Get your Shrimp here

Wie kann ich auf Viren und Bakterien testen?

susa172

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.545
Hallo,

da mir in unregelmäßigen Abständen jeweils eine meiner Red Bees eingeht besteht der Verdacht, dass das irgendwas mit Bakterien o.ä. zu tun hat.
Die Wasserwerte sind OK und in meinen anderen Becken überleben die dort eingesetzten Garnelen (keine Bees) auch.

In allen Becken habe ich zur Vorbeugung Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

Wie kann ich testen ob ich tatsächlich irgendwelche Viren, Bakterien oder Pilze drin habe?

Vielen Dank.

LG
Susa
 
Hallo Susa,

ein solcher Test ist mit "Bordmitteln" nicht zu bewerkstelligen, bei Verdacht auf problematische "Bakterien und Co." kannst Du nur großzügige Wasserwechsel machen!

Gruß Thomas
 
Hallo Susa,

Du kannst Dir auf jeden Fall einen groben Überblick verschaffen.

Schau mal > hier und > hier.

cheers
Frank
 
Hallo Susa,
wenn einzelne Garnelen von Zeit zu Zeit sterben, spricht das eigentlich gegen einen Bakterien- oder Virenbefall. Denn dann würden wohl mehr Tiere auf einmal eingehen. Poste bitte mal Deine Wasserwerte, oder füll' am besten gleich den ganzen Fragebogen aus: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
Dann wird Dir sicherlich besser geholfen werden können. :)

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

gerade das Sterben vereinzelter Tiere kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen.

Vgl. > hier.

Wenn etwas am Wasser/Biotop nicht stimmt, kippen die Tiere meist massenhaft um...

cheers
Frank

edit: Der Fragebogen kann aber trotzdem evtl. weiterhelfen an des Übels Wurzel zu gelangen.
 
Ok, wieder was gelernt. ;-)
Ich kann aber leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Bees mit Wasserwerten im Grenzbereich ebenso schleichend wegsterben können.
 
Hi,

selten ist nur ein Parameter für das Eingehen der Tiere verantwortlich - wenn, dann meist bei Vergiftungen.
In der Masse der Fälle kommen mehrere Faktoren zusammen - wie z.b.: ungünstige Wasserwerte stressen die Tiere und schwächen damit die Immunabwehr, so dass Keime ein leichteres Spiel haben.
 
Hi

Ein Becken ohne Bakterien gibt es nicht. Auf Bakterien zu testen würde nur etwas bringen, wenn man a) weiß, welche Bakterien (falls überhaupt) für das Garnelensterben verantwortlich sind, und es b) ein spezifisches Mittel dagegen gäbe. Irgend etwas Bakterizides dazu zu geben, würde auch die nützlich oder notwendigen Bakterien schädigen. Viren lassen sich ohnehin (fast)nicht direkt bekämpfen. Das muss der Organismus selbst hinkriegen. Aber, auch wenn ich es schon x mal geschrieben habe: Tiere, die schon durch viele Generationen auf bestimmte Ziele (äußere Merkmale) hin gezüchtet werden, werden immer anfälliger, da eine "gesunde" Auslese fehlt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde am WE mal die aktuellen Wasserwerte bestimmen.

Ich habe in dem Becken mal abgesehen von Garnelen, Pflanzen und Steinen auch noch Muschelkrebse, Grünalgen und ein paar wenige Hydren (wo auch immer ich mir die eingefangen habe....).
Füttern tu ich 2 mal die Woche mit Futtersticks aus Peters Laden.
Gedüngt wird mit Dennerle Tagesdünger und Crusta-Fit kommt auch noch rein (seit 2 Wochen).
Das Becken wurde 5 Wochen eingefahren und ist seit Juni in Betrieb.
Rest folgt am WE.

Liebe Grüße
Susa
 
Zurück
Oben