Get your Shrimp here

Etwas Hilfe bei der Pflanzenbestimung...

mainzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2012
Beiträge
63
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.133
Hallo,
hab Heute einige Pflanzen ohne Schild bekommen und bin mir bei der Bestimung nich so ganz sicher.
Vieleicht kann ja einer von euch helfen....

K1024_20121227_203948.JPGK1024_20121227_203914.JPGK1024_20121227_203807.JPG

Die erste müsste Cryptocoryne parva sein,
die zweite könnte vieleicht Echinidorus passen,
hab aber auch nichts anderes gefunden.
Die dritte wuchs mit im zweiten Topf...
 
Hi

Meine "Diagnose":
Nr 1 ist C. parva.
Nr 2 Echinodorus tenellus und
Nr 3 dürfte Marsilea hirsuta sein.
 
Das ging ja schnell. :)
Danke dafür.
Dann lag ich ja gar nicht so falsch...

Ich hätte da noch zwei unbekannte im Becken
aber keine guten Fotos,
vieleicht reichts ja trotzdem.

K1024_20121227_221033.JPGK1024_20121227_215620.JPG

Beim zweiten Bild mein ich die Pflanze im Hintergrund,
die hat fast schwarze Wurzeln und bildet Rhizome...
Die Pflanze im Vordergrund müsste Sagittaria platyphylla sein,
wenn ich nicht ganz falsch liege...
 
Cool...
wollt eh noch mehr Pflanzen zum aufbinden haben...
Dann wächst der Farn deswegen vieleicht so schlecht...:)

Hab noch ne Anubias mit ziehmlich veralgten Blättern,
treibt die wieder neu aus wenn ich alle Blätter abschneide ?
 
Höchst wahrscheinlich wird Sie das tun, Sinnvoller wäre aber die Pflanze in einem Extra Behälter von den Algen zu befreien, z.B. mit einer Bürste die Algen entfernen und dann schauen warum die Algen auftreten..
Wie düngst Du?
 
Denke ich werde später dann mal umpflanzen...
Ich mach dann nachher mal ein paar fotos.
Das Becken läuft jetzt 10 Tage,ist noch im aufbau,
gedüngt hab ich noch nicht...
Die Anubias mit algen hab ich aus dem alten übernommen...
 
Hi Leute, öhhm, wenn wir schon dabei sind, bei 1 und 3 stimme ich euch zu, aber für mich sieht Bild 2 nach der brasilianischen Graspflanze oder nach Neuseelandgras aus. Dementsprechend Lilaeopsis brasiliensis oder Lilaeopsis nova zelandiae. Wobei ich wegen der schmalen Blätter eher auf erstere tippe. Den hatte ich bei mir auch mal in einem Becken, es tat sich eine ganze Zeit erstmal garnichts, dann auf einmal ist die Pflanze aber regelrecht explodiert und hat einen schönen, wenn auch recht hohen Rasen gebildet.

Anhang anzeigen 144449

Gruß, Marco
 
Die gegoogelten Bilder könnten passen,
ich schau mir das nachher noch mal genauer an....
 
Hab grad nach dem Um und Neupflanzen ein paar Bilder gemacht,
ich find es wird immer besser.... :)

K1024_20121229_012031.JPG K1024_20121229_011926.JPG K1024_20121229_011913.JPG
 
Nochmal etwas Hilfe ber der Bestimung

Hi,
ich bräuchte da nochmal eure Hilfe,
hab mir heute noch mal ein paar Pflanzen geholt,
is immer schon schwierig einfach nur dran vorbei zu gehen...:D
Bei drei davon bin ich mir nicht so ganz sicher welche es sind,
obwohl die Verkäuferin es noch sagte....
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht...

K1024_20130209_213342.JPGK1024_20130209_213404.JPGK1024_20130209_213445.JPG
 
Hallo !

Nr 1 ist keine Aquarien- sondern eine Zimmerpflanze, ein Syngonium.

Nr 2 kann ich so nicht zuordnen, kann auf dem Bild die Blattaderung nicht erkennen, schwanke zwischen einer Sagittaria platyphylla und einer der kleineren Echinodorus - Helanthium oder wie die jetzt heißen.

Nr 3 ist eine Cryptocoryne - keine Ahnung welche.

Viele Grüße
Sumpfpflanze
 
Hi,
bei der ersten hatte ichs mir schon fast gedacht,
die Verkäuferin hatte mir den Gattungsnamen noch gesagt,
kam mir auch bekannt vor aber als wir zu Hause waren wieder vergessen...
Für den Preis aber nich wirklich schlimm und ich liebe panaschierte Pflanzen....
Kommt dann in den Blumentopffilter.:)

Wie ist denn das bei der zweiten,
die Blätter sind ja weniniger linialisch sondern gehen ab der Mitte noch mal in die Breite,
sind das jetzt noch emerse Blätter oder bleibt das bei submerser Haltung ?

Cryptocoryne bei der dritten Pflanze hatte ich mir auch gedacht nur nicht geschrieben, sorry...:arrgw:
Vieleicht kann ja noch wer was zur Art sagen.
Cryptocoryne beckettii könnte passen...
 
Hallo !
Ich habs auf dem PC mit dem deutlich größeren Monitor nochmal besichtigt. :-)

Ich tippe bei nr 2 auf ne Echinodorus/Helanthium (nicht parallel verlaufende Adern. Aber ob das jetzt Babys der "bleheri" sind oder Pflanzen der ausläufertreibenden Helanthium, traue ich mich nicht zu sagen. Ich tippe auf ersteres, aber ohne Gewähr :-) ist nur geraten :-)
In beiden Fällen bleiben die Blätter so.

Viele Grüße
Sumpfpflanze
 
Hallo,

die Cryptocoryne hat noch emerse Blätter, wie's aussieht. Da C. wendtii häufiger im normalen Zoohandel anzutreffen ist, als C. beckettii, würde ich auf C. wendtii "green" tippen. Vielleicht stellst du noch mal Bilder ein, wenn die Pflanze submerse Blätter hat.
 
Hmmm...
Dann werd ich mal abwarten wie sie sich entwickeln,
müssen ja jetzt erst noch gewässert werden...
Hatte mir auch noch Vallisneria tortifolia geholt,
die sollen am Anfang ja nicht immer einfach sein...
Bin mal gespannt wie es damit klappt.


EDIT: Vieleicht mag ja wer den Thread in den Fachbereich Pflanzen Bestimmung verschieben...
 
Zurück
Oben