Get your Shrimp here

Übersicht Taiwanbee Muster und Farbschläge

noch ein kleiner Nachtrag lieber Friedrich.

Zu den Instrumenten des Marktes gehört ganz Besonders das Marketing. Wenn ich Blue Shadows als besondere züchterische Errungenschaft propagiere, dann täusche ich Käufer genauso wie Ferrero Eltern, die ihren Kindern eine Extra Portion Milch in Form von Kinderschokolade kaufen sollen. Ein bischen Aufklärung hierbei darf aber doch erlaubt sein, oder? Auch wenn das bei Ferrero nicht erfolgreich ist und bei denen lediglich ein mitleidiges Lächeln bewirkt.
Das ist nur ein Beipiel. Es gibt unzählige Beispiele, dass das Marketing die Begehrlichkeit überhaupt erst erweckt. Lug und Betrug sind hierbei an der Tagesordnung was nicht einmal vom Gesetzgeber sanktoniert wird.

Für mich sind Blue Shadows das Ergebnis von nachlässiger Selektion. Pigmentverlust ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Wohl dem dem es gefällt, aber dann ehrlich bleiben und daraus keine Sensation machen.

Hallo Roland,
noch einmal: Derjenige, der hier permanent eine Preisdiskussion betreibt, bist du. Wenn jemandem auf einem Championat bestimmte Garnelen gefallen, dann wird das in den wenigsten Fällen darauf beruhen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Zucht ist. Insofern wird da wohl auch kaum etwas vorgetäuscht, es sind ja nur Garnelen ausgestellt. Wer nun welche Garnelen zu Marketingzwecken ausstellt, interessiert zumindest mich dabei nicht wirklich, den dann müssten wir ja auch noch investigativ tätig werden.
Dass hier im Forum und in anderen einschlägigen Foren/Medien mit besonderer Vorliebe neue Farbformen vorgestellt werden, sehe ich zunächst ebenfalls nicht als verwerflich an. Dem einen gefallen eben Rili, blaue Taiwaner, usw.
Aufklärung zu betreiben, warum in deinen Augen Blue Shadows nicht erstrebenswert sind, ist doch vollkommen okay. Wie Tobias so schön angemerkt hat, habe ich das mit den Snow in Verbindung mit dem Erhalt reiner Red-Bee-Linien ebenso gemacht. Da geht es aber auch bei den Taiwanern nur um entsprechende Erbgänge und Resultate. Warum du dafür aber in diesem Zusammenhang deine private oder gewerbliche Preisgestaltung bemühst, wird mir auch an dem Beispiel Ferrero nicht so deutlich.

Gruß,
Friedrich
 
Noch mal allgemein zu den "Fehlfarben" oder Zeichnungen. Wie Roy und andere schon geschrieben haben ist die "Fehlfarbendiskussion" eher noch mal ein Fingerzeig, vielleicht überflüssig aber wer weiß :) Ich rate meist jedem der blaue Shadows schön findet sich wenn möglich ein zusätzliches Becken aufzustellen, denn wer aus so einem Stamm wieder Weiße Tiere züchten möchte braucht wirklich eine mordsmäßige Geduld. Ob sich eine Abgenzung dann z.B. in einem Contest realisieren lässt...
Gerade Friedrich als alte "Snowbekämpfungsmaschine" :D sollte da wissen wovor wir versuchen zu warnen.

Hallo Tobias,
stimme relativ weit mit dir überein, jedoch liegen Vorgehensweise und beweggründe bei Red Bees und den Taiwanern dann doch relativ weit auseinander: Damals meinten einige, sie könnten durch die Einkreuzung von Snows das Zeichnungsmuster verbessern, entweder ohne die Dichte der weißen Farbe zu verschlechtern oder dass es später, wenn die Zeichnung stimmt, ganz einfach sei, sie wieder zu verbessern.
Heute geht es vielen Garnelenliebhabern einzig um die blaue Farbe. Es scheint ja so zu sein, dass einige sogar versuchen, sie durch Auslesezucht von Generation zu verbessern. Es läuft also in eine vollkommen andere Richtung und niemand wird sich wohl ernsthaft mit blauen Tieren beschäftigen, um damit später die weiße Farbe zu verbessern.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Roy,

ich habe ganz bestimmt nichts gegen ein Privatgespräch mit Dir, aber auch wenn sich manche Garnelenhalter oder Züchter mit der Materie schwer tun, es gibt außer mir sicher noch andere Personen die es interessiert, daher würde ich es sehr bedauerlich finden wenn das Thema Standard und praktische Umsetzung zur "Geheimkonferenz" werden würde.
Ihr habt euch doch sicher Gedanken dazu gemacht, andernfalls hättet ihr das Projekt doch nicht publik gemacht und wenn man hier über die Vorzüge einer solchen Arbeit redet sollte man doch auch offen über die Schwierigkeiten sprechen können, ich wüsste zumindest nicht warum das nicht machbar sein sollte.

Wenn ein solcher Standard eventuell auch Richtlinie für interessierte Züchter und Championate werden soll muss er neben der genauen Beschreibung der Grades (inklusive aussagekräftigem Foto) auch Angaben über die Entstehungsgeschichte der Arten und Farbschläge, so wie Bewertungskriterien usw. enthalten und ich weiß genau dass etliche Züchter sich alle zehn Finger danach lecken würden.
Um langfristig nicht nur angestrebte neue Zuchtziele erreichen zu können, sondern auch bereits vorhandene Arten und Farbschläge zu erhalten wären das äußerst wichtige Informationen und gerade der Erhalt dessen was wir schon haben ist in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt worden, nicht nur mangels Interesse, sondern oft wegen fehlender korrekter Informationen.
Und genau da könnte ein Standard sehr hilfreich sein, allerdings nur wenn er für alle Interessierten zugänglich ist und nicht als streng gehütete "Familenbibel" in unbekannten Katakomben bewacht wird, denn dann weiß man zwar von seiner Existenz, aber um seinen Inhalt ranken sich wieder nur Legenden und in dem Fall könnte man sich die ganze Arbeit ersparen.

Gruß Sigune
 
Hallo Sigune,

vielen Dank für die netten Worte. Ich möchte nichts geheimes mit dir besprechen wollte hier nur keine ausufernde Diskussion führen, die so speziell ist, dass sie andere vlt nicht interessieren würde.

Kurz zu den Möglichkeiten. Natürlich werden Entwicklungsstränge dargestellt und sowie verfügbar auch mit Bildern und Grafiken belegt.
Zur Genetik: Da müssen wir leider Spielraum bei der Standardbeschreibung bieten, denn die Genetik in Zuchtbüchern können wir nicht gewährleisten, da wir die Tiere nicht markieren können mit Chips, Clips oder Tätowierungen (Vielleicht aber mit Bildern der Tiere)
Ich aber bin dazu nicht in der Lage :)
Die Beschreibung enthält also zunächst einmal nur die phänotypische Beschreibung mitsamt der Variationsbreite. Uns is schon klar, dass man hier schummeln kann. Massenzüchter, Händler oder sogar Importeure großer Mengen suchen aus einer heterogenen Masse passende Tiere aus, die die Muster aber nicht zuverlässig vererben. Andere betreiben eine strenge Selektionszucht und bieten den Interessenten auch eine größere Vererbungs-Sicherheit.
darum legen wir die Standards ja auch fest für die harmonischsten Muster und zwischen den Standards sind halt die Intermediäre, die eine breiten Spielraum zulassen. Eine Linie könnte eine Garantie bieten, dass die Standards mit einer zunehmenden Wahrscheinlichkeit auch vererben. Tun sie das nicht, wurde halt geschummelt und der Züchter kommt an den Pranger? Naja war Spaß. Aber Züchter von Linien werden ihre Bandbreite sicher definieren und sie sicher auch garantieren. Stimmen die Erwartungen beim Nachwuchs nicht mit der garantiert vererbten Bandbreite niht überein, so wird er sich sicher sehr schnell seinen Ruf verderben.
Lösungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen, wie man den Wert von Zuchtlinien ermitteln und garantieren kann.
 
Aber gerne doch Roy.:)

Ich denke nicht dass Du befürchten musst dass eine Diskussion um dieses Thema keine Interessenten findet, aber nicht jeder wird etwas dazu sagen, nicht zuletzt auch weil es doch ein recht komplizierter Stoff ist und man manchmal etwas Zeit zum nachdenken braucht.
Die Idee vom Standard und dass ihr euch Gedanken darüber macht ist nicht erst seit gestern bekannt und in den vergangenen Wochen habe ich im privaten Rahmen schon einige lebhafte Unterhaltungen auch mit namhaften Züchtern erlebt die teilweise zu sehr langen Abenden geführt haben und niemand hat sich dabei gelangweilt.
Ein schwerwiegendes Problem ist eben die Schwierigkeit mit der Kennzeichnung der Tiere, wie Du schon sagtest, man kann nicht chippen, tätowieren... Brandzeichen und Ohrmarken sind auch nicht drin und schummelnde Züchter aus dem (meines Wissens) nicht vorhandenen Zuchtverband ausschließen geht auch nicht, aber eine offene Diskussion bringt vielleicht mal Vorschläge wie man zu Kompromisslösungen kommen kann. Das würde meiner Ansicht nach aber nicht nur die Züchter betreffen, sondern auch die Regelungen für Championate würden dann einer Aktualisierung bedürfen, zumindest in einzelnen Bereichen.
Ich gebe zu dass ich gerade weit aushole, aber auch ein Championat hat seine Interessenten, nicht nur bei den Ausstellern, folglich wäre es doch sinnvoll wenn sich möglichst viele Züchter, Halter, Händler und Freunde der kleinen Krabbeltiere an dem Thema beteiligen und Ideen einbringen denn um Vorschläge zu machen braucht man weder einen "großen" Namen, noch 200 Becken im Schlafzimmer.;)

Gruß Sigune
 
Hallo Tobias,
stimme relativ weit mit dir überein, jedoch liegen Vorgehensweise und beweggründe bei Red Bees und den Taiwanern dann doch relativ weit auseinander: Damals meinten einige, sie könnten durch die Einkreuzung von Snows das Zeichnungsmuster verbessern, entweder ohne die Dichte der weißen Farbe zu verschlechtern oder dass es später, wenn die Zeichnung stimmt, ganz einfach sei, sie wieder zu verbessern.
Heute geht es vielen Garnelenliebhabern einzig um die blaue Farbe. Es scheint ja so zu sein, dass einige sogar versuchen, sie durch Auslesezucht von Generation zu verbessern. Es läuft also in eine vollkommen andere Richtung und niemand wird sich wohl ernsthaft mit blauen Tieren beschäftigen, um damit später die weiße Farbe zu verbessern.

Gruß,
Friedrich

Hallo Friedrich,
da gebe ich dir natürlich absolut recht. Die Beweggründe sind natürlich ganz andere, dass Ergebniss könnte aber das selbe sein. Die meisten Züchter, Shops usw. wollen/müssen den Massenmarkt bedienen, im Grunde die Nachfrage decken. Wenn nun eine blaue Shadow, die in Menge wesentlich einfacher zu ziehen ist (wir reden hier nicht von reiner, getrennter Selektion auf intensives Blau, die ich nicht für falsch halte) den gleichen oder einen besseren Stellenwert wie eine weiße Shadow hat, werden natürlich die meisten Züchter/Halter mit Masse den Markt bedienen ohne sich um eine Selektion kümmern zu müssen. Sehr ähnlich lief es ja auch bei den Bees ab. Die meisten wollten hohe Grades weil ihnen suggeriert wurde das dies ein zu erreichendes Ziel sei und dies lies sich sehr einfach durch das einkreuzen von Snows erreichen ohne dabei auf die Deckkraft achten zu müssen. Vielleicht sehe ich/wir das ganze ja auch zu schwarz...
 
Hallo

@Otocinclus: natürlich ist es etwas unübersichtlicher geworden.

ist aber wie in jedem Beitrag der sich über mehrer Seiten erstreckt.
Fakt ist aber was hier steht bleibt in dieser Reihenfolge stehen.
Bei einem verlinkten Blog finden wir in 2 Jahren das Thema was heute da steht nicht mehr auf der ersten Seite.

Das es etwas unübersichtlich geworden ist da stimm ich dir zu.

Ich bin aber froh dieses Thema geöffnet zu haben da ich finde es ist super Interresant.

MfG Dennis
 
Hallo

hier mal 2 von meinen Tieren.

Bild 1 und 2 ist das gleiche Tier, in meinen Augen handelt es sich um eine King Kong Garnele.
Bild 3 ist in meinen Augen eine Wine Red.
DSC02983.JPGDSC02984.JPGDSC02979.JPG

Mich würde Interessieren ob das nach bekannten System so stimmt, und natürlich auch was das Expertengremium( Roy und Tobias usw.) für Namen dafür hat.


MfG Dennis
 
Hi Dennis,
für mich ganz klar King Kong und Wine Red Hinomaru ;)
mal sehen was die Spezis dazu sagen :D
bis dann
 
Hallo Dennis,

Nach dem alten System ganz klar eine King Kong auf Bild 1/2
Nach unserem eine (Black Shadow) Single Line mit Ansatz Double Line (leichte Fehlzeichnung)

Das zweite Tier als Wine Red ist schon schwierig da es die gezeigte Ausprägung der Zeichnung damals noch nicht gab. Mann müsste sich also Fragen wie weit der Grade "Wine Red" reicht...Wine Red Hinomaru wäre dann ja schon wieder doppelt gemoppelt :D
(Red Shadow) Hinomaru bzw. zwischen V und Hino.
 
Danke euch für eure Einschätzungen.

@ Tobias: was ist meinst mit der leichen Fehlzeichnung?

Weil es einen minimalen zweiten weißen Farbansatz auf dem Rücken gibt, oder weil die Linie nicht so schön ist?

MfG Dennis
 
Hallo Tobias,
stimme relativ weit mit dir überein, jedoch liegen Vorgehensweise und beweggründe bei Red Bees und den Taiwanern dann doch relativ weit auseinander: Damals meinten einige, sie könnten durch die Einkreuzung von Snows das Zeichnungsmuster verbessern, entweder ohne die Dichte der weißen Farbe zu verschlechtern oder dass es später, wenn die Zeichnung stimmt, ganz einfach sei, sie wieder zu verbessern.
Heute geht es vielen Garnelenliebhabern einzig um die blaue Farbe. Es scheint ja so zu sein, dass einige sogar versuchen, sie durch Auslesezucht von Generation zu verbessern. Es läuft also in eine vollkommen andere Richtung und niemand wird sich wohl ernsthaft mit blauen Tieren beschäftigen, um damit später die weiße Farbe zu verbessern.

Gruß,
Friedrich

Hallo Friedrich,
da gebe ich dir natürlich absolut recht. Die Beweggründe sind natürlich ganz andere, dass Ergebniss könnte aber das selbe sein. Die meisten Züchter, Shops usw. wollen/müssen den Massenmarkt bedienen, im Grunde die Nachfrage decken. Wenn nun eine blaue Shadow, die in Menge wesentlich einfacher zu ziehen ist (wir reden hier nicht von reiner, getrennter Selektion auf intensives Blau, die ich nicht für falsch halte) den gleichen oder einen besseren Stellenwert wie eine weiße Shadow hat, werden natürlich die meisten Züchter/Halter mit Masse den Markt bedienen ohne sich um eine Selektion kümmern zu müssen. Sehr ähnlich lief es ja auch bei den Bees ab. Die meisten wollten hohe Grades weil ihnen suggeriert wurde das dies ein zu erreichendes Ziel sei und dies lies sich sehr einfach durch das einkreuzen von Snows erreichen ohne dabei auf die Deckkraft achten zu müssen. Vielleicht sehe ich/wir das ganze ja auch zu schwarz...

Ich habe gerade das Bedürfnis dazu auch etwas zu sagen.

Stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage wie sind denn überhaupt die Blue Shadows entstanden?
Nach dem was ich so aufgeschnappt habe, habe ich meine eigene kleine Theorie zusammengereimt. Korrigiert mich wenn es grober Unfug ist.

Zu Beginn der Shadows gab es King Kong und Panda, die roten lasse ich absichtlich Aussen vor.
Dann wurden Mischlinge "Produziert", auch Mischlinge aus Snow und Panda/King Kong (im folgenden kürze ich einfach mit Panda ab). Irgendwann tauchten die ersten Blue Bolt auf... Shadow Snow.
Die Blue Bolt lies man mit Panda zusammen, die sich natürlich untereinander verpaarten....und dann kamen die Blue Shadows.

Heißt für mich jetzt es ist bei den Shadows schon das selbe passiert wie bei den Bees. Diese als Ausschuss zu bezeichnen ist sehr hart, als ich dass das erste mal las (nicht in diesem Thema, ist schon eine Zeit her) war ich total perplex und wollte es nicht wirklich wahr haben. Ich bin bekennender Blue Shadow Fan.
Aber auch ich muss Tobi und Roy hier recht geben das man sich, wenn man Shadows mit einem reinen weiß hat, sich diese bewahren sollte. Ich jedenfalls habe mir auferlegt wenn bei mir mal wieder Blue Shadows auftauchen bleiben sie bei den Mischlingen (oder kommen zu diesen ins Becken) bis ich Platz für ein weiteres Becken habe, und die weißen Shadows bleiben unter sich.

In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Ich möchte mich bei Roi und Tobi bedanken, für die klaren Formulierungen der verschiedenen Zeichnungsmuster. Einige davon werden sich etablieren und einige werden aber bestimmt auch auf der Strecke bleiben. Dies hart nach meiner Ansicht damit zu tun, dass sichnicht alle gleich intensiv mit der Zucht befassen wie die beiden oben genannnten.
Als Anregung möchte ich in Anlehnung an den Post von Marina gerne noch folgendes loswerden:
Blue Shadows sind definitiv leichter zu erreichen als die Zucht weisser Tiere, oder es ist bestimmt mit höheren Investitionen verbunden weisse Tiere in Mosura- Prägung zu erhalten.
Andererseits ist auch festzuhalten, dass ohne Snows indirekt die Form der Taiwaner nie entstanden wäre. Dies würde ich aus heutiger Sicht schade finden, denn dann würde sich auch eine neue Klassifizierung der Taiwaner erübrigen. ;-)
Daher bleibt für mich lediglich wichtig zu wissen, was die verschieden eingesetzten Tiere für potentielle Kreuzungsprodukte hervorbringen, und diesen Weg konsequent zu gehen.

Gruss Reto
 
Wine Red Hinomaru wäre dann ja schon wieder doppelt gemoppelt :D
Hi Tobi,
das musst du mir jetzt mal erklären, für mich ist es eine Wine Red, wegen der Farbe, eig. Wine Red shadow wegen den schwarzen "Schatten" im rot, und die Zeichnung ist Hinomaru, also wieso ist das doppelt gemoppelt?
versteh ich jetzt nicht ganz :o
bis dann
 
Hallo,

Taiwaner heißen doch generell (international) Shadow, wegen der dunklen Grundfarbe. Oder gibt es da etwas Neues?
Wine Red bezeichnet meines Wissens auch nicht die Farbe, sondern diese Zeichnung eines roten Taiwaners (Shadow). Damit wäre Hinomaru doppelt gemoppelt, da es ebenfalls die Zeichnung beschreibt.

Zumindest sind das die Annahmen, von denen ich bisher ausging. Falls ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hey Mario,
Kay hat es schon ganz gut erklärt. Wine Red ist ja ein Grade, beschreibt also ein bestimmtes Zeichnungsmuster wenn auch mit gewisser Variationbreite. Da Hinomaru auch ein bestimmtes Zeichnungsmuster beschreibt wäre das ganze also doppelt gemoppelt und die Bezeichnung Wine Red zudem falsch, da nicht zutreffend. Shadow Shrimp werden in Asien bzw. Japan wenn alle Taiwaner genannt, ob sie nun mehr oder weniger "Schatten" haben ist erstmal nicht relevant.

Wenn wir nun anfangen alte Bezeichnungen für neue Zeichnungsmuster zu übernehmen und dann noch zu ergänzen bzw. zu dublizieren wäre das Tier eine Taiwan Bee Wine Red Hinomaru Shadow...
Da ist mir Red Shadow Hinomaru doch lieber :)
 
naja die Japaner werden schon wissen wovon sie reden ;)
ich hab mir da nie so'n Kopp drum gemacht, weil die bei uns in Germany immer als Taiwaner benannt wurden
na los dann seht ma zu das ihr ne Liste oder ne Grafik mit den Bezeichnungen auf den Schirm kriegt, mit Bildern oder Fotos, mir egal, aber kommt ausm Ar*** :D
 
Hi,

ich hab hier auch noch mal ein paar Bilder.

Dürfte sich um King Kong und Blue Bolt handeln.

LG
Mike
 

Anhänge

  • Panda.jpg
    Panda.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 98
  • BlueBolt2.jpg
    BlueBolt2.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben