Get your Shrimp here

DIY-Garnelenbäumchen

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
7.339
Nachdem es gerade für kleine Aquarien kaum gescheite Bäumchen gibt, bin ich zu DIY übergegangen.
Entweder kann man die Moorkien-Holzreste beim netten Aquarienhändler schnorren oder kistenweise bei eBay kaufen.

Erst mal die Stücke zurechtlegen:
DSCN9411.jpg


Wenn noch was übersteht, kann man das mit einem Cutter noch etwas begradigen.

Zum verbinden der Holzstücke kann man entweder Edelstahlschrauben verwenden, aber bei kleinen Bäumchen sind Verbindungen mit Zahnstochern besser.
Die Löcher bohre ich mit einem Dremel vor, die Bohrerstärke muß man ausprobieren, hängt von den verwendeten Zahnstochern ab. Die Zahnstocher sollten stramm sitzen.

Ich bohre dann durch beide Hölzer durch, dabei die Hölzer in ihrer Position halten.

Zahnstocher durchstecken:
DSCN9412.jpg


Pro Ast-Pärchen mache ich 2 Verbindungen, das wird einfach stabiler.
DSCN9413.jpg


Ist alles montiert, schneide ich die Zahnstocher kurz und schleife die Reste ab:
DSCN9421.jpg


Über die kleinen Spalten kann man beim Moosumwickeln Moos drüber wickeln, dann sieht man es nicht mehr.
DSCN9423.jpg


Wenn das Bäumchen nach dem Wässern noch nicht untergeht, kann man noch eine kleine Schieferplatte drunterschrauben.
 
Tolle Anleitung,

und sicher eine gute Idee wenn man nicht das passende Bäumchen findet.
Dann eben selber machen.

Danke und lieben Gruß
Kim
 
Super Idee.wenn dein B äumchen in "Blüte" steht könntest du nochmals Bilder einstellen?
 
Moin,

wie schaut es denn mit der Stabilität der Zahnstocher aus? Hast du da schon Erfahrung über längere Zeit gesammelt?

Ansonsten eine schöne Methode um sich den Wunschbaum zu erschaffen ;-).

LG
 
Jo, nach dem Wässern kommen noch weitere Fotos!

Ich habe in meinem HMF seit Monaten Zahnstocher drin stecken, mit denen habe ich meine Java-Farne befestigt, bisher schwächelt da noch nichts.
Für ein Krabben/Krebsbecken wäre so ein Bäumchen mit Sicherheit nichts, aber Garnelen können ihm nichts anhaben.

Im Baumarkt gibt's auch dünne Kunststoffstäbe, die kann man mit Sicherheit auch verwenden und die verrotten auch nicht.

Mit dem Wässern hält die Konstruktion noch etwas besser, weil die Zahnstocher noch quellen.

Hier sind schon 2 Bäumchen im Einsatz:
http://www.garnelenforum.de/board/s...r-C-sulawesi&p=1550203&viewfull=1#post1550203
 
Hättest Du die Anleitung nicht rausgeben können, bevor ich für Wochen im Wald verschollen war, um DEN perfekten Ast zu finden? Ich hab mich wie Rüdiger Nehberg ernähren müssen. ...Käfer schmecken übrigens leicht nussig, wenn man sie röstet, gehen die glatt als Partysnack durch!
 
So sah das nackte Bäumchen im AQ aus:
P1180917.jpg


Heute habe ich das Bäumchen mit Süßwassertang umwickelt und noch etwas gedreht:
DSCN9436.jpg
 
Im Bild 1 fand ich dein Bäumchen besser so wie du es hingestellt hattest.An dem unteren Ast mit der Gabelung sieht es bestimmt besser aus wenn da etwas herunter ranken würde als so in Bodennähe.
 
Anhang anzeigen 141645Das Bäumchen habe ich auch erst zurechtbasteln müssen. Man kann auch Löcher bohren und feilt die Äste bis das Ende reinpasst. In das Loch habe ich etwas Heißkleber gedrückt. Die werden eigentlich schön fest.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

leider kann man dein Bild nicht öffnen.
 
neu.jpgSorry, war der Fehlerteufel ;)
 
Wow, ich finde das Bäumchen im Vordergrund auch genial.
Einfach schick.
Was wächst an den Spitzen des Bäumchens?

LG Bianca
 
Hallo,toller Moosbaum.Das sieht mit den Phönixmoos echt gut aus.Inkas Anleitung ist auch super.So kann man sich schöne Wurzeln zusammen bauen :).
 
Hallo Zusammen,
das ist eine tolle Idee die Bäumchen selbser zu machen.

Habe bei eBay mal geschaut, da gibts aber nur komplette Wurzeln, habe leider keine Ästchen gefunden.
Wo kauft ihr sowas?

Grüße
Chris
 
Die Äste kann man kistenweise kaufen.
Der Verkäufer aquatheis bietet sowas von Zeit zu Zeit bei ebay an. Ich habe momentan nix mehr da.
 
Habe gerade mal bei "aquatheis" geschaut, da wird Moorwurzelbruch angeboten. Meinst du sowas?

Edit:
was ich suche wird wohl vom Verkäufer als "Moorholz Zweige" deklariert. Werde es mal beobachten...
 
Ich habe die Zweige genommen, nicht den Bruch, das sind wirklich kleine Stückchen.
 
Zurück
Oben