Get your Shrimp here

Junge Crystal Reds kommen nicht hoch

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.831
Um so schnell wie möglich helfen zu können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich. Daher bitte folgenden Fragebogen ausfüllen, so umfangreich wie es dir möglich ist. Details sind hierbei oft entscheidend:

- Was ist genau das Problem?
Junge Crystal Red Garnelen kommen nicht hoch. Der Nachwuchs von drei Tieren ist verschwunden.


- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 Wochen nach der Entlassung sind alle Jungtiere wieder verschwunden, davor ist ein Wachstum der Tiere zu verzeichnen


- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
einfühlsamerer Wasserwechsel über jeweils 2 Stunden, Füttern mit Staubfutter


- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)

vor ca. 3 Monaten, 4 Wochen Einlaufzeit
Einsatz von 5 Crystal Red nach ca. 4 - 5 Wochen, einen Ausfall nach Einsatz,
nach einigen Wochen nochmals 5 Crystal Red, 5 Ausfälle, Recherche hat ergeben, dass die Tiere einen Tag vorher beim Händler angekommen sind, 2 x umziehen in 24 Stunden war wohl zuviel :arrgw:
3 Sakuras nach 6, 7, 8 Wochen - alle leben noch, es werden demnächst sukzessive Tiere nachgekauft
3 White Pearls vor 3 Wochen, war eine Zugabe zu einem Kauf von 10 White Pearls für das 2. Becken. Da dort ein Kampffisch wohnt und diese 3 White Pearls sehr sehr klein waren, wollten wir es nicht risikieren, dass sie als Futter landen, daher Asyl in diesem Becken - alle leben noch. (Die 10 großen im Becken mit dem Fisch übrigens alle auch)

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30 l Nano Cube


- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)

Dennerle Eckfilter


- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
bislang einmal vorsichtig in Aquarienwasser ausgewaschen


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Garnelen-Kies von Dennerle, darunter der Grund auch von Dennerle


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 große Mangrovenholzwurzel, 1 Freakrock, Javafarn, Wasserpest, Mooskugel, Perlkraut, Valisnerie


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)

Dennerle Wasseraufbereiter
Dünger 1 Tropfen 1 x die Woche


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 9
KH: 6
Leitfähigkeit:weiss ich nicht
Nitrit: 0
Nitrat: 12,5 - gem. verwendetem Leitungswasser
Ammoniak: weiss ich nicht
Kupfer: soll wohl nicht sein, sonst wären alle dahin



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Filter ist leicht über der Wasseroberfläche eingestellt, leichte Wasserbewegungen


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
1 x wöchentlich 5 Liter = 20 % mit Wasseraufbereiter


- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
ein leichter Film, öligen Charakters, den ich mit einem Küchentuch ein- bis zweimal wöchentlich entferne


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Crystal Reds - 3 Weibchen, permanent tragend, das letzte soll dann wohl der Boch sein
3 Sakuras
3 White Pearls, 2 davon sehr klein, sie wachsen und sind sehr agil
4 größere Posthornschnecken, einige kleine
4 größere Turmdeckelschnecken, viele kleine
3 Blasenschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 - 3 x wöchentlich 2 x 2 mm Garnelenstick von Peter


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
neiin


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
unzählige Muschelkrebse, Wenige Scheibenwürmer


- Sonstige Anmerkungen?
Die Crystal Reds sind nach der Häutung jeweils 2 - 3 Tage später wieder tragend. Häutungen verlaufen bei allen Garnelen ohne Probleme.

Es wäre schön, wenn ihr einen Rat wüßtestet, um durch langsame Umstellung der Beckenwerte (daran liegt es bestimmt) - ich weiss sie sind für Crystals nicht optimal, aber Züchter und Händler haben wohl gleiche Werte - die Bedingungen für den Nachwuchs zu optimieren.
 
Eigentlich sind fast alle deiner angegebenen Werte zu hoch..ich würde auf Osmosewasser umstellen oder dein Wasser mit destiliertem Wasser verschneiden..die Jungtiere kommen bei solchen Werten wahrscheinlich nie hoch..das in Einzelfällen das auch mit solchen Werten funktioniert will ich nicht anzweifeln aber ich würde mein Wasser umstellen..langsam;)
 
Hallo Bine,

wie Jesner schon schrieb, sind die Wasserwerte PH, GH, KH für CR zu hoch. Da solltest du runter kommen.
Ob Züchter und Händler die gleichen Werte haben möchte ich stark anzweifeln. Aber kann sein.
Fütterung passt meiner Meinung nach, da würde ich höchstens etwas Abwechslung reinbringen.

LG
Mike
 
Hallo,

vielen lieben Dank an Euch. Ich hab es mir gedacht, dass es daran liegt. Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Osmose mag ich noch nicht kaufen. Ich möchte es erst mit destilliertem Wasser probieren.

In welchem Verhältnis verschneide ich am besten?
Muss ich das destillierte Wasser sofort aufsalzen?
Wie häufig würdet ihr einen Wasserwechsel empfehlen?
Sollte ich das Becken vorher noch einmal gründlich reinigen?

Ich bin wirklich sehr ratlos.
 
Also ich würde nach und nach nur destilliertes Wasser nehmen also nach und nach immer mehr reintun bis du nur noch destiwasser hast was dann natürlich aufgehärtet sein muss.Wenn du verschneidest um Härte und pH zu senken ist es natürlich sinnlos es vorher aufzuhärten.ich hab das 2 Jahre so gemacht lief gut..1xdie wo. 5l gewechselt..bis das Kanisterschleppen nervte.
bei destiwasser musste darauf achten das es aquatauglich ist..ist nämlich nicht jedes.
 
Hallo,

was bedeutet denn nach und nach nur destilliertes Wasser? Es geht doch nur "nur destilliertes Wasser" oder "verschnittenes Wasser". Siehst du, das ist eben das, was ich nicht verstehe - wenn ich nur destilliertes Wasser nehme, dann muss ich es aufhärten, aber wenn ich verschneide dann nicht? Was ist denn mit dem Anteil an destilliertem Wasser in dem verschnittenen Wasser? Und wenn ich nur destilliertes Wasser in erstmal nur Leitungswasser kippe, dann ist das doch auch verschnittenes Wasser, aber warum muss in dem verschnittenen Wasser denn der Anteil von destilliertem Wasser aufgesalzen sein und in dem zum Wasserwechsel verschnittenen Wasser nicht, wenn alles zusammen in beiden Fällen jeweils Verschnitt gibt? Oder anders: Ab wann muss aufgehärtet werden?

Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich möchte nicht nur irgendwie Wasser panschen, sondern auch verstehen, was ich da machen werde - und im Moment ist das eben nicht der Fall :arrgw:.

Der Tipp mit dem Aquarienwasser ist gut, ich hab schon sofort mein Bügelwasserkanister kontrolliert. Da ist ein Fisch drauf, das soll dann wohl aquarientauglich heissen :)
 
Eigentlich ganz einfach ..solang du es noch mit Leitungswasser mischst nicht aufhärten also pur und irgendwann wenn der Leitungswasseranteil so gering ist das die GH zb bei 4 ist ,das Destiwasser aufhärten danach das Lw weglassen und nur das ausgehärtete Desti nehmen...du kannst natürlich auch pures einfach reinschütten aber der nelen wegen mischst du es erst..und gewöhnst sie langsam dran.
 
Hallo,

so werde ich es machen, erst mal verschneiden, und dann 2 x die erste Woche je 5 Liter Wasser wechseln in einem Verhältnis 50 :50 destilliert und Leitungswasser. In der zweiten Woche werde ich den Anteil an destilliertem Wasser erhöhen, aber auch einen Wasserwechsel 2 x in der Woche von je 5 l, wobei ich den GH im Auge behalten werde. In Woche 3 nehme ich nur destilliertes Wasser. Ich hoffe dieser Plan ist garnelenfreundlich. Ich möchte unsere kleinen Stricknadeln einfach nicht verlieren.
 
Wenn du nach der dritten Woche nur noch destilliertes Wasser nimmst, musst du irgendwann Mineralsalz hin zu fügen.

Schöne Grüße, Joachim
 
Hallo Joachim,

ja, das weiss ich. Trotzdem schön, dass Du mich darauf hinweist. Ihr seid wirklich sehr aufmerksam und hilfsbereit. Das macht mir Mut, dass das Junggarnelen-Survival klappen könnte.

Das Aufsalzen noch Neuland für mich ist, hab ich etwas Bammel, da das Richtige Maß zu finden, aber bis dahin sind ja noch 2 - 3 Wochen ... bis dahin gibts jetzt Aufsalz-Lektüre.
 
Vor dem Aufsalzen braucht man keinen "Bammel" zu haben. Ein Leitwertmessgerät hilft da weiter. Ich hoffe du hast so ein Gerät. Sonst hast du ja noch 2-3 Wochen Zeit.
Wenn es dann soweit ist, sammelst du das Wasser, das für den Wechsel nehmen möchtest in einem Gefäß und kippst dann so lange von dem Mineralsalz hinein, bis ein gewünschter Leitwert erreicht ist.

Schöne Grüße, Joachim
 
Hallo,

nein ich habe natürlich kein Leitwertmessgerät. Ich war ja auch der Meinung, dass das Wasser funktionieren wird :rolleyes:, da alle so nett tragend waren. Die Frage ist, ob ich ein Leitwertmessgerät brauche. Was wäre, wenn ich nur verschnittenes Wasser reintröpfeln lasse? Muss ich dann trotzdem aufsalzen?

Ferner zerreisst mich noch die Grundsatzfrage, ob ich mich aufs Wasserpanschen einlassen soll. Einerseits reizt mich die Herausforderung, die Jungtiere hochzubekommen, andererseits besteht doch das Risiko, dass das ganze Becken dadurch instabil wird und die Alttiere sterben.

Der Cube gehört meinem Sohn, der an jedem einzelnen Tier - es sind ja nicht so viele und alle sind zu unterscheiden - sehr hängt. Alle haben einen Namen, bis auf die White Pearls, von denen heute eine aufgrund der nun erreichten Größe in das Kampffischbecken umgesiedelt ist. Außerdem flirtete sie mit einer Sakura :arrgw: das wurde uns zu riskant.

Abgesehen davon möchte ich nicht, dass der Weihnachtsmann für mich eine Osmoseanlage, ein Leitwertmessgerät und eine Mulmglocke bringt, da ich mich so aufopfernd um das Becken kümmern muß.
 
Hallo,
du kannst es natürlich auch mit verschneiden versuchen.
Das "Problem" ist nur das bei deinem Wasser die GH nicht viel höher ist als die KH.
Da eine gewisse GH benötigt wird, ca 5-6 (zumindest hat sich dieser GH Wert bei vielen bewährt) kann man durch verdünnen die KH nur geringfügig absenken.
In meinen Augen wäre eine KH < 3 schon wünschenswert.

Wenn du dein Leitungswasser zur hälfte mit Osmose/Dest. Wasser mischt ergibt sich rechnerisch eine KH von 3 und eine GH von 4,5
Man könnte dann schon etwas aufsalzen, es kann aber auch so funktionieren.
Das das Becken dadurch instabil wird kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Ein Leitwertmessgerät brauchst du eigentlich nur wenn du aufsalzen möchtest.

gruß Niels
 
Hallo,

ich nehme den Gedanken Leitwertmessgerät mal innerlich auf. Welche Werte müßte so ein Gerät denn anzeigen, damit es für die Garnelen kuschelig ist?
 
Kurzer Nachtrag - Ich habe mich entschlossen, heute erst einmal mit verschnittenem Wasser zu wechseln. Wenn ich nun im Verhältnis 50 % destilliertes Wasser und 50 % Leitungswasser verschneide erhalte ich folgende Wechselwasserwerte:

ph: 7,5
kh: 3
gh: 5

Ich dachte, dieses Verhältnis wäre ja schönes Wasser, das zum Schluss im Becken sein soll - der ph-Wert wäre dann aber immer noch zu hoch :mad:.
 
Hallo,
an dem PH Wert würde ich mich jetzt nicht so festbeißen, wichtiger ist in meinen Augen das die KH nicht zu hoch ist und auch die GH passt.
Habe auch in einigen Becken nen PH über 7, da kommen trotzdem reichlich Bienen und auch Taiwaner hoch.
Bei mir liegt es einfach an einem extrem niedrigen CO2 Wert aufgrund Filterung über Luftheber.

gruß Niels
 
Danke Niels, das beruhigt - wären diese Werte jungtiergroßwerdfreundlicher? Und ... muss dabei schon aufgesalzen werden? M. E. wäre dies die Grenze oder?
 
Hallo,
ja die neuen Werte sind definitiv besser als zuvor.
Ich würde erstmal nicht Aufsalzen und Abwarten.
Obs an der Grenze ist, ist schwer zu sagen, das hängt auch vom Becken und den Tieren ab.
Aber eigentlich ist GH 5 nen guter Wert, eine höhere GH kann auch wieder schlecht sein

gruß Niels
 
Danke Dir Niels, dann werde ich diese Beckenendwerte durch langsame, aber häufigere Wasserwechsel zunächst einmal anstreben. Ich werde weiter berichten.
 
Hallo,

nur einen kurzen Zwischenbericht: Ich habe nun zweimal Wasserwechsel vollzogen mit 50 % destilliertem und 50 % Leitungswasser. Die Wasserwerte im Becken haben sich verändert :D, auch wenn sie noch nicht optimal sind. Sie lauten:

ph 7,5 (wobei es ein etwas blasseres 7,5 ist, ich teste mit s**a-Tröpfchens - da gibt es nur 7,0 und 7,5
KH 4 (tatatata!!!! - es bewegt sich nach unten)
GH 7 (das find ich ordentlich)

Das ist ja erstmal eine Bewegung in die richtige Richtung ... nun habe ich mir ein Leitwertmessgerät bestellt und Aufsalzsalz.

Gestern haben wir eine neue Biene gekauft ... sie ist sehr wunderschön und an vielen Stellen sehr weiss und ziemlich klein ... sowie eine sehr große Sakura, die für mich eher eine gut gefärbte RedFire ist, mit einem fetten Eifleck. Dabei war ein kleiner Beifang ... so 8 mm gross und nach dem Einsetzen sehr sehr munter und wuselig. So wuselig waren die kleinen Bienen-Garnelen nie, deswegen sind wahrscheinlich auch wieder mal keine mehr im Becken ... sie warten einfach zu lange auf das Futter-Taxi. (Ich würde so gerne Fotos einstellen, muss mich aber noch mal in Ruhe einlesen).

Der nächste WW wird nun mit mehr Destilliat erfolgen. Irgendwann werde ich dann aufsalzen und Leitwert messen. Sollte alles nicht klappen, ist die Lösung meines Problems ein Hoffen auf viele kleine Beifänge (wir stocken so langsam den Bestand auf) ... dem scheints zumindest super zu gefallen :arrgw: ... und dann schreib ich: "Meine Jungtiere kommen hoch."
 
Zurück
Oben