Get your Shrimp here

Was treiben die Turmdeckelschnecken da wieder?

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.788
Guten Morgen,

mein neues Becken läuft jetzt seit einer Woche und ich habe gestern Abend den ersten Wasserwechsel gemacht (ca. 40 %). Heute morgen folgendes Bild: Etliche Turmdeckelschnecken haben sich in der Filterströmung platziert, manche geistern ohnehin ständig an der Oberfläche rum. Könnt Ihr Euch darauf einen Rheim machen? Mache mir schon sorgen, dass etwas nicht stimmt.

Lieben Gruß

Chris

ps

Ich hoffe, das weiße Zeug auf den Wurzeln ist wirklich ein Bakterienrasen und kein Schimmel.
 

Anhänge

  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Chris,

zuerst, das weiße Zeug ist ein Bakterienrasen, keine Sorge. Zu den Schnecken, bei Sauerstoffmangel gehen die gerne schon am nach oben atmen, beobachte mal, ob sich das in der nächsten Zeit gibt.

Thomas
 
In neu eingerichteten Becken sind die TDS häufig in den oberen Bereichen unterwegs, weil es im Boden einfach noch nix zu futtern gibt. Vielleicht war eine leichte Kahmhaut oder sonstige Ablagerungen da oben, die gefressen wurden. Sauerstoffmangel kann natürlich sein, aber sooo viel Sauerstoff brauchen ein paar tDS nun auch nicht, und durch die Filterströmung sollte genug O2 eingebracht werden.
 
Danke, ich behalt das im Auge, vielleicht genießen sie einfach die ''gute Luft'' da oben, welche durch den Luftheber ins Becken kommt :)
 
Moin,

meine machen das hin und wieder im Rudel auch wobei es nicht "ein paar" TDS sind.
Gerne nach WW.
Vieleicht pennen die die ganze Zeit und merken erst dann, oh, man könnte sich ja mal
wieder etwas bewegen. ;)
Ernsthaft, da gibt es mindestens einen weiteren Thread drüber,
finde den jetzt nicht und ist auch nicht wirklich wichtig,
dieses Phänomen haben wohl einige, damals wusste auch keiner wirklich
eine Antwort drauf.
So long, auch ich habe noch keine Antwort auf die Frage gefunden oder besser ausgedrückt,
ich nehme es als gottgegeben hin :D

Gruß Lars
 
Meine lutschen nach Wasserwechseln gerne den Kalkrand oben am Becken ab... siehtdann aus, wie eine Perlenschur aus Schnecken...
 
Bei mir kommen nach dem wöchentlichen Teilwasserwechsel die Miniturmdeckelschnecken raus,die ganzen Scheiben sind voll,nach ein paar Stunden sind dann alle wieder verschwunden;)...meine Wurzel sah übrigends genauso aus wie deine,als die Garnelen und Schnecken sie dann"bearbeitet"hatten,war das weg...
 
Ach, das ist gut zu hören, hatte mal gelesen, dass es ein ganz schlechtes zeichen ist, wenn sich viele TDS an der Oberfläche versammeln und nach allen Problemen in der letzten Zeit hab ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben