Get your Shrimp here

Filter in Becken geklebt...wie raus kriegen?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
16.641
Hallo an Alle,

hab da ein kleines Problem von dem ich nie gedacht hätte, dass ich diese Frage stellen müsste.
Ich hab mir ein gebrauchtes Aquarium bei ebay ersteigert welches eben bei mir ankam. Ich das Teil natürlich sofort mit Freude ausgepackt, dann kam das Manko zu Tage welches der Verkäufer verschwiegen hatte. Der Horst hat den Filter, der so groß ist dass er eigentlich völlig ungeeignet für das Becken ist (liegt am Boden auf), in das Becken GEKLEBT!!! :eek::faint:
Wie bekomme ich dieses Monstrum denn jetzt da raus??? Der ist verdreckt und verkalkt und Pflanzenreste angetrocknet, wie sollte man den denn sauber machen? Außerdem hab ich nen Außenfilter den ich anbringen will.
Was kann ich denn jetzt machen? Ich hab an nen Föhn gedacht, hab aber Angst ob die Scheibe das aushält.
Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo Steffi,

versuche es mit einer langen flexiblen Klinge, das geht ganz gut oder nimm, wenn der Filter nur an die Rückwand geklebt ist, einen Draht, den Du zwischen Filter und Scheibe führst.

Thomas
 
Hallo,

was ist das denn für ein Kleber? Sieht es nach Silikon aus oder nach einem richtigen Kleber?
Bei einem KLebstoff wird es mit den Klingen sicher nicht so einfach werden. Und da der KLeber wohl im Wasser eingesetzt war wird es wohl ein 2 Komponentenkleber sein.
Der wird richtig hart.
Habe aber auch keine Idee wie man den da rauskriegen könnte.
Evtl ein dünnes Sägeblatt versuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Es ist schwierig zu erkennen was für ein Kleber es ist und ob er auf beiden Seiten oder nur auf einer verklebt ist. Dahinter ist die Scheibe so verschmutzt, dass der gute Mann weiß Gott was benutzt haben könnte. Ich hab auch das Gefühl, er hat es nicht nur punkteweiße verklebt, sondern über die gesamte Fläche. Wäre es kein Aquarium würde ich einfach mit Verdünnung ran, aber das kann man in dem Fall ja vergessen.
 
Hallo nochmal,

ich glaube selbst mit Verdünnung würdest du den Kleber nicht abbekommen. Wenn es ein 2 Komponentenkleber ist wovon ich fast ausgehe.
Im Wasser würde sich fast jeder andere Kleber irgendwann lösen. das passiert bei 2 Komponentenkleber nun mal nicht. Mit Hitze würde man den auch lösen können aber die Gefahr
ist zu groß das das Aquarium dabei Schaden nimmt.

Kannst du den Verkäufer nicht mal kontaktieren und fragen wie er das Teil darein geklebt hat?
Vielleicht kann man dann genaueres sagen wie man den Kleber lösen und anschliesend entfernen kann. Denn das kommt ja dann auch noch auf dich zu.
Da hast di was vorgenommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Versuch mal, die Aquarienscheibe von hinten mit einem Fön zu erwärmen.
Kling komisch - geht aber recht unkompliziert und ist durch die punktuelle und überschaubare Wärme auch keine Gefahr für das Glas.
Du kannst den Kleber dann, wenn er warm und weich geworden ist, auch mit einem Schaber für's Cerankochfeld lösen, ohne dass die Scheibe zerkratzt.
 
Also gut, ran ans Werk °_° Probiern wer halt mal alles aus...Gott freu ich mich auf den Mist :P
Ich schreib dann, womit ichs weg bekommen habe, oder ob ichs gleich ausm Fenster geworfen habe :D
 
NA dann viel Erfolg bin gespannt ob du fegen musst oder ob das Becken eine Chance bei dir bekommt.

Lieben Gruß
Kim
 
bei Silikonklebepunkten hilft Angelsehne,aber bitte Handschuhe anziehen,die schneidet ganz gut in die Haut,damit haben wir einen Juwel Filter im laufenden Becken rausgesäbelt...
 
Kleiner Rat: Kauft Euch keine gebrauchten Becken, dann lebt ihr länger Oo Einfach auspacken, aufstellen und Freude haben. Unter dem Filter war ein toter Fisch eingequetscht...keine Ahnung wie er es durch diesen Minispalt da runter geschafft hat, hab auch keine Ahnung was für einer es war. Ich hab ein gutes Fleischermesser genommen, der Föhn die Rasierklinge und der Draht haben gar nichts gebracht. Hat jetzt aber doch gedauert. Aber mit dieser Klinge für das Cerankochfeld bekomme ich auch die Kleberreste (eindeutig schwarzer Aquariensilikon) nicht vollständig weg, auch mit warm machen durch den Föhn nicht. Mit was kann ich denn jetzt ran gehen?
 
Mit Essigessenz kannst du das Silikon etwas aufweichen dann kannst du es besser lösen.

Ansonsten gibt es auch Silikonlöser im Baumarkt. Der arebitet aber ähnlich wie dich Essigesssenz.

Hoffe du bleibst weiterhin erfolgreich.

Lieben Gruß
Kim
 
@ Kim, oh super danke :D
Ja, das hoffe ich auch, jetzt kann ich nur hoffen, dass es auch dicht ist so wie er es versprochen hat.
 
Guten Morgen,

hast also das Becken endlich sauber bekommen?
Ging ganz gut oder? Habe das bei mir auch so gehandhabt mit den Schächten für die HMF`s. hinterher keine Spur mehr vom Silikon.
Hoffe nur du hast das BEcken auch gut sauber gemacht. Die Essenz stinkt schon wie der Teufel persönlich.

Jetzt muss dann nur noch das Becken dicht sein und es kann los gehen.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

nein ich hab noch keine Essigessenz da. Es eilt jetzt auch nicht, denn ich werds eh erst im Frühjahr aufstellen weil da meine neuen Möbel erst kommen.
 
Hallo Steffi,

ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihm mitteilen, dass Du mit der Ware nicht zufrieden warst. Insbesondere den eingeklemmten toten Fisch finde ich mehr als grenzwertig, ganz zu schweigen von dem verschwiegenen verklebten Filter. Vielleicht erstattet er Dir einen Teil des Kaufpreises und Du hast wenigstens ein kleines Trostpflaster für Deine ganze Mühe.
 
Hi,

falls das ein Juwel Aquarium war, die haben größtenteils den Innenfilter ab Werk eingeklebt. Zumindest dafür kann dann der Verkäufer nicht so wirklich was.
 
Moin,
Juwel klebt den aber oben direkt unter den Rahmen,der liegt unten nicht auf:P,gemein sind nur die 6-8 fünfmarkstück großen Silikonklebepunkte,mit denen die Teile angeklebt sind,wir haben den Filter im laufenden Becken rausgeholt:zeit::banghead:,nie wieder...
 
Es ist ein Juwel Becken. Das mit dem toten Fisch ist halt so, vielleicht hat er es wirklich nur übersehen, mein Kampffisch hat es auch mal geschafft sich hinter dem Eckfilter einzuklämmen und ich weiß bis heute nicht, wie er das geschafft hat, denn die Lücken hatte ich extra wegen sowas allesamt geschlossen.
Es ist wie es ist, ich habs zu nem guten Preis bekommen, jetzt muss ich halt nur noch die Kleberreste und die Kalkränder weg machen und den Deckel ausputzen, dann sieht es wie neu aus. Das Juwel Aquarium hatte eben alles was ich wollte, einen Deckel mit zusätzlichem kleinen Loch für einen Futterautomaten und die Kantenlänge die ich unbedingt wollte. Vielleicht wasche ich es auch noch mit ein bisschen Desamar aus bevor ich es in Betrieb nehme.
 
Zurück
Oben