Get your Shrimp here

Schnecken sterben

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.889
Hallo.

Irgendwas komisches geht seit 3 Tagen in meinem Becken ab.
Erst starben Unmengen an Blasenschnecken, und heute verrecken mir aufeinmal die PHS.
Es sieht so aus, als würden sie einen Herzinfakt bekommen, fallen aufn Rücken, und strecken den ganzen Körper aus dem Haus, so als würde man sich nachm aufstehen strecken.
Den Garnelen gehts bisher noch bestens.
Ausserdem fällt mir auf, das die PHS vom Gehäuse immer blasser werden.

Ich habe einen 30l Dennerle Cube, Dennerle Eckfilter, gefüllt mit Gümmers Bodengrund, Deponit Mix einer Dennerle Decor Wurzel, und einer 3er Garnelenhöhle.
Das ganze läuft seit gut 4 Monaten mit Co2 und einem Oxidator. Wasser wird mit ner UOA+ Harzfilter (Vollentsalzerharz) hergestellt, und mit BeeSalz GH+ aufgesalzen.
Seit gut 3 Monaten sind Red Bee Doppel Hinomaru und einige Mosura Crown drin.
Vor gut einem Monat kamen dann 5 blaue PHS dazu.
Blasenschnecken habe ich mir eingeschleppt, und alle Pflanzen stammen aus Garnelenbecken, die schon seit Jahren laufen.
Vor gut 4 Wochen habe ich aufgrund steigender Zahl von Bartalgen und immer farbloser werdenden Pflanzen, mit NPK Dünger angefangen.
Eisendünger habe ich seit gut einer Woche eingestellt, in der Hoffnung das so die Bartalgen verschwinden.
Beleuchtet wir mit einer 20W LED Selbstbau Lampe dimmbar (6500K) für 9 Stunden.
Futter gibts King Shrimp Mineral (alle 2-3 Tage), und sonst alles was die Palette von Peters Laden hergibt.
Ich gebe aber nur einen halben Stick alle 2 Tage zu.

Wasserwerte:
KH 0-1
PH 6,4
LW 250-280
Temp. 21,8 Grad (ohne Heizung)
Silikat 0
No3 : 4
Po4: 0,024-0,049
NH4: 0 (traue dem Test aber nicht)

Könnt Ihr mir helfen?

LG Bianca

Edit: Habe vergessen zu sagen, das sich immer Seemandelbaumblätter und Wallnuslaub im Becken befinden.
Beides wird auch sehr gut gefressen.
 

Anhänge

  • P1000850.JPG
    P1000850.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 84
stochere ma bitt im bden - z.b. mit einem schaschlickspieß)
es kann sein das sich faulgase gebilet haben
 
Hi.
Und was soll dann passieren?
Sollen Luftblasen aufsteigen?
Ich dachte immer, das man in solchen Fällen gerade nicht darin umherbuddeln soll?
TDS habe ich nicht drin, weil mir gesagt wurde, sie würden den Deponit Mix mit dem Bodengrund vermischen.
Aber Gase bereits nach 4 Monaten?

Würden die die Ganelen dann nicht auch umbringen?
Kann es ev. auch von dem Vollentsalzerharz der UOA kommen, das so das Wasser zu rein ist?

LG Bianca
 
wenn du vorsichtig im boden stocherst und blasen steigen auf stimmt was nicht
-ich nehm keinen depot mix mehr !!!- und ich weiß warum!

mit der zeit würde es auch die nelis killen
 
Das " Blubberblasenproblem" hatte ich mit Gümmersand am Anfang auch. Ich habe zu sehr mit dem Wasser beim Einfüllen gesprudelt, und selbst nach TAGEN noch Luftbläschen im Boden gehabt, die ich nicht gesehen habe. Wie Jai schon schreibt, vorsichtig mit ´nem Schaschlikstab pickern- dann siehst Du´s.

Viel Erfolg!

Gruß Melli
 
Hi.
Ich hab es nun mit nem Schaschlikspieß gemacht, und ja, es treten ganz selten mal relativ große Blasen aus.
Was heisst das jetzt für mich?
Alles raus und neu?

Mache jetzt jedenfalls schnell noch nen Wasserwechsel, vielleicht bringts ja was.
Muss ich sofort die Garnelen ausquartieren?
Problem ist, das das Becken, was zur Verfügung stünde, noch am einfahren ist.
Steht erst 2,5 Wochen.

LG Bianca
 
nein mit etwas glück muss nicht alles raus - du solltest aber den boden gut drucharbeiten, auch auf die gefahr hin das kies und bodengrund sich vermischen (das wäre mir in so einer situation sch...egal)
und dann mußt du es gut beobachten
wenn die nelenalle nur oben sind stimmt was nicht, dann wasserwechseln
wenn es noch 3 tagen nicht besser ist - tja dann würd ich es neu machen
ich würd den filter dann in das andere beckn hängen !
 
Hallo,

hast du eine Angabe, wie viel CO2 im Wasser gelöst ist, Dauertest zB?
Meine Vermutung ist, daß Schnecken nicht gut auf CO2 reagieren. Ich habe hier drei Becken, davon zwei ohne, eins mit CO2 (meist zwischen 20 und 30mg/l laut Dauertest). In dem Becken mit CO2 sterben viele Schnecken und haben Gehäuseschäden, trotz KH 7/GH 9 In den anderen Becken, ohne CO2, kommen sie gut klar, dabei ist eins davon ein "Bienenbecken" mit KH 0 pH 6,4 !

Edit: In dem "CO2 Becken" ist auch Gümmersand als Bodengrund, auch hier bilden sich gelegentlich Luft-bzw Gaseinschlüsse, das sehe ich aber nicht als ursächlich an, denn alle anderen Bewohner des AQ's zeigen sich unbeeindruckt davon.
 
Hi Stefanie.
Ich liege in dem Becken auch bei 20-30mg Co2.
Zufuhr erfolgt über eine Druckgasanlage, aber gemessen wird bei mir über einen Langzeittest.

Ich habe aber noch andere Becken die genau so laufen, nur mit anderem Bodengrund, und bei denen habe ich diese Probleme nicht.
Allerdings sind die anderen auch mit dem Fluval Stratum ausgestattet.
Ich werde wohl über kurz oder lang den gesamten Bodengrund austauschen gegen den Stratum.
Nur jetzt will ihc es noch nicht, da ich gerade tragende Tiere habe.

Habe jedenfalls gestern NAcht noch einen großen Wasserwechsel gemacht, und seither sind die Garnelen auch viel ruhiger.
Was mich nur halt wundert ist, das bei einem Becken, das 4 Monate läuft, schon Fäulnisgase vorhanden sein sollen?
Dauert sowas nicht normal viel länger?

LG Bianca
 
Fäulnis kann recht schnell einsetzen, kommt halt drauf an, wieviele Nährstoffe vorhanden sind, die eine Gärung in Gang setzen können. Allerdings steh ich auch vor einem Rätsel, weil es ja nur die Schnecken und nicht die Garnelen betrifft.
Ich würde trotzdem den Bodengrund die nächste Zeit über weiter mit dem Schaschlikspieß bewaffnet kontrollieren.
 
Hallo.
Danke Tanja.
Da ich das alles in Zukunft auch umgehen möchte, bleiben mir doch nur TDS, oder?
Welche Art würde denn in 30l Cube´s passen, ohne zu groß zu werden?
Vorallem wie viele brauche ich, ohne das es gleich zu viele sind, und sie meine Pflanzen lockern?

Oder gibts andere Schnecken für den Bodengrund, die auch in Garnelenbecken gehen?

Vielen Dank.
LG Bianca
 
ich würde schwarze TDS rein tun... die siehst du dann auch nicht... 10 Stk reichen am Anfang :)

Lg
 
Hallo,

TDS kannst du versuchen, schaden tut das nicht.

In meinen 20l Becken habe ich normale TDS, malayische und Nöppies. Ich finde sie nicht zu groß dafür, und zu viele werden es dank moderater Fütterung auch nicht.

In dem "Schneckenproblembecken" sterben mir leider auch die TDS, und sie lockern den Bodengrund auch nur in den oberen cm - ich habe, Anfängerfehler - ziemlich hoch Bodengrund aufgeschüttet.
 
Hi Ihr zwei.
Danke Euch.

@peoo
Bei den schwarzen hab ich mini Teile gesehen, aber auch welche die rein optisch um die 4cm groß waren.
Hast DU nen genauen Namen?

@Stefanie
Ab wann nennst DU den Bodengrund hoch?
Wenn ich den Deponit Mix im genannten Becken nicht mitrechne, habe ich von vorne bis hinten eine Schichtdicke von 2-3 cm.
Die Becken, die nur mit dem Stratum laufen, haben natürlich etwas mehr, vorne 4cm, hinten 6cm.
Ist das zu hoch?

LG Bianca
 
Mein Bodengrund ist bestimmt so 5, 6 cm hoch. So tief graben die TDS nicht (wenn mal lebende drin sind), die buddeln sich nur etwa 2cm tief ein.

Die malayischen TDS werden relativ groß, ausgewachsen aber auch nur etwa 4cm, während die Nöppies etwas kleiner zu bleiben scheinen, und die schwarzen TDS sind irgendwo dazwischen mit der Größe.

Mit dem Fluval Stratum/Höhe kenne ich mich nicht aus - noch nicht, denn ich will ebenfalls den Gümmersand gegen Fluval Stratum tauschen.
 
ich glaub ja nicht das turmdeckelschnecken das problem jetzt beheben oder vermeiden, da müßte dann schon eine arme ausgewachsener tiere rein
die dann aber auch nicht so tief buddeln

vielleicht sollte man mal rausfinden was da los ist bevor man die nächsten todeskanditaten einsetzt , wobei die turmis sehr schnell sagen wenn ihnen was nicht paßt, die hängen dann alle oben an der wasserkante !

ich wie schon geschrieben hatte ich mit dem bodengrund auch schon probleme und hab den rausgenommen - ich weiß sch.....öne arbeit aber besser die tiere sterben langsam weg
 
Hi Jai.
Also doch austauschen?
Mir ist das rumgestochere zu aufwendig, vorallem wenn ich alle Einschlüsse finden will.
Ist ja nicht so, das das Becken keine Pflanzen hat.
Daher sollten diese Aufgabe die TDS übernehmen.
Mein Gümmers Bodengrund ist nur 2cm hoch, der Rest ist Deponit Mix.
Ich würde ja gerne alles neu machen, aber da ich tragende Weibchen habe, traue ich mich nicht, diese umzusetzen?
Das 1. mal trächtig gesehen habe ich sie am 25.10.

Da doch Luftblasen beim rumstochern hochkommen, können es doch eigentlich nur die Fäulnisgase sein, oder?
Der Gau begann doch, nachdem ich eine zu große Parva entfernt hatte.
So liegt doch die Vermutung nahe, das so die Einschlüsse frei geworden sind.

LG Bianca
 
ohhhhhh weiaaaaaaaaaa
sorry aber depot mix ist für mich ein rotes tuch - der hat mir meinen ersten stamm amano gekillt (auch wenn man mich steinigt bleib ich dabei das der es war)
außerdem mischt er sich mit der zeit mit dem kies und dann sieht das so was von nett aus (achtung ironie) - ich verwende garnix mehr von diesem zeug, nur noch sand oder kies und meinen pflanzen geht es prächtig !

ich kann dir nur sagen was ich machen würde, es ist dann deine entscheidung was du tust
die tds kommen nur durch den gümmer, in den depot mix gehen sie nicht, oder nur wenn sie schon recht groß sind.
ich würde es neu machen auch auf die gefahr hin die eier zu verlieren, besser wie morgens ins becken kucken und alle sind im himmel

um wirklich alle einschlüsse zu entfernen mußt du über tage den gesamten boden gründlich, am besten mit einer gabel, durchkämmen
was dann wieder die 2 schichten schön mischt !
und selbst dann können sich wieder faulgase bilden wenn du den verursacher nicht findest !
 
Zurück
Oben