Get your Shrimp here

Langarmgarnelen vergesellschaften

Kodiak

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.677
Bin nun dabei, mir außer meinem Zwergkrallenfrosch- und dem Zwerggarnelenbecken ein drittes zuzulegen. Da sollen hinein Myanmar-Glasgarnelen, Ringelhandgarnelen (1 Männchen mit Begleitung) und ein paar Flusskrebse in ähnlicher Größe. Welche etwas größeren Fische ich mit dazu nehme, muss ich noch sehen. Besser wohl keine mit großen Flossen...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
 
Hi Kodiak,
also ich bin zwar kein Garnelen experte aber ich habe schon meine Erfahrungen mit den Ringelhandgarnelen und Fiscen gemacht und das ging so aus das meine größeren Fische zerfranste Flossen hatten und die kleineren gefressen wurden. Selbst eine vergesellschaftung mit anderen Garnelen oder Krebsen würde ich abraten da entweder die Nelen nach der Häutung von den Krebsen oder den andern Nelen im besten fall gestört oder im schlechtesten falle gar getötet werden. Das selbe gilt auch für die Krebse. Allso mein Tipp entweder nur Krebse oder Ringelhandgarnelen oder Glasgarnelen und dann auch keine Fische rein.

P.s. Im Zoohandel siet man immer was man angeblich zusammen setzen kann nur das Problem ist die meisten Händler haben keine Ahnung von den Tieren, so nach dem Motto der Kunde weiß was er zusammen halten kann. Habe ich neulich wieder gesehen, in einem viiieel zu kleinem Becken sahs eine Rhg und eine Saugschmerle zusammen das ende vom Lied war das der Schmerle der linke Kiemendeckel fehlte. Das nur mal gesagt.

P.s. Das sollte jetzter keine Beleidigung gegen dich sein Kodiak da du ja nochmal Vorsichtshalber hir gefragt hast ob es geht.
 
Hallo Kodiak,

mir hat vor einiger Zeit ein Kunde, der bei mir Macrobachium dayanum und CPOs bestellt hatte berichtet, dass die Ringelhände regelrecht Jagd auf die CPOs gemacht haben. Da ich dieses eigentlich nicht glauben wollte, habe ich in die Zuchtbecken von M. assamense und M. dayanum jeweils 1 CPO gesetzt. Die ersten 2-3 Tage wurden die CPO ignoriert. Ab dem 2. Tag habe ich den CPO im M.Assamense Becken nicht mehr gesehen. Den anderen CPO konnte ich am 3. Tag aus dem M. dayanum Becken leicht lediert retten, nachdem ich beobachtet hatte, dass die Ringelhände mit mehreren Tieren auf Jagd waren.

In einem größeren Gesellschaftsaquarium (160ltr) halte ich M.dayanum ("red Rusty") zusammen mit Bitterlingbarben und Tanichthys und einer Anzahl Red Fire Garnelen zusammen. Die Ringelhände vermehren sich gut, von den Fischen kommen keine Kleinen mehr hoch. Die Großen werden aber völlig in Ruhe gelassen. Manchmal sehe ich eine Red Rusty mit einem toten Fisch untern Arm durchs Beckenlaufen (Stolz wie Nachbars Lumpy). Dieser Fisch ist dann aber vorher eines natürlichen Todes gestorben.

Dies sind meine Beobachtungen mit den Ringelhandgarnelen. Ziehe deine Schlüsse daraus.

Schöne Grüße, Joachim
 
Dann scheinen die Myanmar besser mit kleinen Krebsen und Fischen (vielleicht Killi) zu harmonieren?
 
Dann scheinen die Myanmar besser mit kleinen Krebsen und Fischen (vielleicht Killi) zu harmonieren?
Ich halte Macrobrachium sp. Inlesee Burma zusammen mit Perlhuhnbärblingen und Burma Zwergschmerlen (Yunnanilus sp. Rosy) und da gibts keinerlei Probleme.
 
Bärblinge waren auch eine meiner Ideen, aber angeblich vertragen die sich nicht so mit einigen Krebsen.
 
Zurück
Oben