Get your Shrimp here

Haben Würmer an Garnelen - aber welche?

rotzplaach

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
228
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
8.437
Hallo Zusammen,

da das mein erster Beitrag ist kurz ne Vorstellung:
Ich bin Verena, komme aus Mittelhessen und bin Wiedereinsteiger in die Aquaristik.
Bei uns stehen 2 Stück 30L Dennerle-Cubes rum, der eine läuft gerade ein und ist nur mit zwei Zebrarennschnecken besetzt.

Der zweite ist unser "Sorgenkind". Er läuft jetzt seit gut 4 Wochen, besetzt ist bzw. war er seit knapp 2 Wochen mit ursprünglich 12 Blue Pearl und 18 roten Sakuras (Plus ne verirrte Tigergarnele und eine Mandarinengarnele, die sich irgendwie dazwischen gemogelt haben). Ausserdem 2 Geweihschnecken und eingeschleppte Blasenschnecken.
Mittlerweile sind von den Sakuras insgesamt 4 tot, eine Blue Pearl ebenfalls. Eine Sakura ist eben gestorben. Zu dieser später mehr.

Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 5
KH 3-4
GH 5-6
Chlor 0
PH 6,5
Temperatur 22-23 Grad C
Kokosnuss
Biosphere-Ball
Erlenzäpfchen und SMB-Blätter
Bepflanzt mit Javamoos, E. Densa, Javafarn, Cabomba, Mooskugeln und "Gras" (Mir fällt grad der Name nicht ein...)

Ausserdem sind in dem Becken hin und wieder Cyclops zu sehen sowie irgendwelche hauchdünnen Würmchen ca. 5-8 mm lang, die im Wasser treiben. Man könnte sie für Fussel halten, aber sie bewegen sich.
Jetzt ist uns gestern Abend an einer Garnele so ein Würmchen aufgefallen.... Es war ca. 3-4 mm gross und es hatte so eine Art Schwanzflosse. Es sass an der Flanke. Nachdem wir gegooglet hatten, waren wir uns eigentlich sicher, das es sich um Saugwürmer handelt. Daraufhin habe ich heute Mittag Tremazol besorgt und habe davon 1,5 ml ins Becken gegeben. Zusätzlich habe ich eine Luftpumpe angeschlossen, da dies so empfohlen wurde.
Jetzt habe ich mich vorhin mit Lupe auf die Lauer gelegt. Die eben gestorbene Sakura habe ich als erstes angeschaut, sie hat irgendwas weisses, was sich bewegt in den Kiemendeckeln. Würmchen sehe ich keine. Also habe ich weitergeschaut, das Tremazol war schon 3 Stunden im Becken.
Eine Bluepearl lief mir vor die Lupe. Auch bei ihr weisse Flecken in den Kiemen. Ausserdem ein Würmchen auf dem Panzer, wie das oben beschriebene. Ausserdem unter dem Bauch 2 Würmer, die aber ganz anders aussehen. Sie sind irgendwie fast gänzlich transparent, haben rundliche Köpfe und strecken sich die ganze Zeit immer wieder Richtung Boden. Weiteren offensichtlichen Befall konnte ich nicht sehen, aber einige Garnelen beider Arten mit diesen weissen Flecken an den Kiemen. Bei der Tiger und der Mandarine konnte ich nichts sehen, habe die beiden aber leider nicht nah genug vor die Lupe bekommen.

Darüberhinaus habe ich noch keinen Nachwuchs gehabt, Geschlechter sind beide vertreten. Bei den Weibchen bilde ich mir ein Eiflecken zu sehen, aber keine Eier am Bauch zu sehen. (Oder ist das zu früh?)

Bilder der Würmer kann ich leider keine einstellen, da meine Kamera nicht so stark vergrössert und man es ohne Vergrösserung nicht sieht.

Habt ihr eine Idee? Die Würmchen (die an den Garnelen und auch die im Wasser treiben) zeigen sich alle recht unbeeindruckt vom Tremazol, das jetzt seit etwa vier Stunden im Becken ist...
Bitte helft mir!!!

LG
Verena
 
Hi Geli,
anhand der Bilder dort habe ich die einen als Saugwürmer identifiziert (Oder auch nicht, da Tremazol scheinbar nicht wirkt).
Die anderen finde ich dort gar nicht...
 
Hallo! Habe Geduld und was ganz wichtig bei Saugwürmern ist die 2. Behandlung! Meine hatten anschließend nichts mehr und dem Nachwuchs hat es nicht geschadet!
Gruß Anja
 
Aber müssten die denn nicht langsam tot sein? Die sechs Stunden sind jetzt um, die kleineren mit den Schwanzflossen seh ich im Moment grad nicht, aber die anderen sind noch da und putzmunter...

Was kann ich tun?
 
Immernoch Würmer, jetzt mit Bildern

wurm 0000.jpgwurm 0001.jpgwurm 0002.jpgwurm 0003.jpg

Hallo nochmal,

nach Behandlung mit Tremazol sieht es bei mir unverändert aus... Jetzt ist es mir aber gelungen, ein paar Fotos zu machen. Vielleicht kann mir jetzt jemand bei der Bestimmung der Würmchen helfen, damit ich das richtige Mittel zur Bekämpfung besorgen kann...

Sie bewegen sich mit dem dünnen Teil zuerst fort, würde dies mal für den Kopf halten. Sie können sich sehr lang strecken. Nachdem die Garnele tot ist, haben sie sie sofort verlassen. Somit sind uns die Fotos gelungen.

Bitte helft mir, das ist jetzt schon die 6. Garnele, die gestorben ist. Die Tiger ist auch tot, diese hatte aber scheinbar keine (offensichtlichen) Würmer.

LG Verena
 
Bitte um Hilfe......
 
Hallo,

die Würmer gehen wahrscheinlich erst nach dem Tod an das Aas.
Also meine Saugwürmer waren viel kleiner, keine 3-4mm, eher 1mm...


Hat das einen Grund warum ihr so weiches Wasser im Becken habt?
 
Hallo,
das Wasser bei uns ist kommt so weich aus der Leitung....

Die Würmer sind auch an lebenden Garnelen (wie oben schon geschrieben).

Würden nur zu gerne wissen um was für Würmer es sich handelt, damit man gezielt etwas dagegen unternehmen kann.....
 
Dann sind es aber keine Saugwürmer. Diese sehen nämlich gar nicht aus wie Würmer und sind viel kleiner.

Bist du dir da 100% sicher, dass die die kleinen Würmchen in den lebenden Garnelen sind, oder konntest du die Würmer nur an toten Tieren beobachten? Parasitäre Würmer sind eher selten bei Garnelen, mir wäre da kein Fall bekannt... auch deshalb weil sie auf das Tremazol nicht reagieren.

Du kannst es mal mit einem Mittel Gegen Nematoden/Planarien versuchen, allerdings müssen dann deine Schnecken raus. Allerdings sind deine Würmchen meiner Meinung nach nicht schuld an deinem Garnelensterben.




Mal an die Profis
Gibt es Parasitäre Würmer an Garnelen (außer Saugwürmer)? Mir wäre da nichts bekannt...
 
Hallo Zusammen,

anbei nochmal ein Bild einer LEBENDEN Garnele mit Wurmbefall. Ich hab auf dem Bild die Würmer markiert, bzw. die Austrittstellen am Panzer.
wurm_1.jpg
Eine Garnele hab ich gesehen, die hatte diese Würmchen auch am Kopf. Ist mir bislang aber erst bei einer aufgefallen. Bekomm die aber nicht vor die Linse...
An fast allen Garnelen habe ich mittlerweile diese sch... Würmer entdeckt. Sie vermehren sich offenbar stark... :(

Könnten das theoretisch Fräskopfwürmer sein?


Wenn ich die Schnecken aus dem Becken nehme um mit einem anderen Mittel zu behandeln, könnten die dann wieder zum Überträger werden, wenn ich sie zurücksetze?

Bin über jede weitere Antwort dankbar!!!
 
Hmm, okey, krass, dann würd ich ein Mittel gegen Nematoden verwenden, Panacur, oder was es da so alles gibt...
Ja die Schnecken können theoretisch Überträger sein.
 
Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich 8 Todesfälle...

Aber falls es irgendwen interessiert: Es handelt sich lt. Tierarzt wohl um Egel, wir haben heute morgen mit der Panacur-Behandlung begonnen.
Werde weiter berichten...
 
Panacur ist jetzt seit 4 Tagen im Becken.... Mittlerweile sind es 9 Tote Tiere.
Ich kann noch keinen Fortschritt erkennen. Also ist wohl Panacur auch nicht das richtige Mittel für uns. Oder ist es falsch dosiert?
Ich habe eine 250 mg Tablette in 250 ml Wasser aufgelöst und von dieser Mischung 30 ml ins Becken gegeben. Gestern nochmal zusätzlich 10 ml. Es sind also jetzt quasi 40 mg Panacur im Becken...
Ist das zuwenig? Oder das falsche Mittel? Könnte Levamisol helfen?
Die Mittel aus der Zoohandlung sind ja bis auf Tremazol alle tödlich für die Garnelen....

Bitte um Hilfe!

Edit:
Weisse Flecken in den Kiemen sehe ich jetzt übrigens (fast) nicht mehr!
 
Mein Garnelen hatten auch schon mal Saugwürmer, ich habe Sie mit 2 ml Tremazol auf 30 Liter Wasser dosieren und nach 7 Tagen eine zweite Behandlung durch geführt. Seitdem sind die Saugwürmer verschwunden.

Gruß Markus
 
Hi Markus,
von den Saugwürmern seh ich auch nix mehr. Aber diese anderen ekelhaften Viecher beeindruckt das absolut nicht! Und DIE will ich ja auch loswerden!
 
Hallo,
bei Panacur dauert es länger bis es wirkt.
So wie ich das verstanden habe stöhrt es den Stoffwechsel so das die Würmer verhungern, aber das dauert eben etwas.
Allerdings wirkt Panacur eben auch nicht bei allen Würmern. (zumindest sagte mir das ein Tierarzt als ich ne Wurmkur für unsere Katzen wollte)

gruß Niels
 
Hallo zusammen,

die Panacur-Behandlung ist jetzt quasi um, d.h. die 5 Tage sind um. Ich kann keinen Erfolg verzeichnen. Die Garnelen sind nach wie vor von den ekligen Würmern befallen.
Meine Geweihschnecken sind beide tot, die Blasenschnecken sind noch da.
Die feinen Würmchen die im Wasser treiben und im Boden rumwuseln sind Wenigborster, hab sie nochmal ganz genau mit der Lupe angeschaut. So wie ich gelesen habe, sind die wohl harmlos und tun den Tieren nichts.

Tremazol hab ich gestern auch das zweite Mal angewendet. Diesmal mit 2 ml statt 1,5 ml. Aber auch das hat nichts gegen die Parasiten an den Tieren gebracht.

Was soll/kann ich noch tun?
 
Zurück
Oben