Get your Shrimp here

Libellenlarven

Toffee

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2012
Beiträge
567
Bewertungen
139
Punkte
10
Garneleneier
25.385
Guten Morgen,

in meinem 2. Becken, dass gerade noch einläuft, habe ich "netterweise" Libellenlarven entdeckt. Waren sicher in den Pflanzen.
4 konnte ich gestern rausfangen, eine ist mir immer entwischt.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die noch rauskriege und wieviele es noch sein könnten?
Ich warte gerade auf eine neuen Pflanzenlieferung. Kann die die blöden Viecher vermeiden? Wässern hilft ja wohl nicht.

LG
Nicole
 
Habe ich gemacht, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Hallo Toffee,

in meinem Becken habe ich nach einem halben Jahr nach dem Einrichten ca. 8 Libellenlarven rausgefangen. Ich habe schon hier von bis zu 30 Stück gelesen - sie schlüpfen halt "irgendwann", wenn die Libellen ihre Eier in den Gärtnereien in die Pflanzen gelegt haben.
Ich hab zunächst alles versucht - mit Schlauch, mit Fangnetz..war alles nich so das wahre. Dann hat mir meine Nachbarin, deren Mann Amerikaner ist, einen Turkeybaster rüber gebracht. Sieht aus wie ne riesige Pipette mit Gummiball am Ende. Man benutzt ihn normalerweise, um den Truthahn mit Bratensaft zu begießen.
Mit diesem Ding ging es gigantisch gut und schnell. Vorsichtig und langsam an das Vieh rangepirscht, mit zusammengedrücktem Ball, Spitze über die Larve gehalten und Ball losgelassen - zuuuuuuuuuuuuup war das Ding in der Pipette und kam auch nicht mehr raus (Wie bei der Schlauchmethode..da sind die mir dann wieder abgehauen). So hab ich nach und nach alle Larven rausgefangen ohne meine Nelen zu sehr zu stressen.
 
Hallo Tia,

danke für den Tip, da muss ich mal schauen, wo ich so etwas herbekomme.
Ich hatte drei auf einer Mooswurzel, das ging gut, einfach die Wurzel raus. Eine habe ich sogar mit der Pinzette gefangen.
Aber die - hoffentlich - letzte ist einfach zu schnell.

So ein Mist, ich wollte nächste Woche meine Bees bestellen.

LG
Nicole
 
Oh, an den Thread kann ich mich gleich mit ranhängen. Ich hab gestern eine Kleinlibellenlarve entdeckt und kann sie leider auch nicht erwischen, sie ist unheimlich flink. Und am Sonntag sollen meine RF einziehen :(.
Jetzt werd ich auch mal nach dem Turkeybaster googlen.
 
Huhu Nicole.
Neue Pflanzen behandel ich während der Wässerungsphase immer mit Alaunsalz (gibt's in der Apotheke). 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser und die Pflanzen 5-10 Minuten darin baden. Danach die Pflanze gut abspülen und weiter wässern. Nach 2-3 Tagen die Behandlung wiederholen. Da überlebt nichts, na gut, die Pflanze schon. Manchmal lässt sie ein paar Blätter, aber bisher hat sich alles Grünzeug im AQ wieder erholt, auch die Mimomsen unter den Wasserpflanzen.
 
Hallo Tanja,

da Libellen ihre Eier IN das Gewebe der Pflanze einstechen, bringt Alaun, das oberflächlich wirkt, da leider nix.

Cheers
Ulli
 
Hallo Tia,

danke für den Tip, da muss ich mal schauen, wo ich so etwas herbekomme.
Ich hatte drei auf einer Mooswurzel, das ging gut, einfach die Wurzel raus. Eine habe ich sogar mit der Pinzette gefangen.
Aber die - hoffentlich - letzte ist einfach zu schnell.

So ein Mist, ich wollte nächste Woche meine Bees bestellen.

LG
Nicole

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man in der Apotheke was ähnliches bekommen kann... ein Klistier(ball) glaube ich wars. Frag doch einfach mal nach!
 
Hallo Ulli,
das Alaunsalz wirkt nicht nur oberflächlich, sondern dringt bis in die Zellen vor, wenn auch nicht besonders weit. Zumindest bei menschlicher Haut tut es das. Den Rest übernimmt das positive Denken. ...Zerstör mir bitte nicht meine letzte Illusion!
 
Hi TanjA,

trotz alaunsalz habe ich muschelkrebse :( zwar nicht viel... aber ich habe es..

LG
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Klistier ist eine gute Idee, und in der Apotheke kann ich dann ja gleich nach Tanjas Alaunsalz fragen.
Ich werde diesen Mistviechern schon noch den Garaus machen.

LG
Nicole
 
Mein Cube lief ca. einen Monat ein und da habe ich auch eine Libellenlarve gefunden. Die war ca. 2cm lang/groß.
Wachsen die Teile so schnell?
Hab dann die Wurzel aus dem Becken genommen und ein paar Tage den Cube bei Nacht beobachtet.
Helle LED Taschenlampen mögen sie nicht :)
Und nichts gefunden. Ich hoffe nur das es eine war.


Habe bis jetzt mit dem Besatz gewartet,
 
Zurück
Oben