Get your Shrimp here

Mein Garnelenbecken

Kürbiskopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.926
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein 12l Garnelenbecken mit 5 Black Bee Garnelen und 1 Snow White Garnele.

Technik: Dennerle Eckfilter, 15W Leuchte

Wasserwerte: GH: >14°d
KH: 10°d
PH: 7,2
NO3: 50mg/l
NO2: 2mg/l
Cl2: 2mg/l
Temperatur: 20°

(Gemessen mit JBL EasyTest 6 in 1)

Im Aquarium: Mooskugel, 6er Keramikröhren, Javomoos, Seemandelbaumblatt

Sind die Werte OK? Sind das genug Garnelen? Fehlt noch was?
 
Naja für die Bees sind die Werte fast katastrophal ...die Werte sind alle jenseits von gut und Böse ..hattest du dich vorher über die Haltungsbedingungen informiert..?..ma abesehn von dem viel zu hohen No2 etc..ich rate dir dringend ein anderes Wasser zu benutzen..dein Leitungswaasser ist zu hart.Aber du solltest unbedingt mal Wasser wechseln wobei das echt hart ist-.-
 
Die Wasserwerte dess Leitungswassers:

GH: >7°d
KH: 6°d
ph: 6,8
NO3: 10mg/l
NO2: 0,5mg/l
Cl2: 0mg/l

Ist das Leitungswasser besser für die Black Bee Garnelen ?
 
Jetzt kann ich nicht ganz folgen...

Warum ist denn dein Leitungswasser so anders, als das, was im Becken ist? Wie ist die Einrichtung? Hast du ein Foto? Stäbchentests sind sehr ungenau, daher werden sie auch Ratestäbchen genannt, besser sind da Tröpchentests. Wie lange lief das Becken denn ohne die Garnelen? Und wie sind die Ausgangswerte, aus denen die Black Bee ursprünglich stammen?

Ich denke auch, dass dein Wasser den Tieren angepasst werden sollte, sprich: Destilliertes- oder Osmosewasser und dann entsprechend aufhärten.
 
Grüß Dich,
bei den Werten würden die Garnelen kaum überleben, Chlor, NO2 usw, ich denke Du solltest in Tröpfchentests investieren und bzw das Wasser mal im AQ-Geschäft testen lassen.

Thomas

P.S. Jetzt bitte keine Schnellschüsse, die verschlimmbessern nur, sieh zu, dass Du die Wasserwerte bekommst
 
Ich habe das Aquarium mit Garnelen und allem drum und dran bei einem Privatverkäufer gekauft. Als ich dann nach Hause gekommen bin habe ich das ursprüngliche Wasser in das Becken gekippt.

Hier ein Bild: Anhang anzeigen 140305
 
Ich habe vor ein größeres Aquarium zu kaufen (entweder 25l oder 56l) dann werde ich es mit destilliertem Wasser machen und langsam aufhärten...
 
Muss meinem Vorredner zustimmen.

Bist Du dir sicher, dass die Werte stimmen?
NO3 bei 50mg/l ist auf jeden Fall tödlich für die Garnelen, Cl2 und No2 sollten unbedingt bei Null liegen.
U.u. können die Bees auch bei härterem Wasser überleben, ich halte meine auch bei GH10 und KH8 das geht so, ist aber schon nicht so ideal. Z.B. hier im zweiten Textblock findest du die Idealwerte (ok ist für die Red Bees aber macht keinen Unterschied).
 
Danke für den Link :)
Wenn ich richtig gelesen habe dann sind meine Werte:
GH: zu hoch -> auf ca. >7°d
KH: zu hoch -> auf <7°d (ca. 2-5)
ph: ok
NO3: viel zu hoch -> auf 0mg/l
NO2: viel zu hoch -> auf 0mg/l
Cl2: ok (0mg/l)

habe ich richtig verstanden ?
 
Hallo,

die GH sollte zwischen 5 und 6 liegen.
KH sollte zwischen 0 und 1 liegen.

Ph 6-6,5.
Dein NO3 Wert ist viel zu hoch. Bei gutem Besatz und viel Pflanzen darf er schon mal bei 15-25mg/l liegen.
NO2 sollte garnicht vorhanden sein. Das ist wie ein Gift für die Nelen.

Lieben Gruß
Kim

Hoffe deine Nelen überstehen deine Werte noch einige Zeit.
 
Hey,

abgesehen davon das NO2 und NO3 nicht passt, kann die GH und die KH ruhig etwas höher liegen, ich halte meine Bees auch bei einer GH von 9 und einer KH ~4-5 das funktioniert problemlos..
 
Zurück
Oben