Get your Shrimp here

Brackwasser

hoschy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.367
hallo ,

ich brauche bitte bitte euere hilfe ich möchte ein aquarium mit brackwasser haben aber ich weiß nicht wie mann brackwasser herstellen kann ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen

mfg chris
 
Hi,

was möchtest Du im Brackwasser halten?
 
Unter Brackwasser versteht man Fluss- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1% bis 1%. Also 100g bis 1kg Salz auf 100 l Wasser. Erkundige dich bitte noch genau wieviel Salzgehalt deine Tiere vertragen und wie es für sie optimal ist. Je nach dem kannst du dann das Wasser aufsalzen.
 
Hi

Unter Brackwasser versteht man Fluss- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1% bis 1%.

wo hast du das her ????

die Angelsächsische und somit Internationale Definition ist:
eine Salinität von :
0 < 3ppt = Süßwasser
3 < 30ppt = Brackwasser
über 30ppt = Salzwasser

ppt = g/Liter
 
Hi

meine Renn- und Geweihschnecken leben zusammen mit meinen Zwergschlammspringer , ich lasse die Salinität hier schwanken durch 3x 30% TWW pro Woche Aktuell schwanke ich zwischen 25 < 31ppt , im Hochsommer da die Verdunstung zu hoch ist was einen Anstieg der Salinität zur folge hat senke ich per TWW die Salinität schwankend auf 10 < 20ppt
 
was ist ppt ?? und was für ein salz muss das sein ??
wenn ich z.b ein 50 liter becken habe was muss da alles rein pumpe usw
ich habe nur barsche also daher ist es ein bischen schwierig
 
Hi

ppt = parts per thousend // oder auch Promille genannt ... oder in Gewicht umgerechnet Gramm pro Liter g/L

Salz ? ich nutze dazu Salz für die Meerwasser-Aquaristik ! welcher Hersteller ist bei Brackwasser egal da kann es ruhig ein billigeres sein ...

Technik ist die selbe wie im Süßwasser
 
also wenn ich das richtig sehe dann heißt es zb 15liter wasser und 300 gramm salz richtig
 
Vielleicht liest du dich erstmal ein :) Kauf dir n Buch, google mal, was du so brauchst.
 
hi,
welche art soll es denn genau sein?

Schwarze Rennschnecke Neritina pulligera
oder wirklich "Helmschnecken" die eigentlich Meerwasser schnecken sind.

was genau hast du denn vor, zuchtversuche?

gruß andi
 
hi andi
helmschnecken würde ich gerne mal probieren ob mann die zuchten kann weil ich finde die klasse und die haben immer eier auf dem rücken ich habe mal gehört das die sie nur im brackwasser vermehren
gruß chris
 
hi,

zunächsteinmal meinst du glaube ich die schwarze rennschnecke.
der deutsche name helmschnecke bezeichnet meerwasserschnecken die sich von seesternen ernähren.


dir is klar, das es bis jetzt noch kein mensch auf der welt geschaft hat die tiere nachzuzüchten? Wenn man sie einfach in brackwasser setzten könnte und sie sich dann vermehren würden gäbs ja wohl schon junge. die tiere haben aber wohl einen sehr komplizierten vermehrungszyklus, bei dem sich die larve erst im meerwasser, wie auch immer, zur schnecke entwickeln. danach wandern sie wohl über 1 oder 2 jahre vom meerwasser ins süßwasser. die fertigen schnecken lebt dann im süßwasser.

mit "mal probieren" wird das wohl eher nix...

natürlich kannst du gerne ein brackwasser becken betreiben. wichtig ist, das du salz für meerwasser aquaristik nimmst und kein speisesalz.
 
Filopaludina sp., Milit_00E4_r-Helmschnecke das müste sie sein ja aber warum zuchten die welche
 
hallo,

ja genau, das sind die die ich meine. aquariumgeschäfte nehmen es meist nicht so ernst mit namen.
such mal nach:

Neritina pulligera , Schwarze Rennschnecke, Schwarze Algenrennschnecke

da findet du viel mehr, als bei deinem phantasienamen... zuchterfolge
wie gesagt, wenn die jemand nachzüchten könnte wäre das eine biologische sensation. die meisten angeblichen erfolge haben sich ziemlich schnell in luft aufgelöst, bei näherer betrachtung.


such doch einfach mal ein bischen in google unter den namen, dann wirst du meine angaben bestätigt finden.

gruß andi
 
ok mit dem namen gebe ich dir mal recht aber wie kommen dann bitte die schnecken ins geschäft da wo ich sie kaufe sag sie sie kommen von meinem zuchter bla bla bla kann ja sein aber es muss doch machbar sein das sie sich vermehren oder ich will ja nicht dumm sterben
 
ganz einfach, wie viele andere tiere, die sich nicht nachzüchten lassen, man fängt sie direkt aus der natur und fliegt sie über den halben globus, bis sie dann irgendwann bei deinem aquarienhändler landen.
 
Zurück
Oben