Get your Shrimp here

Garnelenbecken mit Bodenfilter, Shira... Sand

mueller-m

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.646
Hallöchen,

nach meinem großen Pflanzenbecken (345l) möchte ich nun ein kleines 64l-Becken für Garnelen einrichten. Ich habe mich für einen Bodenfilter (Von Wafer**f) mit Luftpumpe entschieden. Der Bodengrund wird Shira... Red Bee Sand sein.

Jetzt benötige ich ja noch eine Filtermatte. Muss ich hierzu eine spezielle Matte verwenden? Muss die dann für jede Gitterplatte einzeln zurecht geschnitten werden oder einfach drüber und dann den Bodengrund und fertig?
 
Hallo,

Du hast doch einen Bodenfilter, wozu dann die Filtermatte. Dein Filtermedium ist der Boden, d. h. der Red Bee Sand. In und an dem setzen sich zahlreichen Bakterien ab, die durch den Bodenfilter mit Nahrung versorgt werden. Gleichzeitig werden Schadstoffe nach unten geleitet und die Garnelen bekommen aus dem Luftheber sauberes Wasser.

Sven
 
Danke für die Antworten!

Also benötige ich keine zusätzliche Filtermatte mehr.
 
Hallo,

die Filtermatte würde ich dringend weglassen. Hier kann sich nur NOCH mehr Dreck sammeln, der zu späteren Problemen führen kann. Den Boden kannst Du noch absaugen, die Filtermatte dann nie mehr reinigen (solange das Becken in Betrieb ist). Daher: Weglassen. Es rieselt auch kein Substrat durch die Filterplatten.

Ein schönes Beispiel für den Aufbau eines leistungsstarken Bodenfilters findest Du unter: http://www.aquascapia.com/2012/04/glasgarten-mini-l-aufbaudokumentation.html

Marcus
 
So wie oben beschrieben habe ich am Sonntag das ganze mit dem shira**** red bee Sand eingerichtet, sowie einem Bodenfilter. Momentan läuft noch ein D*** Eckfilter zusätzlich. Heute nach Anleitung eine Wasserwertanalyse gemacht und im Vergleich zum Ausgangswasser erhalten:

Einrichtung: PH: 8,5 GH: 9,5 KH: 4,0 NO2: 0 & NO3: 2,0 Fe: 0,1 Po4: 0,5
3 Tage später: PH: 6,25 GH: 9 KH: 0-0,5 NO2: 0 & NO3: 1,0 Fe: 0 Po4: >4

Kann mir einer verraten, wo dieser Phosphatpeak herkommt? Ich bin ja von einem Nitritpeak ausgegangen aber der PO4-Wert irritiert mich doch ein wenig....
 
Zurück
Oben