunehmen.
vallisneria,etc. sind auch ohne den nährboden (habe keinen, weil sonst alles hochgewühlt wird) gewachsen,
allerdings auch viel zu schnell (hatte keine lust jede woche pflanzen zu rupfen)

tiere habe ich auch seit 7-8 monaten jetzt

LG Jan
 
Dann Pack doch ne wurzel mit javafarn oder so rein evtl anubien wo die Tiere mal reinschwimmen können
 
Hm..hast du was an den Wasserwerten geändert?
Futtern sie so wie immer?
Meine Welse sind relativ scheu, wenn hier etwas Radau ist, dh viele Leute am Aquarium vorbei latschen...
 
Hi,

Ich kenne das Problem. Ich habe schon einige Jahre Panzerwelse verschiedener Sorten (Anaeus, Trilineatus, Adolfoi), in Gruppen ab 5 Tieren aufwärts in extrem dicht bepflanzten Aquarien. Aber egal, wieviele, welche Art oder welchen Alters, ich darf vor dem AQ nicht atmen, sonst sind sie im Dickicht verschwunden. Weder Umsiedlung in ein anderes AQ, Lichtreduktion, Aufstocken der Gruppe, noch Futterkonditionierung brachte etwas. Lediglich meine beiden Nachwuchstiere sind nicht ganz so fürchterliche Schisser.

Meine Mutter hingegen hatte eine Gruppe, die sich von Bewegung vorm Glas überhaupt nicht beeindrucken ließ. Ob es bei Corydoras eine Art gengekoppelte Scheu gibt, die von Zuchtstamm zu Zuchtstamm unterschiedlich ist? Ich weiß es nicht, aber ich habe dennoch Freude an meinen Welsen, auch wenn ich sie kaum sehe.
 
Also das hab ich auch...sobald man ins AQ guckt huschen die in Deckung...Aber ich "therapiere" das mittlerweile indem ich gaaanz langsam von unten hoch komme und dann reingucke und mittlerweile kann man in Zeitlupe davor laufen ohne das sie abhauen xD
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem in einem Becken mit einigen Pärchen M. ramirezi. Das Aquarium war stark strukturiert
und gut bepflanzt, trotzdem zeigten die Barsche regelrechte Panikreaktionen, wenn sich vor dem Becken etwas bewegte.
Als ich einige Guppys dazusetzte, änderte sich das Verhalten der Ramirezi praktisch schlagartig.
Anscheinend signalisierten die "sorglos" an der Oberfläche umherschwimmenden Guppys "keine Gefahr", und die Barsche verhielten
sich, wie es sich für Buntbarsche gehört :)

Keine Ahnung, ob das auch mit Panzerwelsen funktioniert, ist aber vielleicht einen Versuch wert.

Gruß,
Bodo
 
Zurück
Oben