Get your Shrimp here

Ist das Limnophila aquatica?

dr.rakete

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
216
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
8.921
Hallo liebe Vorengemeinde,

ich habe da 'mal eine Frage an die Pflanzenexperten. Meine letzte Bestellung bei einem Online-Shop umfasste u.a.
Limnophila aquatica. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich bei der gelieferten und als solche deklarierten Pflanze wirklich um die Richtige handelt. Könnte mir da jemand vl. weiterhelfen?
Danke im Voraus.


DSCN1335_01.JPGDSCN1336_01.JPG
 
Hey,
bin nicht unbedingt der Experte bezüglich Pflanzen, hab aber mal Bilder mit deinen verglichen und denke, dass es nicht die genannte Pflanze ist. Kann aber auch falsch liegen. Näheres werden dir denk ich mal die Experten dazu sagen können.
Sollte hier jedoch keine genaue Antwort kommen, kannst du es auch mal hier versuchen: http://www.flowgrow.de/
Da sind definitiv Experten von Pflanzen dabei.
 
Zunächst einmal Danke für die Antwort. Bilder hatte ich auch verglichen. Deswegen bin ich ja stutzig geworden. Nur ist mir nicht klar, ob die Blattform normal ist und sie sich nach einer Weile aufspalten oder ob es sich schlichtweg um eine Fehllieferung handelt (kann ja 'mal passieren).
 
Also den Bildern im Inet nach zu urteilen würde ich eher auf eine Fehlliefrung tippen. Ich denk mal nicht, dass sich die Blätter noch aufteilen werden.
 
Hi,

ist wahrscheinlich eine Limnophila,
die meisten Pflanzen werden aber über Wasser (emers) kultiviert.
Emers gezogene Pflanzen zeigen in der Regel immer ne andere Blattform
wie sie normal unter Wasser haben.

Obs ne Aquatica ist kannn ich net sagen, könnte auch ne Sessiliflora sein,
pflanz sie einfach mal ein und schau was draus wird. ;)

Wässern net vergessen!
 
Hallo düsentrieb, (ähhhh dr.rakete),

ja ist mt großer wahrscheinlichkeit l.aquatica. aber emers kultiviert. und die wieder in den submersen habitus bringen ist nicht ganz ohne, da brauchst du GuG (Glück und Geduld). Einfach versuchen, und drauf achten das sie dir nicht wieder aus dem wasser schießt wenn es dir gelungen ist sie umzustellen.

lg

Klaus
 
Ja echi.... ;), genau so ist es. Mittlerweile sind sie in einem schlechten Gesamtzustand. An der Spitze bekommen sie alle neue Triebe, welche auch sehr schnell wachsen. Sie schießt also in die Höhe. Alle anderen Blätter ab der oberen Blattreihe nach unten scheinen abzusterben. Ich beobachte das noch eine Weile und werde dann wahrscheinlich alle herausholen und nur den obersten Trieb incl. angemessenem Pflanzstangel neu setzen.
Anhang anzeigen 140067
 
Hi,

ist normal, dass bei einer umstellung von emers auf submers die alten Blätter
absterben. Wenn der Trieb mit den neuen Blättern lang genug ist, einfach abknipsen und wieder einpflanzen.
 
Kurzer Nachtrag,

alle Limnophila aquatica am 09.11. entfernt. Waren mittlerweile so vergammelt, das sie beim Herausnehmen aus dem Becken teilweise zu "Staub" zerfielen. Alles Faulige in einem Eimer abgewaschen, Triebe frisch angeschnitten, Bodengrund durchgesaugt und wieder eingesetzt.
Anhang anzeigen 141398
Heute 18.11. langsam wird's wie es werden soll
Anhang anzeigen 141399
Resümee: ich werde es in Zukunft vermeiden, emers gezogene Pflanzen zu kaufen.
 
Hallo dr.rakete,

leider erst jetzt gelesen dieses posting.

aber du musst nicht verzweifeln, aber bedenken die meisten (ich schätze über 85 %) aquarienpflanzen werden aus emerser kultur angeboten. allerdings habe ich noch nie gesehen das jemand l. aquatica emers anbietet. l. aquatica, hygrophila difformis und besonders eichhornia azurea sind enorm schwer unter aquaristischen bedingungen von emersen in den submersen habitus zu bekommen, meistens kannst du das vergessen, darum sollten diese arten auch deutlich bevor sie die wasseroberfläche erreichen gekürzt und neu gesteckt werden.

ich hätte bei der quelle gemeckert. und zwar kräftig und laut.

gruß


klaus
 
Selbst die Triebe auf den oberen Bildern sind noch nicht das Wahre gewesen. Sie schossen enorm in die Höhe und die einzelnen Blattreihen waren ziemlich weit auseinander. Aber.....bei den meisten kamen von unten neue Senker in einer normalen Wuchsgeschwindigkeit und in sattem Grün. Also habe ich alle Pflanzenstengel im Becken abgeschnitten und ziehe nun nur die neuen Senker.
 
Zurück
Oben