Get your Shrimp here

Mein erstes 100l Becken

krebse1992

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
20
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.858
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein 60l Becken mit CPO´s jetzt möchte ich mir aber ein 100l Becken anschaffen mit:

1. Procambarus alleni oder
2. Cherax Hoa Creek

Vielleicht könntet ihr mir helfen mich zu entscheiden... ich habe noch nix gekauft weder Becken noch Tier, da ich mich im vorraus gut informieren möchte. Soll ich Pärchen kaufen? Wie soll das Becken eingerichtet sein? Mit oder ohne Pflanzen? Wie ist die Fütterung? Halt einfach mal so ein paar Erfahrungsberichte usw.

Lg Zehra
Danke schonmal für die Antworten
 
Wenn du schon CPO´s hast, dann kannst du Cherax und Astacus Arten eigentlich schon ausschließen - Krebspest würde die Tiere womöglich schnell dahinraffen
 
erm, am Thema vorbei... er will ein zweites Becken?! Oder wird die Krebspest über die Raumluft ins andere Becken getragen? ;)

Gruß
Guido
 
Nee nicht am Thema vorbei.

Es klappt ganz selten in einem Haushalt Nordamerikaner und AUstralier zusammen zu halten. Irgendwann ist man nur ganz wenig unaufmerksam und schon ist es geschehen. EIne Pflanze umgesetzt, einen Fisch, eine Schnecke. im einen becken gegärtnert, dann im anderen. wasserwechsel mit dem gleichen schlauch etc..
man bräuchte ALLES seperat, jedes netz, pinzette, schlauch, eimer etc..man muss sich dazwischen gewissenhaft die hände waschen usw..

daher ist es WESENTLICH einfach, wenn du schon CPO hast, dir einen Procambarus zu holen

Viel Spass
Natalie
 
da sieht man wieder, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fr... hallten! Ich bleib dann mal lieber bei den Garnelen und entschuldige mich bei Seys!

Gruß
Guido
 
ok vielen Dank, dann hole ich mir doch lieber einen oder zwei Procambarus alleni =) sicher ist sicher =). Hast du denn welche und wenn ja falls ich noch fragen haben sollte kann ich dir schreiben?

Lg Zehra
 
da sieht man wieder, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fr... hallten! Ich bleib dann mal lieber bei den Garnelen und entschuldige mich bei Seys!

Gruß
Guido

Hallo Guido,

dieser Beitrag hat dich in meinen AUgen soeben SUPER sympathsich gemacht ;) daumen hoch!!

und Zehra, aktuell hab ich keine Allenis, hab sie aber lange Zeit gezüchtet. ebenso wie viele andere Krebsarten..
du kannst also jederzeit nachfragen und ich versuche zu helfen. wie viele andere hier sicher auch ;)

Grüße
Natalie
 
Nee nicht am Thema vorbei.

Es klappt ganz selten in einem Haushalt Nordamerikaner und AUstralier zusammen zu halten. Irgendwann ist man nur ganz wenig unaufmerksam und schon ist es geschehen. EIne Pflanze umgesetzt, einen Fisch, eine Schnecke. im einen becken gegärtnert, dann im anderen. wasserwechsel mit dem gleichen schlauch etc..
man bräuchte ALLES seperat, jedes netz, pinzette, schlauch, eimer etc..man muss sich dazwischen gewissenhaft die hände waschen usw..

Da gehen die Meinungen aber auch auseinander.
Ich halte schon über zehn Jahre Proambarus-, Cambarellus- und Cherax-Arten in meinem Haushalt, ohne jetzt eine strikte Trennung der Pflege-Utensilien zu praktizieren, ohne jemals deswegen Verluste erlitten zu haben.
Mir ist auch bei anderen Haltern, die das ähnlich praktizieren, kein derartiger Fall bekannt.
Die Krebspest sollte zwar nicht unterschätzt werden, aber auch die amerikanischen Krebse haben sie nur im Ausnahmefall.

Gruß Klaus
 
Das ist klar, nicht jeder Amerikaner hat die Krebspest, aber man würde ja auch nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit recht klein ist, und man die Tiere deshalb auch in den Teich/ aus -setzen kann. Deshalb würde ich es nicht unbedingt empfehlen... Also wenn es nicht unbedingt ein Cherax sein muss, sind die allenis doch auch recht hübsch
 
Hallo Klaus,

klar hast du da recht. Ich selber hatte auch Procambarus und Cherax.
Und als ich nach AUszug der Procambarus Cherax ins Becken einsetzte (nach entsprechender Wartezeit, Filterreinigung etc..) staunte ich nicht schlecht, als ich 2 Monate später im Filter ein Procambarus Jungtier entdeckte, nachdem die Cheraxe schon munter durchs Becken schwammen :)
war auch nix...aber wissen kann man es nicht. und wenn man das Risiko ausschließen will, so muss man strikt trennen, ansonsten muss man eventuelle ausfälle in kauf nehmen

Grüße
Natalie
 
Das ist klar, nicht jeder Amerikaner hat die Krebspest, aber man würde ja auch nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit recht klein ist, und man die Tiere deshalb auch in den Teich/ aus -setzen kann ...


Hat aber nichts mit der Krebspest zu tun.
Es ist prinzipiell strafbar Tiere aus anderen Quellen im Teich auszusetzen, auch z.B. um eine Faunenverfälschung zu vermeiden.

Gruß Klaus
 
...aber wissen kann man es nicht. und wenn man das Risiko ausschließen will, so muss man strikt trennen, ansonsten muss man eventuelle ausfälle in kauf nehmen

Hallo Natalie,

na klar hast Du recht, wissen tut man es nie.
Ich plädiere ja auch nicht dafür, daß man die Arten gemeinsam halten muß.
Nur sehe ich die daraus resultierende Gefahr als sehr gering an.
Und um ganz sicher zu gehen dürftest Du Dir dann überhaupt keine Krebse zulegen, denn bei Neuanschaffungen weiß man ja auch nie ...

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,

was kann ich den alles so in ein 30L Becken reinsetzen? Also welche Fische, Krebse, Garnelen oder andere Tierchen die ich vielleicht noch nicht kenne.

Vielen Dank schonmal
Lg Zehra
 
Zurück
Oben