Get your Shrimp here

China, die 5.

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.112
Hallo zusammen,

meine fünfte Chinareise liegt hinter mir, diesmal als Alleinreisender in Sachen Aquarianer. Es ging in u.a. in die autonome Teilrepublik Guangxi, wo ich mit heimischen Fängern und Exporteuren Fischen auf die Schliche kommen wollte.
Der Spätherbst ist da die richtige Reisezeit. Bei tagsüber 20 °C und nachts 16 °C findet man ideale Bedingungen. Leider fehlte die Sonne für prächtige Aufnahmen und die Wolken hingen bis in die Wälder hinein. Aber seht selbst...

Gruß,
Friedrich

china01.jpg
 
Wichtiger für mich ist was gab es zu essen und zu trinken.

mfg rene
 
Hallo Rene,
die Chinesische Küche ist sehr abwechslungsreich. Es gab während meines Aufenthalts täglich drei Mahlzeiten mit einer Menge an Gerichten. Ich zeige hier nur mal die (lebende) Familienpackung...
china02.jpg
... und für die Bequemen die vorbearbeiteten Gesellen.
china04GehaeuteteKroeten.jpg

Für mich als Norddeutscher war es zeitweilig schon grenzwertig.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,
Landschaftlich schaut es auf Bilder immer toll aus, aber was das Essen angeht - für mich ein abolutes nogo.
Außer Reis und Gemüse & Obst würde ich da wahrlich nichts anderes essen. Es gibt Dinge die muss man nicht
gegessen haben.
 
Ahoi,
wie niedlich ,da macht der Toilettengang doch spaß ;)

LG Nadine
 
Uah, das dürfte ein Erlebniss sein :).
Na vegetarier bin ich nicht, aber was ich da so sehe was auf die Teller wandert, würde ich einer werden/sein in dem Land.
 
Huhu

na dann mal willkommen zurück

Huch nen Plumpsmodell......:hehe:
 
Boah, neidisch & beeindruckt!
So richtig ganz weit weg und das zum 5. Mal.. Wie ist es dazu gekommen? Bist du eingeladen worden oder hast du den ersten Schritt a la "Nägel mit Köpfen" gemacht? Is ja nun nicht direkt um die Ecke. Und mal vom FroschHauptgang ab, Du schreibst ja, du bist allein unterwegs gewesen. Wie ist es, in so einer fremden Kultur unterwegs zu sein? Wie "bewegt" man sich da ohne anzustossen? Oder sind die Chinesen nachsichtig, weil man von so weit weg kommt? Erzähl! Ich würde gern mehr erfahren von jemanden der ausgezogen ist, um in der Ferne Fische zu fangen :)
 
Hallo Claudia,

ich habe diese Reise grob vorgeplant, mit chinesischen Freunden abgestimmt, und bin dann nach Guangzhou geflogen. Von dort sind wir mit zwei Autos in die autonome Republik Guangxi gefahren, die liegt im Südwesten Chinas. In der Stadt, wo wir zunächst übernachtet haben, fühlte man sich wie bei uns im Mittelgebirge. Wie man sieht, war es meist stark bewölkt.

China09Guangxi.jpg

Die Temperaturen lagen bei angenehmen 22 °C tagsüber und 16 bis 18 °C nachts. Für die Einheimischen schon kühl, für mich gerade die richtige Arbeitstemperatur.

China10Guangxi.jpg
 
Hi Friedrich,

da Du die Arbeit ansprichst, was gab es an Tieren zu sehen?

MfG

haiko
 
Bei den Temperaturen könnte ich es auch aushalten :) Guten Morgen !

Wenn du dort Freunde hast, ist es ja nicht ganz so fremd. Für mich ist das sehr spannend. Es heißt ja, die Chinesen wären sehr höflich. Ist das auch fern ab von den Tourizentren so? Wie wurdest du als Ausländer aufgenommen? Spielt das politische eine Rolle oder kann man das gut umschiffen? Und wie wird das Interesse eines Ausländers an der Heimischen Flora & Fauna honoriert? Wobei, wenn du schon als Preisrichter dort unterwegs warst, wirst du ja sicherlich gut "angenommen. Erzähl mal!
 
Also, das mit den Freunden war schon toll. Insgesamt waren wir 9 Leute auf diesem ersten Reiseabschnitt. Das Gute ist zum Beispiel, dass man auch zielgerichtet in kleinen Hotels einbuchen kann, die man über die internationalen Agenturen nicht findet.

China11Hotel.jpg

Gleich neben dem Hotel gab es einen Tee- und Gewürzhandel. Auch einige Pilze überdimensionaler Größe, die allerdings teilweise präpariert waren, gab es da zu sehen.

China12Teehandel.jpg
 
Auch auf dem Markt Fotos zu machen, ist viel einfacher, wenn man Einheimische dabei hat. Zur Not kann man sie fragen lassen, ob man fotografieren darf. Hier ein paar Eindrücke:
China13Markt.jpg

China14Markt.jpg

In Schüsseln gab es auch einige Störkreuzungen, aber nicht für das Aquarium, sondern für den Magen. Die hellen Tiere unten sind Cichliden (Tilapien, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

China15Markt.jpg
 
Wir hatten einen ortskundigen Fänger dabei, der uns über Nebenstraßen zu den ersehnten Gewässern bringen sollte. Doch an dieser Stelle mussten wir halten.

China18Erdrutsch.jpg

Ein Erdrutsch hatte die Straße für normale PKW unpassierbar gemacht. Mit schwerem Gerät war man aber bereits dabei, den Weg wieder frei zu räumen.

China19Erdrutsch.jpg
 
Hi Friedrich,
ich finde es toll das Du uns an Deiner Reise so nah teilnehmen lässt.
Danke dafür.
 
Reiseberichte sind das einzige was mich motiviert da GF regelmäßig zu besuchen - alles andere bleibt ja das gleiche.:yes:
 
Dem schließe ich mich an! Danke.

Bin schon gespannt wie die Reise "hier" weitergeht :)
 
Ich habe ja schon das ein oder andere Bildchen gesehen ;) aber nun los Friedrich her mit den Leckereien aus China :P

mfg Rene
 
Zurück
Oben