Get your Shrimp here

Soil nach 9 Monaten schon ausgelaugt. Jetzt mit CO² weitermachen?

Taiwaner hatte ich mit Mischlingen zusammen auf grobem Akadama sitzen. Dazu noch eine Schicht Zeolith über dem Bodenfilter. Mehrere Tiere haben getragen, ca. 30 Mischer und 6 Taiwaner im Ergebnis nach einem dreiviertel Jahr. Quote ist nicht so toll. Man braucht halt Geduld.

Meine Bees haben sich auf der feinen Sorte Akadama Shohin 1-2mm explosionsartig vermehrt. Die werde ich jetzt weiterhin verwenden, bzw. mal den Ibaraki ausprobieren, die ersten neu aufgesetzten Becken laufen schon. Becken ist klein und wird überfiltert.

Größerer Aufwuchsraten bei den Shadow-Bee hatte ich auf ausgelaugtem Soil (Ebi Gold). Das Becken war ziemlich eingefahren und eigentlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben, als es dann anfing zu laufen. Bis heute eines meiner besten Becken. Das Wechsel-Wasser wird komplett aufbereitet und manchmal mit etwas Eichenextrakt angesäuert.
 
Das mit der Salzsäure ist sehr tricky. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe hast du mit der Säure den Soil wieder zum Teil regeneriert. Der Soil funktioniert als Ionentauscher. Durch Salzsäure machst du ihn wieder fit. Das sollte man jedoch nicht im laufenden Becken machen da dabei viele Chlorid Ionen frei werden. Und das mögen die Garnelen gar nicht.

Falls ich's falsch verstanden habe mit der Chemie soll bitte noch ein Wasserchemie-Guru was dazu schreiben.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Moin,

ich habe keinen Soil, sondern normalen Basaltsplitt und zum Teil Gümmer Garnelensand in meinen Becken. Mein Wasser (Leitungswasserwert: KH 4,5 / GH 5,4 / PH 7,4) läuft über einen schwachsaueren Teilentsalzer und bekommt anschliessend 2 Tropfen 6% Salzsäure auf 20l, wird dann mit Bienensalz auf ~ LW 200 aufgehärtet und hat dann stabile Werte vo KH ~0 / GH ~5 / PH 5,5-6. CO² als "Pflanzenfutter" führe ich per Druckgas zu. Läuft alles völlig problemlos und meine Bienen und Tiger vermehren sich optimal.
 
Scheinbar hat sich der PH Wert nun auf 6,6 eingependelt, denn da steht er seit gestern Mittag. Habe gestern 20 Liter WW gemacht und danach gemessen. Vielleicht bleibt der Wert ja ein paar Tage stabil, dann würde ich erst mal so weiter machen.
 
Zurück
Oben