Get your Shrimp here

Aquael + HMF = Eigenbau...aber wie ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.170
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 2ten 30l Dennerle Cube zu planen. Da mir im ersten vor allem der Standard-Filter nicht sehr zugesagt hat habe ich mich entschlossen hier zu tunen. Getestet wurde Membranpumpe mit Luftheber hinter HMF. Ergebnis war: einfach zu laut. Also musste das ganze wieder im AQ versenkt werden und unter Wasser stattfinden. Idee war einen HMF über Eck mit einer Pumpe zu betreiben. Als Pumpe habe ich gerade eine Aquael Circulator 500 da. Diese ist eigentlich sehr leise und den zusätzlichen Luftschlauch zur Sauerstoffanreicherung finde ich ganz nett. Als es allerdings an die Planung/Berechnung des HMF (Eckfilter 90 Grad vor Pumpe) kam wurde mir sehr schnell klar das eine benötigte Schenkelweite von ca 11cm für einen 30er einfach zu groß werden würde. ~1/4 weniger Raum ist schon enorm! Von dem Gef**ke mit Acrylglas schneiden, feilen und biegen mal ganz abgesehen ;)

Also hab ich mal gekramt und eine Menge Nylonschnur und 'ne digge Nadel gefunden. Vorhandene Filtermatte berechnet und zugeschnitten. An den offenen Seiten zusammengenäht und raus kam folgendes:
P1040389.jpg

Ein Schelm wer Anzügliches denkt.... :ausla:

Wie man hier sehen kann schmiegt sich das 'Verhüterlie' auch sehr gut AN die Aquael und IN den Cube
P1040394.jpgP1040398.jpg

Dennoch habe ich die ein oder andere Frage.

1. Beste Leistungsfähigkeit des HMF ?
Ist es besser das Wasser möglichst weit unten in dieser Konstruktion anzusaugen, oder doch eher möglichst nahe am Pumpenkopf (eventuell sogar ohne Ansaugreduzierung also nur den Pumpenkopf) und den Hohlraum in der Filtermatte auszunutzen ?

2. Der verwendete Gummi ? Ist der schädlich für ein Weichwasser-Becken. Es ist ein normaler Haushaltsgummi wie er in jedem Supermarkt erstanden werden kann, gibt es eventuell Alternativen um den Filter an der Pumpe zu befestigen? Sollte halt einfach zu bedienen und ersetzen sein. Deswegen Gummi und keine 'feste Verschnürung'.

3. Ist die Filterleistung ähnliche eines 1/4tel HMF in der Ecke oder anders gefragt, ist die Filterleistung auf jeden Fall besser als der des Standard-Dennerle-Eckfilters, weswegen ich die ganze Aktion ja überhaupt starte ? (Volumen/h, Filterfläche, etc)

4. Wenn der Ansaug-Kanal nicht komplett genutzt werden muss/soll macht es Sinn den unteren Bereich mit Bio-Filter-Material zu bestücken (Zeolith, etc) ? Oder ist da einfach das Volumen zu gering ?

5. Meines Erachtens total Garnelensicher, auch für Aufzuchtbecken. Oder sieht jemand Einwände (eventuell Strömung, etc) ?

Vielen Dank für eure Meinung(en)
 
mir war der tlh auch zu laut

habedann einfach nen aquael minifilter hinter meinen eck hmf geklemmt

einwandfrei und geraeuschlos
 
Hallo,

ich hatte auch erst einen TLH, die Lautstärke war auch ok. Nur stieg der PH dadurch auf 7,8.
Habe jetzt auch einen mit Aquael, allerdings gekauft, ist super leise und funktioniert klasse.

LG
Nicole
 
Morgen,

also Eigenbauinnenfilter sehen bei mir immer so aus, ohne Gummi und sonstigem. Einfach nur Loch in die Matte schneiden und den Ansaugkorb bis zum Anschlag versenken.


Filter 3.JPG

Sollte der Filterschwamm zu lang sein verwende ich ein Rohr, das ich von oben bis unten perforiere und am unteren Ende verschließe, um eine gleichmäßige Durchströmung zu bekommen. Klappt in den Becken,in denen ich diese Selbstbauinnenfilter verwende, bis jetzt ganz gut.

Filter 2.JPG


Wenn Du das Loch eng genug in die Matte schneidest hält die von ganz alleine, ohne Gummi oder weiteres. Zusätzliches Filtermaterial wie Siporax ist sicherlich sinnvoll, würde es wenn Platz ist schon einbringen. Und so siehts dann im Becken aus.

Fertig.JPG

Ach ja, der Platz den ein Hmf einnimmt ist nicht verschenkt, da Du doch ziemlich gut nutzbare Fläche in der Höhe gewinnst.



Ps: Wo hast Du denn die Clips für die Abdeckscheibe her? Könntest Du mir die Bezugsquelle bitte per Pn verraten?
 
Danke für die Antworten.

@Skipa: Die Clips sind eigentlich beim Cube dabei. Gibt's aber auch zum Nachkaufen. PN ist unterwegs. Aber Achtung: Es gibt zwei unterschiedliche Varianten. Die Neuern sitzen absolut bombenfest. Ob alte (also die lose aufliegende Variante) noch im Umlauf ist weis ich nicht.

Aber nochmal: Ist der die Verwendung des Gummis problematisch ? Die Matte hält leider nicht von alleine und bevor ich nun wieder das schnibbeln und nähen anfange würde ich gerne 'alternativ'-Befestigen :-)
 
Hi Sebastian, um noch mal den HMF aufzugreifen. Man MUSS ja nicht immer einen Viertel Kreis in der Ecke betreiben. Ich habe einfach eine Matte genommen, die Fensterseiten 45° im Winkel geschnitten und die dann einfach ganz gerade in die Ecke gestellt, kannst natürlich noch festmachen. Schon verbrauchst du nicht soo viel Platz und hast zugleich ne große Filterfläche.
 
Zurück
Oben