Get your Shrimp here

Antennen abgebrochen?!

Bane

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
778
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
7.336
Hi Leute!

In einem meiner Taiwan-Becken sind ein paar Tais mit abgebrochenen Antennen...
Ich hatte hier mal etwas gelesen, was ich allerdings nicht mehr finden kann, dass da eventuell ein Zusammenhang mit der GH besteht...?

Ferner habe ich in dem Becken schon 2 Tiere gesehen, wo das Schwarz-Blau nicht mehr kräftig deckend war. Diese Tiere sind dann eingegangen nach einer Woche... Kann da jemand etwas dazu sagen?

Wäre für jegliche Erklärungsversuche dankbar!

WW:
KH 0-0,5
GH 5
PH um 6
LW 627

Junge entwickeln sich gut, es tummeln sich einige Würfe in dem Becken!
 
Hi Bane,

hast Du neue Tiere dazu gesetzt, so dass es Probleme mit versch. Bakterienstämmen gibt?
Wieso hast Du eigentlich so eine geringe GH bei diesem Leitwert?
 
Hatte das schonmal in einem anderen Thread erklärt, weils mir keiner glaubt...
Nutze einen Teilentsalzer und der fängt nur die KH und CU bzw alle Kationen weg.
Andere Bestabdteile des Wassers beliben erhalten und treiben den LW in die Höhe!

Ja, neue Tiere hatte ich mehrfach aus meinen Stämmen zum Kreuzen eingesetzt. Will nämlich auch blue Bolts :D
Bei den BLack Bee Mischlingen gab es nie Probleme aber wo Du es jetzt ansprichst, seit dem die Snows drin sind fing das an...

Ich denke allerdings eher an Mangelerscheinungen als an Bakterien...
 
Hi Bane,

ich tippe auf Bakterienstämme. Bei Crusta-Hunter steht zumindestens das mit den abgerbrochenen Fühlern auch als Symptom. Gut, heisst natürlich nicht das es deswegen zwingend sein muss. Aber durch das Zusetzen der Snows wäre es ja denkbar. Auch die Verfärbung der schwarzen Taiwaner könnte dafür sprechen. Oder die Tiere sind dann so geschwächt, das sie die anstrengende Tortur der Häutung nicht schaffen. Jedenfalls erlebe ich das gerade so :(

Deine GH von 5 ist ja ausreichend. Salzt Du denn mit irgendeinem Salz auf? Wenn ja, sollte eh alles notwendige vorhanden sein. Fütterst Du auch mineralreiche Kost zwischendurch?
 
Hi Erik!
scheinst ja der Einzige zu sein, den mein Anliegen interessiert...
Danke dafür! Bei Crusta zu gucken hätte mir auch einfallen sollen...
Man kann ja nicht an alles denken und genau für sowat gibbet dat Forum ja, ne? :D

Ja, ich salze auf, denn ich hab nach dem TE eine GH 2. Dann gibbet die Garnelen-Salzmischung KH0 von Steffen Bischoff.
Füttere auch ab und an Shrimp King mit Montmorillonit. Sollte mein MM+CA mal wieder suchen und das noch zusätzlich dem Frischwasser zuführen fällt mir mal so ein...

Die Tais sind genetisch, immunabwehr-mäßig und überhaupt echt fragil, merke ich immer wieder...
Nix für schwache Nerven!!! Stellst Du ja offensichtlich auch fest! Wenn die Tierchen nur nicht soo schick wären!!!

LG
Branko
 
Hi Branko,

da melden sich bestimmt noch ein paar. :)

Jedenfalls würde ich die Ursache mit den Bakterienstämmen nicht ganz ausschliessen. Auch wenn es leider natürlich auch andere Gründe haben kann. Manchmal spielt ja auch einfach sehr viel rein & zusammen :(
Die Frage ist jetzt was ist zu tun?
Den oder die Snow(s) wieder raus? Wenn ja, bringt das überhaupt was den "Bakterienursprung" zu entfernen?
Parallel vielleicht die sanfte Methode anwenden und nen Erlenzapfensud o.ä. verwenden? Größere Wasserwechsel? Schaden kann das alles sicherlich erst einmal nicht.
Ich habe bei mir leider zu lange gewartet.....

Ja, die Tais sind wirklich sehr fragil.... einige "normale" Bees kann ich das aber auch schon nachsagen.... denke das ist bei jeder Hochzucht aber auch "normal".
Habe hier noch ein paar ganz einfache schwarze Bienengarnelen..... den macht es überhaupt nichts aus. Die können noch was ab :D
Aber leider sind die nicht so hübsch wie die Taiwaner.... die sind nun wirklich optisch ne Klasse für sich, da haste recht.
 
... verhalten sie sich denn eher ruhig und zurückgezogen? oder einige von den tieren?... denn zumeist ist es ja kein kollektives Verhalten.
Wen jetzt zu Deinen beobachtungen auch noch sowas zu beobachten ist, würde ich auf Bakterien tippen ....
wenn alles andere mit deinem TE-Wasser und Salz klappte, wird es nicht daran liegen . Behaupte ich jetzt mal so .... :)

mich würde es aber auch interssieren wie es die anderen hier so sehen. Gibts keine andere Meinung oder Idee ?
 
Zurück
Oben