Get your Shrimp here

Garnelen mögen Banane

Kodiak

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.598
Dass man Garnelen mit verschiedenen abgekochten Pflanzen, Gemüsen, Salaten füttern kann, ist ja nicht neu. Dass sie sich aber auch auf Banane stürzen, hat mich doch erstaunt. Und die muss man nicht mal weich kochen! Alle meine Arten im Becken (Yellow- und RedFire, Black- und RedBee, Blue Tiger, Amano, Rückenstrich) gehen gerne dran. Sogar die Endler-Guppys naschen mit. Lediglich die Myanmar-Glasgarnele im anderen becken hat nur mal kurz probiert, und sich dann doch für Fleischliches entschieden.

Habe einfach 3 kleine Scheiben an 3 verschiedenen Stellen des Garnelen-Beckens platziert.

Da Bananen einen hohen Energiegehalt haben, ist das doch bestimmt nicht schlecht. Welche anderen Obstsorten funktionieren noch? Ich vermute, sie sollten sehr weich sein (z.B. Pfirsiche, Pflaumen), aber möglichst wenig Säure enthalten.
 
Danke für den Link. Eigentlich sehr schade, denn die Tiere fressen es wirklich sehr gerne. Dann werde ich es wohl bei dem einen Versuch belassen. Ich hoffe, dass wenigstens die Schnecken damit klar kommen; die mögen es nämlich auch.
 
Hi,
ich halte diverse Tiere - wenn ich denen jeweils alles geben würde, was sie gern fressen, hätten die meisten schon die Löffel abgegeben.
Die können leider nicht auseinanderhalten, was gut für sie ist und was nicht. ;)
 
Ist verständlich!

Habe eben auch die Bananenstücke wieder entfernt, obwohl auf einem ein halbes Dutzend Garnelen saßen.
 
-ich ess auch für mein Leben gerne Marzipannusssahnetorte, aber gut ist es für mich nicht !!!-
 
Ich füttere auch Banane, die wird mit VOrliebe angenommen. Nach etwa einer Stunde entferne ich sie jedoch wieder, dann bleibt nichts im Becken.
 
@Garnelenroboter
So hatte ich mir das an sich auch vorgestellt. Das Zeug soll natürlich nicht so lange im Becken bleiben, bis es sich von selbst auflöst.

@only-one-j
Esse ich auch gerne - und man sieht es mir an ;o)
 
Bananen sind wirklich nichts für Garnelen, das Wasser trübt doch auch total, oder?

Lg Petra
 
außerdem bekommst du da leicht eine Bakterienblüte.... ob man das wirklich will ??
 
@Krebstante
Nein, das Wasser hatte sich nicht eingetrübt. 3 kleine Scheiben Banane sind ja auch nicht die Welt.
 
die frage ist, inwieweit die nährstoffe in der banane gut sind für garnelen,und was ich für nen vorteil habe, wenn ich banane statt brennessel füttere?
 
Dass Banane sehr viel Energie gibt, ist allgemein bekannt. Nicht umsonst essen Sportler es oft zwischendurch (Langlauf, Tennis). Grünzeug hat hingegen weitaus weniger Energie; es muss also in Relation viel mehr davon gegessen werden. Dies gilt zumindest für Säugetiere.
 
Dass Banane sehr viel Energie gibt, ist allgemein bekannt. Nicht umsonst essen Sportler es oft zwischendurch (Langlauf, Tennis). Grünzeug hat hingegen weitaus weniger Energie; es muss also in Relation viel mehr davon gegessen werden. Dies gilt zumindest für Säugetiere.
Fast richtig. Kalium heißt der begehrte Stoff beim Sport. In natürlicher und gut verwertbarer Form reichlich in der Banane vorzufinden.
http://www.nestmann.de/PDF/Artikel/Magnesium_u_Kalium_VascuSel.pdf
 
Warum dann also nur "fast"? ;o)
 
Es gibt auch "Energie-Riesen" im Grünzeug-Sektor, aber tut hier nichts zur Sache.

Problem Banane

Unreife Banane: Eher als Frucht-Snack geeignet, da der Zucker hier noch als Stärke vorliegt welcher wasserunlöslich ist.

Reife Banane: Hier wurde die Stärke während des Reifeprozesses in einen wasserlöslichen Zuckerstoff (enzymatische Aufspaltung durch Amylasen) umgewandelt.

Ergo: Eine relativ unreife, hauchdünne, luftgetrocknete Bananenscheibe ist nichts dramatisches und kann ohne Probleme als leckerer Snack herangezogen werden. Durch den Trockenprozess sind die Stärkekörner relativ fest verankert (siehe auch den zuckereichen Hokkaido-Kürbis, auch hier sind getrocknete Snacks kein Problem).
 
Weil Kalium kein Energieträger ist. Die Energieliefernden Nährstoffe sind (verdaubare) Kohlenhydrate, Fette und Proteine.
Nach etwa einer Stunde entferne ich sie jedoch wieder, dann bleibt nichts im Becken.
Stimmt nicht ganz. Eine Stunde reicht, dass sich Zucker aus der Banane und ins Wasser löst. Macht man das regelmäßig, kann das unliebsame Folgen haben.
 
@Bernhard E.

Ist das dann nicht aber zu hart für die Garnelen?
 
Hart ist immer gut, die äußere Schicht wird peu á peu aufquellen, die kleinen Racker können diese Chips dann schön abgrasen.
So funktionieren auch die Garnelenfutter-Pads.
 
Zurück
Oben