Get your Shrimp here

Bin neu hier:) möchte technikloses Garnelenbecken ...was brauche ich

Acer

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.257
Hallo:)
Ich bin neu hier und habe noch ein altes AQ ohne deckel (35 l ) hier stehen und habe mir überlegt ein garnelenbecken (techniklos) daraus zu machen. stehen würde es im Flur unter einem riesigem Deckenflut:)
Ich habe gelesen das Blue Pearl garnelen gut sein sollen für techniklose becken:confused:
Ich habe hier viele Pflanzen (von meinem AQ) und noch 1 sack feuergetrockneten Quarzsand (0,1 - 0,5mm). Kann ich das verwenden?
Was muss ich beachten?

Bitte um hilfe:)

lg Acer
 
Hallo und willkommen :)

techniklos ist gar nicht so schwer. Mein erstes technikloses hatte nur Beleuchtung vom Fenster, an dem es stand.
Ob BP gut dafür geeignet sind, weiss ich nicht. Ich hatte Red Fire und Babaultis drin gehalten, Temperaturen von 18-25 Grad, ein paar Pflanzen, Kies, bissl Geäst und das war's auch schon. Ich hatte versch. Ansätze probiert, wegen Einlaufzeit. Ob keine, kurz, oder monatelang spielte hier keine Rolle. Aber ich hatte die Garnelen auch aus meinem großen Mischbecken, also keine "neuen" Tiere.
Wenn du Wasser aus dem vorhandenen AQ nimmst, die Pflanzen dazu und vielleicht noch ein paar andere Sachen, verkürzt sich die Einlaufphase erheblich. Bei dem Quarzsand sehe ich keine Probleme.

Anfangs würde ich keine Wasserwechsel machen, bis sich das ganze stabilisiert hat. Ich fülle immer mit AQ-Wasser auf, mische ab und an nur 2-3l Leitungswasser bei. Es kann zu einem Bakterienrasen kommen, der ist aber nicht weiter schlimm und geht auch alleine wieder weg.
Du kannst zu Beginn auch ein paar Schnecken einsetzen, ab und an 1 Futterkügelchen dazu. So baut sich dann das "Klima" da drinnen auf.
Später dann entweder nur das verdunstete Wasser auffüllen (je nachdem, wie die Garnelen es vertragen), oder alle 10 Tage um die 8-max. 10l wechseln. Und halt darauf achten, dass die Pflanzen nicht anfangen zu faulen und so Faulgase entstehen.

Ansonsten einfach einrichten, Wasser rein, Schnecken rein, stehen lassen und angucken. Und wenn alles passt, Garnelen rein. Fertig :)

lg, kish
 
und es ist nicht schlimm, dass ich keine Abdeckung habe:confused:
 
Garnelen flüchten normalerweise nicht aus dem Becken... - von daher dürfte das kein Problem sein... - hast halt nur mehr verdunstetes Wasser...
 
Hi Acer,
ich habe auch ein techniklosen Becken ohne Abdeckung hier...
würde dir aber empfehlen, dass du ein mini Oxidator rein tust... das ist besser für die Sauerstoff versorgung..

mir ist aufgefallen, dass meine Garnelchen seit dem Aktiver sind und sich auch schön vermehrt :D

LG
 
Ein Bekannter hat sich in einem techniklosen Becken Marmorkrebse gehalten - allerdings wider Willen.
 
Das mit den futtertbletten würde ich lassen.

Einfach inhaltmfertig machen. Eine Woche warten und dann die Schecken rein. Dann finden dienertet genug.

Wasserwechsel würde ich auch sofort machen also, dein rütmuss den du dann beibehältst. Denn nur dann kann sich dein Ökosystem dauerhaft und schnell auf alles einstellen.

Mfg jan
 
kann es sein, dass Garnelenbabies schwieriger haben, in ein Filterlosen Becken durchzukommen?


lg
 
Zurück
Oben