Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken - 12 Liter

Ambystoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.492
Hey,
nachdem ich über die Axolotlhaltung wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich mich dazu entschlossen nun auch ein Garnelenbecken auf meinen Schreibtisch zu stellen.

Das Becken wird mit einem Luftheber mit 2 Schaumpatronen gefiltert. Beleuchtet wird das ganze mit einer LED-Leuchte (sera energy light).

Bepflanzt ist das ganze mit Cuba-Perlkraut, Javamoos, Javafarn, etwas Teichlebermoos, sowie einem zweckentfremdeten Moosball den ich auf eine Wurzel aufgebunden habe. Ich habe heute eine Bio-CO2-Anlage mit Mini-Difussor angeschlossen um den Pflanzen so richtiges Leben ein zu hauchen.

Bewohnt wird das ganze momentan von 5 rosa/blauen Posthornschnecken und 2 Ohrgitterharnischwelsen.
Sobald das Becken so richtig eingefahren ist, sollen um die 10 Crystal Red, Red Cherry oder Blue Tiger einziehen.

2012-10-18_SAM_4090.JPG


Liebe Grüße,
Silvano.
 
Hallo Silvano,

füll' ruhig noch mehr Wasser in das Becken, bei 12 Litern Inhalt zählt jeder Zentimeter Wasserstand.

Gruß,
Bodo
 
Ich schließe mich da Otocinclus an. Füll da auf jedenfall noch Wasser rein.

Und Chrystal Red oder Red Cherry s sind ok aber bitte keine Blue Tiger.
Für die brauchste ein Becken ab 25 Litern.
 
Die dämliche Halterung der Lampe würde ins Wasser ragen wenn ich es viel weiter auffüllen würde.
Aber ich lasse mir da was einfallen, ein paar cm sollten aber noch gehen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Die Wurzel finde ich toll!
Ich hätte da mal eine Frage zum Bodengrund. Ist das Soil oder Kies? Sieht so aus als wären das zwei Schichten.
Und falls es Kies ist, wäre des nicht zu grob-körnig ? Ich meine wegen Garnelen und Verunreihnigung ?

Wollte aus optischen Gründen in meinem Nächsten nämlich auch eher gröberen (1-2mm) Kies (ohne aktiven Grund) verwenden, bin mir aber nicht sicher den Nelen damit was Gutes zu tun.
 
HI
@syracus lass das mit dem gröberem kies ich hatte mal ne ecke in meinem becken mit gröberem kies daraus musste ich zwei nelen befreien.
jetzt benutze ich nur noch de*erle kies

mfg garnelenfan
 
Ist Kies mit 1-2mm. Habe ich von einem befreundeten Aquarianer, der hatte da bisher noch keine Probleme mit.
Hatte erst eine andere Wurzel drin aber habe mich dann doch für diese hier entschieden. :)

2012-10-19_SAM_4092.JPG
 
Hallo,

@ garnelenfan
Was ist denn da passiert? Ich hab von Anfang an nur groben Kies, 2-4mm. Da hat sich noch keine Garnele dran gestört oder wurde verschüttet.

@ syracus
Ich denke, das sind wohl alles nur versch. Erfahrungswerte, bzw. Meinungen, die du dazu bekommen wirst. Garnelenfan hatte mit groben Kies Probleme, ich dagegen nie. Von daher ist es schwer zu sagen, ob das deine Nelen mögen/nicht mögen, oder evtl. sogar nicht gut für sie ist. Wobei ich bei 1-2mm eigentlich keine Probleme sehe.

lg, kish
 
hast noch wasserwerte? tiger und CR sind da bischen wählerischer...
 
du kannst übrigens problemlos auch blue tiger in 12l halten. wieso man die jetzt von den crs oder redfire unterscheidet im anspruch versteh ich nicht..
 
klar nur alles rein damit ^^ brauchen alle das gleiche wasser...

ihr beantwortet dann den "hilfe meine garnelen sterben!!" threat, okey ?
 
Hallo zusammen,

Und Chrystal Red oder Red Cherry s sind ok aber bitte keine Blue Tiger.
Für die brauchste ein Becken ab 25 Litern.
Darf ich fragen wie du da drauf kommst?

Was die Wasserwerte angeht kann ich andi braun nur zustimmen. Die solltest du erstmal messen und am besten hier posten, danach kannst du dann entscheiden welche Tiere du halten kannst.
Da das aber ja anscheinend deine ersten Garnelen sind würde ich dir eher zu einfacheren Arten wie die von dir auch schon angesprochenen Red Cherrys/Red Fire oder anderen Neocaridinas raten.

LG Julian
 
Wurde mir damals nur von abgeraten Tiger in ner 12er Pfütze zu halten.
Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die Tiger so anschaue und die Größen mit meinen Red Fire und meinen Bee´s vergleiche, bin ich froh auf den Rat gehört zu haben.
 
@all: Danke und sorry für das Thread-Overtaking :-) Geplant ist Dennerle Kristall Quarzkies Diamantschwarz mit 1-2mm. Ist schon geliefert worden darum MUSS ich wohl testen.

Allgemein würde ich auch keine BTs auf 12l halten. Wenn die mangels Platz auf Zwergenwuchs umschwenken hast du und vor allem die Tiere keine Freude. Ich hab aber auch schon Amanos im 20l Cube kotzen sehen !
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Garnelen kommen erst rein wenn die Werte stimmen.

Habe momentan 2 Tröpfchentests hier. Habe für gh und kh noch einen bestellt.
Werte sind momentan: pH ca. 7 ; NO2 liegt bei 0,4 (war schon höher).

Habe das Becken mit Wasser aus einem eingefahrenen Becken an"geimpft".
Habe die Welse jetzt aus dem Becken genommen, da ich erfahren habe, dass diese so gar nicht mit dem Becken klarkommen (Größe und auch nicht als Erstbesatz geeignet).
 
Hi,

... Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die Tiger so anschaue und die Größen mit meinen Red Fire und meinen Bee´s vergleiche, ...

ich halte diverse Garnelenarten, u.a. auch (Dark) Blue Tiger, Red Fire, Red Bee und Black Bee- ich sehe da keinen Größenunterschied.


...Wenn die mangels Platz auf Zwergenwuchs umschwenken hast du ...

Wie machen die das?
Blue Tiger und Red Bee gehören imho zur selben Zwerggarnelenartengruppe Caridina cf. cantonensis, ihre Körpergröße unterscheidet sich - je nach Quellenangabe - um 1 bis 2 Millimeter.
 
"Zwergenwuchs" ist der falsche Begriff. Ich kann mir aber schon vorstellen das es eventuell bei massiver Überbelegung oder viel zu geringem Platz pro Tier zu Deformationen kommen könnte.
Wohl habe ich das Phänomen schon bei Krebsarten gesehen die bei der Häutung ein oder sogar beide Scheren verloren haben. In der Regel führt man das auf Platzmangel zurück.
Auch bei Fischen kann es zu Deformationen der Wirbelsäule kommen.

Ich muss zugeben: Bei Garnelen bin ich mir nicht wirklich sicher, sorry für eventuell Vebreitung von Falschinformationen.
 
Zurück
Oben