Get your Shrimp here

Gibt es für Salze optimiert für Neocaridina Arten?

Winti-Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
331
Bewertungen
430
Punkte
10
Garneleneier
6.762
Hallo ihr Lieben

Wie im Titel schon erwähnt interessiert es mich ob es für Neocaridina Arten Aufhärte Salze gibt. Auf dem Markt sind ja die unterschiedlichsten Mineralien erhältlich
Zurzeit verwende ich:

-Dennerle Osmose Mineral Plus

-Diskus Mineral

-Sulawesi 7.5

-Bee Shrimp GH+

Alles Mineralien für bestimmte Tiere. Gibt es auch ein für Neocaridina Arten optimiertes Präparat? Für die RF/YF/BP/WP und Rilis verwende ich momentan eine Mischung aus Dennerle und Bee shrimp GH+.

Ps: Im Netz und auch im Forum habe ich nichts derartiges gefunden.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüsse Hannes
 
Hi Hannes!

Sorry für meine - womöglich dumme - Frage, aber warum willst du für Neocaridina ein eigenes Salz zum Aufhärten? Soweit ich weiß, sind Neocaridina sowieso weniger empfindlich, sodass du sogar mit Leitungswasser verschneiden könntest, sollte das überhaupt notwendig sein. Ich persönlich halte Blue Pearls zusammen mit blauen Tigern bei 250 yS, aufgehärtet mit dem bereit erwähntem BeeShrimp. Auch die Pearls machen nicht den Anschein, als ob ihnen irgenwelche Mineralien fehlen. Welchen Zweck verfolgst du denn?
 
Ich halte auch alle oben genannten Arten erfolgreich, die vermehren sich wie Karnickel...

Aber es interessiert mich ob es ein Präparat gibt, welches die im Ursprungs-Habitat herrschenden Wasserwerte herstellt?
Falls es so was gibt, würde ich es sehr gerne ausprobieren und schauen ob sich meine Garnelen dann nicht mehr wie die Karnickel, sondern vielleicht sogar wie die Fruchtfliegen vermehren würden.

Einfach aus reiner Neugierde und weil ich nichts unprobiert lassen will =)

Lieber Gruss Hannes
 
Hallo Hannes,
so abwegig ist dein wunsch gar nicht. Danach wurde schon mehrfach gefragt und es ist bereits ein Neocaridina-Salz in der Entwicklung, wie ich an anderer Stelle gehört habe. Laut einem Statement von Anfang Oktober ist aber noch kein genauer Erscheinungstermin bekannt, bzw. angepeilt.

Stefan
 
Hallo Hannes,
nein es gibt kein Salz extra für Neocaridians wofür auch .Die Salze die es gibt sind spezifisch für die verschiedenen Arten wie eben Caridina,Sulawesis und Diskus entwickelt/erforscht wurden um den Tieren bzw dem Wasser Spurenelemente und Mineralien zuzuführen die ansonsten den Tieren fehlen würden .Bekanntlich ist ja in osmose ,Dest.Wasser usw nichts mehr vorhanden was die Tiere zb zum Häuten brauchen .in den natürlichen Habitaten der Sulawesis und caridinis sind diese Mineralien usw vorhanden aber eben nicht in dem von uns verwendeteten Wässerchen .
Neocaridinas kommen ja eher in härterem Wasser vor wo die benötigten Mineralien und Spurenelemente vorhanden sind genauso wie in unserem Trinkwasser. Das viele Neocaridinas auch in Beewasser zurecht kommmen liegt daran das zum einen mineralien usw vorhanden sind und die Tiere nicht so sensibel auf Wasserwerte reagieren zb KH ,PH und GH .
 
Nun gerade was den PH angeht, ist es bei mir so, dass wenn dieser zu tief ist (wenn ich nur Bee Shrimp GH+) verwende, dass viel weniger Jungtiere hochkommen, als wenn ich die KH und PH leicht erhöhe. Daher fände ich ein Präparat, welches mir ohne zerschneiden von den Präparaten gleich mein gewünschtes Wässerchen machen würde sehr interessant.

Wäre interessant zu wissen, wo man alle Bestandteile in grossen Mengen herbekommt um selber an so einem Präparat herum zu tüfteln! =)
 
Deshalb vermehren sich ja Neocaridinas ja auch nicht so dolle in aufgehärtetem Osmose zb weil es nicht ihrem natürlichem Wasser in deren Habitaten entspricht obwohl sie selber mit den Wasserwerten bei weichem Wasser klar kommen .
Wofür also ein Mittel welches man zb in weichem Wasser verwenden muß damit Garnelen die eigentlich aus härterem Wasser stammen sich vern vermehren lassen wenn man "nur" Leitungswasser verwenden kann .

Die Bestandteile wirst so nicht bekommen denn schon alleine das Bee Salz erfordete paar Jahre Forschung bevor es letztendlich zum Einsatz kam .
Du kannst ja mal Shrimp Roy fragen wielange er an den Salzen geforscht und probiert hat bevor es auf den Markt kam und auch davor gab es einige Tester die das Salz erst über einen langen Zeitraum getestet haben also so einfach ist das nicht das man mal bissle was zusammen schmeißt und gut ist es .Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und die richtige Zusammensetzung .
 
Hi,

das mit dem Leitungswasser ist leider so ne Sache - bei mir war bei sämtlichen Neocaridina der totale Vermehrungsstopp angesagt, Vermutung: die Stadtwerke haben was am Wasser gedreht.
Bis es ein spezielles Neocaridina-Salz gibt, greife ich auf Sula 7,5 zurück, das ich mit einem Leitwert von 350 µs anmische. Seither klappt's auch wieder mit dem Nachwuchs.

Soviel zum Thema "Neocaridina kann man in jedem Wasser vermehren" ;).

Cheers
Ulli
 
Andy das das nicht so einfach ist, ist mir schon klar - bin nicht doof. Und nicht jeder hat geeignetes Leitungswasser. Ich habe total ungeeignetes Leitungswasser. Auch für Neocaridina ungeeignet. Das macht ja die Frage nach so einem Produkt noch viel spannender. Ein Produkt, welches aus Osmosewasser ein Wässerchen macht, in dem die neocaridinas sich prächtig vermehren. Ich arbeite ja auch mit Osmosewasser und habe gute Vermehrungsraten, jedoch denke ich dass da noch Potential ist gegen oben.

Du solltest das nicht so pauschal sehen.

Lieber Gruss
 
Hallo zusammen,
interessante Diskussion, nur möchte ich vielleicht anmerken, dass man nicht alle Standortvarianten von Garnelen der Gattung Neocaridina über einen Kamm scheren kann, was die jeweiligen Wasserwerte anbetrifft. Von daher dürfte es dann auch kein optimales Wasser (Salz) für alle Standortvarianten geben.
Auf der anderen Seite stellt sich aber auch mir die Frage, warum man Tieren, die sich als ziemlich unempfindlich erwiesen haben und sich auch bei den meisten Haltern willig vermehren, jetzt noch mit speziellen Wassermischungen auf den Carapax rücken soll. Demnächst sammeln wir dann auch noch für die Tiere in ihren Heimatgewässern, damit man sie dort mit unseren (Kunst-)Futtermischungen versorgen und regelmäßig einen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser machen kann. Aber es gibt ja schließlich auch Wintermäntel für Hunde...

Gruß,
Friedrich
 
Hi,

das mit dem Leitungswasser ist leider so ne Sache - bei mir war bei sämtlichen Neocaridina der totale Vermehrungsstopp angesagt, Vermutung: die Stadtwerke haben was am Wasser gedreht. Cheers Ulli

Was bedeutet denn totaler Vermehrungsstop ? Wie lange war er denn ?
Das es zu Vermehrungspausen unterschiedlicher Länge kommen kann ist hinlänglich bekannt und das dieser zu unterschiedlichen Zeiten sein kann ist auch bekannt .Das es mal zu Vermehrungspausen kommen kann wenn die Wasserwerke evtl was an der Leitung gemacht haben oder ein 2.Werk zuschalten oder oder oder kann auch vorkommen bedeutet aber nicht den totalen Vermehrungsstop .

@Hannes :wie sind denn die Werte bei Euch aus dem Hahn ? Meist genügt ein verschneiden mit Osmose um ein paar Werte nach unten zu regulieren .
 
Demnächst sammeln wir dann auch noch für die Tiere in ihren Heimatgewässern, damit man sie dort mit unseren (Kunst-)Futtermischungen versorgen und regelmäßig einen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser machen kann. Aber es gibt ja schließlich auch Wintermäntel für Hunde...

Oder wir importieren das Wasser von dort! =)

Den Aspekt mit den verschiedenen Standorten ist natürlich ein Argument! Dazu fällt mir aber ein, dass unsere Bienengarnelen durch die Zucht und Vermehrung ja auch schon diverse Wasserwerte "vertragen" und sich vermehren. Trotzdem kann man sagen, dass z.B: das Bee Shrimp GH+ bei den Meisten zum Erfolg führt. Weshalb nicht ein ähnliches Präparat für Red Fire und co.? Warum nicht?

Gruss Hannes
 
@ Andy

Wir haben eine Enthärtungsanlage in der Überbauung, welche mit Salz arbeitet. Das Wasser ist definitiv ungeeignet. Die Tiere waren total anfällig ich hatte dauernd ausfälle, bei Garnelen, wie bei Fischen. Seit ich mit Osmose arbeite funzt alles. Verschneiden habe ich auch probiert. Die Werte sind GH 4 und KH 18, PH über 8. Unseren Waschmaschinen und Geschirrspülern geht es dafür prima ;)

Gruss Hannes
 
@Hannes :wie sind denn die Werte bei Euch aus dem Hahn ? Meist genügt ein verschneiden mit Osmose um ein paar Werte nach unten zu regulieren .


Das Problem ist, dass Hahnenwasser ein wenig wie Roulett spielen ist. Ulli hat das treffend ausgesagt, "Vermutung das Wasserwerk hat an den Parametern gedreht". Das kann immer passieren und man muss es nicht mitbekommen. Aber man bekommt es dann mit wenn Nelen hops gehen.

Direkt grad aus ner "Anzeige" entnommen: wird gehalten in Leitungswasser auf ADA Bodengrund, Werte PH 6,5-6,8 KH 3 GH 3 LW 200-300µs
Wir können das jetzt ja mal versuchen zu deuten, hier meine Version: Das Wort "Leitungswasser" erweitert die Käuferschicht mal mega drastisch. Es gibt leider genügend Käufer die ab dem Wort "Leitungswasser" (den das haben sie alle!) nichts mehr verstehen (wollen) und somit wird gekauft obwohl man für die Tiere das Wasser nicht herstellen kann und ein großes Risiko besteht das die Tiere das (Experiment) nicht überleben. Die Frage ist nun ob man so agressiv auf den Markt gehen muss?

Tut mir leid wenn ich grad so auf dem "gscheiten Wasser" Tripp bin, aber es häuft sich auch gerade was ich aus den Foren und per Facebook um Rat gefragt werde warum die Tais nicht hochkommen. Ein Satz von mir: Wie bereitest du dein Wasser auf? Antwort: Ich hab Leitungswasser.
So sieht das leider vielfach aus :(
 
... und dann hört das mit dem Roulett spielen garantiert auf? Warum liest und hört man dann trotzdem noch von negativen Erfahrungen?
Bei wem Haltung und Zucht auf die klassische Weise funktionieren, der sollte nichts am System verändern. Viele Todesfälle fallen ja auch unter die Rubriken Nachlässigkeit, mangelnde Wasserhygiene, falsche Temperaturen, usw.

Gruß,
Friedrich
 
Absolut Friedrich, wenns funktioniert würde ich auch nichts ändern. "never change a running system"

Ich möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion Osmosewasser/Leitungswasser. Ich denke das ist 1000fach durchgekaut.
Die Frage war mal ob es ein Produkt optimiert für die Neocaridina's gibt, und wenn ja, wo? =)

Anscheinend ist da was in Entwicklung, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiss jemand wer, dass das entwickelt und wann das das Produkt erscheinen soll?

Ja auch wenn dieses Produkt irgendwann erscheint, klar wird nicht jeder der RF und co. hält auf dieses Produkt wechseln. Roulett goes on..

Gruess
 
@Tom .Das ist ja das Problem was wir eigentlich schon mehrfach angesprochen haben das eben Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist und das immernoch viele meinen es funkt auch in deren Leitungswasser ohne Nachzufragen wie denn die einzelnen Werte im einzelnen aussehen .
Und wie Friedrich auch treffend schreibt liegt es nicht immer nur an den Wasserwerten man muß schon bischen was dafür tun das es den Tierchen gut geht trotz optimaler Werte .

@hannes .Da gebe ich Dir Recht die Werte die bei Euch vorherrschen sind weit weg von annähernd optimal und man muß was tun von daher kann ich Deine Nachfrage nach einem salz auch nachvollziehen .
 
im ersten schritt würde ich mal dein leitungswasser mit osmosewasser verschneiden, auf nen leitwert von 300-400 µs.
wenn das nich hilft würde ich es aus einer mischung aus bienensalz und einem salz das den kh wert mit anhebt, etwa das sula 7,5 salz oder etwas ähnlichem versuchen.
so eine mischung müsste ja eigentlich prima für die neocaridina arten funktionieren und wenn ulli sagt das klappt, kanns nich so falsch sein ;)
 
im ersten schritt würde ich mal dein leitungswasser mit osmosewasser verschneiden, auf nen leitwert von 300-400 µs.
wenn das nich hilft würde ich es aus einer mischung aus bienensalz und einem salz das den kh wert mit anhebt, etwa das sula 7,5 salz oder etwas ähnlichem versuchen.
so eine mischung müsste ja eigentlich prima für die neocaridina arten funktionieren und wenn ulli sagt das klappt, kanns nich so falsch sein ;)

Meinst du mich Andi Braun?
 
Zurück
Oben