Get your Shrimp here

Riccia Fluitans als Rasen ?

Kürbiskopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.928
Hallo,

ich habe mir 4 Dosen Riccia Fluitans mit 50ml Inhalt gekauft. Ich hatte vor mir einen Rasen daraus zu machen.
Wie Kann ich das machen?

Bis jetzt habe ich einen stein "beschmückt:
dsci00424us6b.jpg

Habt ihr noch welche ideen ?
 
Hey,

Wenn das alles ist was du bisher hast musst du wohl warten bis es gewachsen ist... ich würde dann größere schieferplatten nehmen riccia drauf und so in sand legen das du die platte nicht mehr sehen kannst und das solange bis du halt mit deinem rasen zufrieden bist :D... Das Zeug vermehrt sich sowieso wie verrückt, ich werde es leider nicht mehr los :arrgw:
 
Hallo ihr beiden
mit euren Namen kann ich leider nichts an fangen .
Auf dem Bild ist es auf jedenfall kein Riccia fluitans
schaut mal hier wie so etwas aussieht http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/Moose/Riccia-fluitans-1-2-GROW::2226.html
Hatte dieses über Jahre in meinen Becken bis ich versucht habe dieses zu verbannen , bloß so leicht ist es eben nicht .
Egal wo man es aufbindet es wird sich irgend wann lösen , egal wo es sich fest setzt auch hier wird es sich lösen und schwirrt im Becken umher um sich erneut fest zu setzten .
Hier muss man wirklich penibel zurückschneiden und hat dann auch noch die Schnipsel irgent wo wieder , wo es sich wieder fest setzt .
Als Rasen um Gotteswillen " NEIN " und wird auch nicht Funtionieren !



LG Jenny
 
Hi

ich wollte mir auch ein Rasen mit Ricca machen,also ran an die Arbeit.Ich habe mir eine große Schieferplatte besorgt,die man auch immer wieder zum schneiden aus dem Aq nehmen kann.
Zum schneiden nehme ich die Platten so alle 2-3 Wochen raus und schneide es wieder schön grade ab.

mfg
Lumpi
 

Anhänge

  • RIMG0075.JPG
    RIMG0075.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 141
  • RIMG0064.JPG
    RIMG0064.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

lumpi, das siieht richtig schön aus :D Danke für eure tipps
 
Hallo,

ich habe das auch mal versucht. Es klappt nur bedingt, weil man das Riccia immer wieder kürzen und neu aufbinden muß, es hebt sich ab. Und man hat die Fusseln wirklich überall!
Inzwischen lasse ich in einem Cube ein Knäuel Riccia einfach an der Oberfläche treiben, als Versteck für Garnelen-und Fischnachwuchs, für gestalterische Zwecke verwende ich es nicht mehr.
 
morgen,

@ kürbiskopf , man kann dein bild nicht sehen..

@ jenny , mag ja sein das du recht hast , bei mir hat das mit dem aufbinden gut geklappt , allerdings muss man wirklich viel zurückschneiden.. Zur zweiten Sache, Teichlebermoos und riccia fluitans ist doch identisch oder? Wenn nicht was soll das auf dem Bild sonst sein , so sah das bei mir:arrgw: auch aus..

Gruß ( so wichtig sind Namen doch nicht, dafür gibts doch Nicks ) :hehe:
 
Hi.
Ich bin nun kein Fachmann, aber ich bin der Meinung, das man Riccia auch aufkleben kann.
Vielleicht mal Henning fragen, der ist doch der Spezi.

LG Bianca
 
Man kann's schon aufbinden, aber das Zeug bröselt einem überall im Becken herum. Ich hab's nur noch am HMF hängen, da wächst es teilweise submers und emers.
Als Rasen würde ich es nicht empfehlen. ich hatte es an einem Stein aufgebunden, es hat sich immer gelöst. Ich würde eher Phönixmoos nehmen, und das auf Kiesel aufbinden, das dauert zwar eine ganze Weile, schaut aber sehr schön aus und bröselt auch nicht.
 
Man kann Riccia sehr gut aufbinden, wenn man es ordentlich macht (und vorallem nicht nur mini Stückchen vom Riccia hat!).
Ich habe es auf eine Fliese gebunden und es hat sich bis heute nichts gelöst.

Riccia fluitans.jpg

Schwierig wird's nur, wenn man lauter kleine Mini-Fetzen von dem Moos hat. Da fliegt dann jede Menge rum. Am besten ist es, wenn man bereits einen halbwegs zusammenhängenden Teppich hat.

LG, Tine
 
Ich will nix madig machen - Riccia ist ganz toll- aber wer keine Lust auf ständige " Fusseln" im AQ hat sollte sorgfältig arbeiten, oder Abstand nehmen. Ich bin kein Perfektionist, gebe mir aber trotzdem manchmal Mühe... trotzdem habe ich noch in keinem Becken geschafft, den Fusselkram am Boden - oder auch nur im Stück- zu halten. Muntere Gesellen ( Garnelen , glaube ich ;)) zappeln immer darin/ darauf rum, und schaffen es, das Zeug an die Oberfläche zu befördern( Riccia treibt immer auf) wenn auch nur - Fusselweise. Da vermehrt es sich, und nimmt das Licht ( hübsch ist es aber auf dem Mattenfilter wo es auch , wie bei Inka, submers und emers wächst)
Selbst bei großen Matten hab´ich keinen Erfolg gehabt.
Wenn Du ein geduldiger , eifriger Gärtner bist, bringt es Dir bestimmt Freude! :)
Meine neueste Freude ist ein guter Buschel Süßwassertang, den ich von einem lieben Menschen geschenkt bekommen habe. Bleibt am Boden, ist schön grün, und ein gern genommener Platz der Red Fire im Gemeinschaftsbecken.:)

Viel Spaß,
Grüßlis Melli
 
Hallo ihr beiden
@Tine
so lange hast du doch sicherlich das Moss noch nicht gebunden .
Wenn ich dein Bild sehe , hat meins nur ein paar Wochen gedauert als es so aussah . Nach guten 12 Wochen hatte es das vierfache an höhe gehabt und hat sich angefangen von unten zu lösen .
Denn Riccia Fluitans treibt auf und ist an sich eine Schwimmpfanze , so mit wird es sich auch lösen .......früher oder später !
Nach guten 6 Monaten habe ich immer noch Fitzelchen im Becken , obwohl es schon lange entsorgt worden ist .
Aber versuch macht klug und wünsche jetzt schon mal viel Spass später dabei , beim ab sammeln ;)

LG Jenny
 
so lange hast du doch sicherlich das Moss noch nicht gebunden .
Wenn ich dein Bild sehe , hat meins nur ein paar Wochen gedauert als es so aussah . Nach guten 12 Wochen hatte es das vierfache an höhe gehabt und hat sich angefangen von unten zu lösen .

Hi Jenny,

das Moos ist seit 3 Monaten auf der Fliese. Anfang August habe ich das Becken neu gestaltet und das Moos auf die Fliese gebunden. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit und auch die Garnelen "knipsen" nichts ab (obwohl sie ständig darin rumturnen!). Kann sein, dass das noch passiert, kann aber auch gutgehen! ;)

LG, Tine
 
Hallo Tine

möchte dir den Mut nicht nehmen , aber nach 3 Monaten war mein damaliges zu mindestens wie schon geschrieben 4 x so hoch ( ohne CO2 )
so wie auf dem Bild von dir ist es ja noch gar nicht so hoch , dass wird noch in die Höhe schießen .
Es ist bleibt eine Schwimmpflanze und dazu noch eine recht hübsche dazu !
Leider haben die Medien diese aber zu einer Unterwasserpflanze gemacht , weil sie eben unter Wasser hübscher aussieht wie auf dem Wasser .
Bisher habe ich keinerlei Probleme damit
Warte ab , dass wird dir schneller kommen wie dir lieb ist :D

LG Jenny
 
Hi Jenny,

naja, ehrlich gesagt, sehe ich das nicht als Problem, denn es würde mich nicht so sehr stören, wenn sich irgendwann alles löst. Ich habe seit einem Jahr Riccia und ich habe es auch eine lange Zeit an der Wasseroberfläche gelassen, weil ich das ganz schön fand.
Wenn es sich löst, binde ich es einfach nochmal neu an die Fliese. :D Ich verzichte nicht auf ein schönes Riccia-Kissen, nur weil es sich irgendwann mal löst. Wird einfach neu gemacht, ganz einfach. Das macht weniger Arbeit als einmal im Monat meine Pflanzen zu schneiden, von daher.... ;)
Ich habe u.a. auch Creeping Moos in fast allen Becken, das an Stein oder Holz gebunden ist. Das macht Arbeit, weil ich es ständig schneiden muss! Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich finde, optisch ist das Teichlebermoos ein echter Hingucker! Ich möchte es nicht mehr missen!

LG, Tine
 
Warte ab , dass wird dir schneller kommen wie dir lieb ist :D

Mir fällt gerade was ein, weil du dir so sicher bist (und ich mir ja auch). Wie wär's mit 'ner kleinen Wette? :D Was meinste, bis wann sich mein Moos wohl gelöst hat?
 
Hallo,
ich hab auch son Riccia Zeuch, aber nen anderes, das ist viel feiner, dunkelgrün und schwimmt nicht.
Weiß leider nicht wie das heißt.
Das kann man sehr gut mit nem Fliegennetz befestigen.
Also einfach das Riccia auf z.b. nen Stein streuen, mit dem Netz eintüten und mit dem Kabelbinder das Netz fest verschließen.
Das löst sich dann auch nicht mehr vom Stein, allerdings kann da auch mal was abreißen...

gruß Niels
 
Hallo Niels
nett für deine Antwort , aber ich glaube es geht hier nicht ums aufbinden ,
sondern eher um das sich das Riccia nach dem Aufbinden und wachsen auch da hällt !!

LG Jenny
 
Zurück
Oben