Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

schinde

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
553
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.339
Hallöle liebe Leute,

nach langer Pause mal wieder nen Lebenszeichen von mir.
Da ich jetzt umgezogen bin und mir endlich mein komplettes Garnelenzimmer einrichten kann/will, möchte ich an dieser Stelle fragen, wer Erfahrungen mit dem Advanced Soil Plants/Shrimp gemacht hat.
Ich werde die nächsten Wochen mal nen neues 54er einrichten und den besagten Soil testen. Es wird natürlich wie immer einen Erfahrungsbericht mit Fotodoku meinerseits geben.
An dieser Stelle möchte ich aber erstmal nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit diesem Soil macht/gemacht habt.
Danke schon mal für eure Beiträge....

Viele liebe Breedergrüße ;)

Euer Heinrich
 
Hi Heinrich,

Soweit ich weiß ist der Soil ja vollkommen neu.Deshalb wird es wohl noch keine Erfahrungen geben(?).

Ich finde deine Idee aber toll und werde das weiter verfolgen!:)
 
Hi,

Ich denke es wird schwer Erfahrungswerte zu bekommen, da noch kein Sack dieses Soils versendet wurde. Er ist erst seit heute Mittag im Handel ;)
 
Hallo King Heinrisch,

der Soil funktioniert sehr gut, er ist etwas milder als der ADA Amazonia, die Werte stellen sich sprichwörtlich bombenfest um Lw 300-320, pH 6.4-6,6 ein.
Ich konnte im Vergleich zum ADA A. auch keinen unerwünschten Stickstoff-Austrag (Ammonium) beobachten, dadurch ließ sich das Becken rasch besetzen.
Es ist kein Soil für Pflanzen, wenn man Wert auf einen Urwald legt (war mir völlig unwichtig) sollte man düngen. Die Garnelen (Bees) legten aber eine schöne Vermehrungsfreude und Agilität an den Tag.
Optisch ist es ein sehr schöner Soil, kräftig dunkel, fast anthrazit-farben.

VG
 
Hallo Bernhard, wie hast du gefiltert bei diesem Soil?



Mobil geantwortet ;)
 
Ich habe einen Bodenfilter welcher durch einen Hang-On betrieben wird eingesetzt.
Das Becken steht jetzt bei Dirk Reiter, vielleicht kann er den aktuellen Stand hier erläutern.

560658_113606118793721_1448793877_n.jpg
 
Hallo,
Klingt sehr gut und sieht auch Super aus.
Ich werd wohl nen Powerhead nehmen aber das ist vom Ding ja ähnlich.

Jaaaaa ein aktueller Stand wäre Super ;)


Mobil geantwortet ;)
 
Das sieht ja mal nicht schlecht aus!
Bin mal gespannt, was Dirk so zu berichten hat.
Die Farbe gefällt mir schon mal gut.
Werde es auch mit Bofi und nem zusätzlichen Schwammfilter betreiben.
Ach was isses schön neue Sachen zu probieren.:D
LG
 
Hallo
Ich habe das Becken mit dem Advanced Soil seit ca. Mitte September von Bernhard bekommen und kann nur gutes Berichten...
Das Wasser bereite ich mit einer Osmose-Anlage und dem Bee Salz auf, den Garnelen geht es hervorragend. Positiv ist schon allein die Soilfarbe (dunkel, fast schwarz) und auch die Körnung, welche ca. 2-4mm ist.

Bild (71).JPG
 
Ich hab gerade ein Becken damit aufgefüllt, man sollte den Beutel aber richtig schütteln, sonst setzt sich das feine Soil unten ab !
Bin auch begeistert von der etwas dunkleren Farbe :-)

LG
martin
 
Hallo.
Kann mir mal jemand sagen, wie sich der Bodengrund auf den PH Wert auswirkt?

LG Bianca
 
Hallo.
Danke.
Aber damit weiss ich immer noch nicht, wie er sich verhält.
Verhält er sich neutral, oder senkt er gegenüber dem Ausgangswert des reinen Osmosewassers den PH???
Also hat das Wasser später im Becken samt Boden den selben PH Wert, wie das Wasser ohne Boden?

LG Bianca
 
Moin,

gibt es vom Hersteller eine Angabe wie lange der Boden ungefähr aktiv bleibt und was passiert wenn er erschöpft ist?
 
Hmm 6,19 war der Ph Wert nach drei Tagen rauf auf 7,15.Komisch:mad:
 
Hallo
Habe heute auch ein Becken mit Advance Soil eingerichtet. Optisch gefällt er mir sehr gut. Körnung ist wie oben schon beschrieben 2-4mm. Werd die Werte morgen mal messen. Ich habe das Becken mit Osmosewassser / Bienensalz befüllt.
Laut dieser Seite: http://www.jpc-co.jp/help/english/soil/, soll der Soil ca. 4 Jahre zu gebrauchen sein.
Schwer vorstellbar, aber wenn es so wäre, wäre es natürlich grandios.
mal schauen wie sich das Becken entwickelt.
 
Hallo

Laut der Seite pendelt sich der Ph nach 3 Stunden bei 5 PH ein.
Nach 7 Tagen auch noch PH von 5.
Bleibt der den wohl bei 5. Ist ja vieleicht ein bischen wenig.

MFG
Michael
 
Werde die Werte morgen mal posten. Ob sie sich nach einer Woche ändern, werde ich sehen.
 
Hallo

Laut der Seite pendelt sich der Ph nach 3 Stunden bei 5 PH ein.
Nach 7 Tagen auch noch PH von 5.
Bleibt der den wohl bei 5. Ist ja vieleicht ein bischen wenig.

MFG
Michael

Hehe viele wären froh so ein Wert zu haben :D
Kann es sein das du dick aufgetragen hast ? Also dicke Soilschicht ? Hab selbst schon rumexperementiert von 1-12cm ergaben immer andere Phs, auch klar bei gebrannten Torfmix
 
@ Dr. Shrimp

Ich habe den selber doch garnicht.
Steht nur so auf der I Seite von denen.

MFG
Michael
 
Zurück
Oben