Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Habe gerade mal die Werte gemessen.
ph 5 - kh 0- gh 5 - Leitwert 300. Es sind 8 liter AS.
Nitrat und Nitrit liegt bei 0. Klar, läuft ja auch erst einen Tag.
Das der ph Wert bei 5 liegt, da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet. Man wird sehen ob er da bleibt.
Habe mal ein Foto von dem Becken angehängt.

DSCF1113.JPG
 
Hi
ist der PH-wert immer noch 5 ?

ich überlege mir den für mein neues Taiwan-Becken zu kaufen, aber 5 ist doch recht wenig oder ?
 
Hey,

Bei mir stellt sich der pH seit Anfang am bombenfest bei 6,0 ein.

MfG

Dominik


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 
Hi,

ich habe den Soil in meinem 30l Cube. sind ca 5.5-6kg drin. Mein Ausgangs-PH Wert aus dem Leitungswasser wird dabei von ca 8.4 auf 6.5 reduziert. Zu Anfang waren es sogar nur 5.5, aber das stieg ueber zwei Tage dann langsam an. Der Soil ist GUT, muss aber bei der Einfuellung gut durchmischt werden, da sonst die groeberen Partikel oben bleiben, wass die Pflanzung und das Anwachsen von feineren Pflanzen erschwert.

Gruesse
DocJ
 
@ lolohopper,

Ich habe den soil gut 3-4cm hoch. Ich mach es immer 2 bis maximal 3 Finger breit hoch.

MfG

Dominik


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 
Ah super das passt doch dann PH6 ist ok.

Werde das Advanced Soil mit Bofi mal antesten.

Danke
 
So
gerade mal gestestet PH wert liegt so laut JBL Test 5.5-6.0 würde ich sagen.

Boden habe 5cm hoch + 1,5 cm Bofi.

Ich werde es mal für Taiwaner nutzen, mal sehen wie es sich so macht.

die Werte sind KH0
GH kann ich nicht messen
No2 0
No3 1
Po4 0
24 Grad

Hoffentlich gefällt es den Taiwanern.
 

Anhänge

  • RedW.jpg
    RedW.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG4558.jpg
    CIMG4558.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 156
Kann ich mein laufendes Becken auf diesen soil umrüsten wenn ich den Filter und Wasser wieder benutze? Oder müssen die Tiere besser im Eimer bleiben für ein paar Tage?
 
Ja nicht messbar ~0 würde ich sagen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hi,

werde demnächst auch ein Becken mit diesem Soil befüllen. Wie sind denn mittlerweile eure Werte?
Nach wieviel Tagen/Wochen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Denerle 20 l Kube mit 3 kg. von dem Soil am Laufen. Ich hatte gehört, dass jemand bereits am nächsten Tag Tiere einsetzen konnte. Meine Wasserwerte sind aber alles andere als super. Und ich hab schon mehrfach jeweils 5 l TWW gemacht. Ich bekomme den No3 und No2 Wert nicht runter.
Meine Werte:
No3 100 mg/l
No2 5 mg/l
GH 0
KH 6
PH 6,4

Ich habe unter dem Soil den Nano DeponitMix Nährboden von Denerle und ich nutze den Eckfilter von Denerle mit Bio Filter Granulat. Lava Steinen und ein paar Pflanzen. Ich habe noch nicht gefüttert und keine Tiere im Becken.

Könnt ihr mir sagen wie lange das so geht und ob mir nur immer und immer wieder TWW übrig bleibt?

ICH DANKE EUCH!!

VG, Stephanie
 
Hallo und guten Tag
Habe gestern mit Osmosewasser mein Becken (20l , Bodenfilter ,Tetra Aqua art) neu gemacht , habe auch Avanced Soil genommen aber mein ph wert hat sich bei 6,8 eingependelt. Ändert er sich noch,bzw geht er noch nach unten ?
Hab eine der...nle Osmoseanlage ,die alte mit den 2 Katuschen.
Gruss matthias
 
Hoi Stephanie,

Mach mal nen großen WW von 80-90%. Die kleinen WWs bringen da Net so viel.
Dann sollte es sich bessern. Mit Deponit unter dem Soil hab ich allerdings keine Erfahrungen. Der große WW sollte aber schon mal helfen.

Gruß
Frank
 
Hallo Stephanie !
Hast Du eine Möglichkeit den DeponitMix wieder abzusaugen ? Der schafft Dir sonst Probleme über Probleme... da wird ein größerer WW nicht viel abhilfe schaffen !

LG
martin
 
Huhu,

den soil benutze ich auch in meinem 54l aquarium und finde ihn echt klasse!
Und den garnelen freuen sich darüber :-)

Aber mal eine andere Frage ich hab jtz mein 350l aquarium dazustehen, leider mit einem innenfilter,
Nicht unbedingt die beste Wahl für garnelen.
Kann ich da auch einen bodenfilter nutzen und wenn ja welchen empfehlt ihr mir?
Eure antworten würden mir echt helfen.
(150x51cm bodenfläche und 0,4- 0,8mm guemmer Sand.


LG
 
Hallo,
habe den Soil jetzt ca. 5 Wochen. Gefällt mir echt gut, ist aber auch mein erster Soil. Habe ihn schön gesiebt um eine Powder-Schicht aufzutragen.

Werte haben sich wie folgt eingestellt:
Ph: ~6
Ammonium: < 0.02
No2: < 0.01
No3: 1
GH:6
KH:0-1
LW: ~220

Nitrit Peak war so nach 2.5 Wochen und nach 3.5 Wochen kam der erste Besatz.

VG Basti
 
Ich kann mich nicht entscheiden, in meinem nächsten Taiwaner Becken "Environment Aquarium Soil" oder "Advanced Soil Plants/Shrimp"? Ich würde einen Bodenfilter verwenden in Kombi mit einem Dennerle Eckfilter oder dem Serien-Schwammfilter in einem Tetra Aqua Art 20Liter White Edition.
Mag mir wer nen Rat geben?

Gruß
Micha
 
Moin,
ich wollte jetzt auch ein Becken mit dem Advance Soil einrichten.
Ich benutze zurzeit SaltyShrimp - Black Water.
Nun meine Frage: kann ich es weiter benützen oder schädige ich damit meinen Garnelen
wegen zu viel Humin- und Fulvinsäuren die ja auch im Soil vorhanden sind?
Oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Zurück
Oben