Get your Shrimp here

Sri Lanka Zwerggarnele?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.074
Hi,
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Garnelenart die auch mit meinen
Wassertwerten (ph:5,2 / gh:3-4 / kh: 0-1 / leitwert: 220 / Themperatur 26 grad) auskommt, dar ich wirklich fasziniert von diesen kleinen Wesen bin und auch gerne welche in meinem großen
Aquarium (200l/ 100cm, besetzt mit Boraras maculatus und Dornaugen) halten möchte.
Nun bin ich vor kurzem auf eine mir bis dahin nicht bekannte und, wie ich finde, sehr schöne Garnelenart namens caridina simoni simoni (also Sri Lanka Zwerggarnele) gestoßen und ich wollte jetzt mal hier fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat.

Nach dem was ich bis jetzt über sie gelesen habe, sollten sie recht einfach zu halten sein und auch zu meinen Wasserwerten passen, stimmt das?

Oder giebt es villeicht eine andere Art die besser passen würde?

Ein aktuelles Bild von meinem Aquarium kann ich leider erst morgen reinstellen.

MfG Jan
 
Hi Micha,
danke für die schnelle Antwort.
Ist schon wirklich interessant, hat mir auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter geholfen.

Bist du denn zu Schluss noch zu ein paar Caridina simoni simoni bzw. Caridina kunnathurensis gekommen?
 
Hallo Jan,

hier die Infos die ich über die Sri Lanka zusammengetragen habe:

Wissenschaftlicher Name: Caridina simoni simoni, Bourvier, 1904
Deutscher Name: Sri Lanka Zwerggarnele

Herkunft: Inselstaat Sri Lanka, Sumatra, Malaysia, Philippinen

Größe:
Weibchen bis 2 cm
Männchen bis 1,6cm

Alterserwartung: 3-5 Jahre
Temperatur: 22-30 Grad
Ernährung: Algen, Abgestorbene Pflanzenteile,Futtertabletten, Laub
Farbgebung: Auf grau/weißem Bodengrund gräuliche/durchsichtig (mit oder ohne Rückenstrich)
Auf dunklem Bodengrund grünlichgelb/durchsichtig (mit oder ohne Rückenstrich)

Aquarium: Ab 20 Liter (empfohlen ab 30 Liter)
Zucht/Vermehrung:
Diese Art ist einfach zu vermehren und sehr pflegeleicht. Nach einer ca. 3 wöchigen Tragezeit der Eier, entlässt das Weibchen um die 20-35 planktonische Larven die sich selbständig zu Garnelen entwickeln.

Mögliche Wasserwerte:
PH: 5,5-7
GH: 2-12
KH: 0-4

Wird bei mir gehalten auf PH 6,5 GH 5 und KH 0
Bei diversen Fundorten wurden folgende Wasserwerte ermittelt:
Knapp 30°C bei geringer Härte GH 0,5 bei einer Leitfähigkeit von 62 µS. Der pH-Wert lag mit 5,2 im doch recht stark sauren Bereich.


Tom´s Kommentar:
Der Reiz dieser wunderschönen exotischen Garnele besteht für mich aus ihrer filigranen Form, dem leichten "Knick" in der Körperform und ihrer langen Nase (Rostum). Sie ist oft hemmungslos freischwimmend, hält sich aber auch sehr gerne in feinfiedrigen Pflanzen und Moosen auf.
Fressbares (abgekochte Brennessel oder Hokkaido-Kürbis Chips) werden sofort nach dem einbringen ins Aquarium gefunden und dauerbevölkert bis ratzeputz alles gefressen ist.
Bezüglich Fortpflanzung habe ich das Gefühl, dass nicht immer alle Jungtiere hochkommen. Jedoch tragen die Weibchen oft Eier. Bei genügend Versteckmöglichkeiten behauptet sich diese Garnelenart deshalb auch in Gesellschaftsaquarien wo Fressfeinde vorhanden sind.

Diese Garnelenart hält auch 35° Wassertemperatur gut aus und ist somit resistent wenn es im Hochsommer (z.B. in einer Dachwohnung) mal etwas wärmer werden sollte.
Die Sri Lanka Garnelen sind ausgesprochen gesellige Tiere, eine Anfangstruppe von mindestens 10- 15 Garnelen ist zu empfehlen.
 
Hi Tom,
danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Nach dem was Du an Infos zusammen getragen hast würde ich sagen das sie ja sogar ziemlich gut zu meinen Wasserwerten passen, freut mich natürlich!
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der ein paar für mich über hat!

Nun nauch noch ein aktuelles Bild von meinem Aquarium, ich denke Verstecke werden sie dort genug finden.

Anhang anzeigen 139028

Und hier nochmal ein etwas älteres:
Anhang anzeigen 139029


Eine Sache ist mir jetzt allerdings noch unklar, etlassen die Weibchen, nach einer gewissen Tragezeit, fertig etwickelte Garnelen oder Larven? Ich habe nämlich schon beides des öfteren gelesen.

MfG Jan
 
Eine Sache ist mir jetzt allerdings noch unklar, etlassen die Weibchen, nach einer gewissen Tragezeit, fertig etwickelte Garnelen oder Larven? Ich habe nämlich schon beides des öfteren gelesen.

MfG Jan

Ich weis das beide Meinungen vorkommen. Ich kann das nicht 100%ig sagen, hab das selber schon versucht zu beobachten, aber die sind so verdammt klein.
Dazu steht das AQ ziemlich ungünstig bei mir. Wenn ich dann mal genauer mit der Lampe kucke seh ich meistens schon minis rumflitzen. Da ich die Infos von mehreren seriösen Seiten bestätigt gesehen habe, habe ich das mal so übernommen. Wer das aber besser weis, immer her mit der Info :)
In meinem Makro Video hab ich die Schnuckel mal gefilmt. Man bedenke, die mit den Eiern ist ca. 1,4 Zentimeter groß. Eier sind wirklich sehr sehr klein.


PS: Deine Bilder werden nicht angezeigt
 
Ok, danke Tom!

Hier hoffentlich jetzt die Bilder:

Links das ältere (Großer Tigerlotus), rechts das aktuelle (kleiner Tigerlotus).

MfG Jan
 

Anhänge

  • P1010102.JPG
    P1010102.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 14
  • P1010282.JPG
    P1010282.JPG
    162 KB · Aufrufe: 13
Danke Johannes, ich glaube jetzt hats geklappt!
 
Zurück
Oben