Get your Shrimp here

Sulawesi 30L

Daniel Nano

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
162
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.749
Aufbau und Einrichtung:

Als Filter kommt ein Eck-HMF(Hamburger Mattenfilter) + TLH (Tschechischer Luftheber) zum Einsatz.
Die Führungsschienen habe ich mit Silikon am Glas festgeklebt, in einem Abstand von jeweils 10cm zur Ecke des Aquariums .
Sula2.jpg

Damit der Kies bei einem evtl nötigen Mattenwechsel nicht in die Ecke rutscht, habe ich die Filtermatte speziell bearbeitet.
Sula3.jpgSula4.jpg

Als Sicherheit habe ich dann aber doch noch eine gebogene Leiste davor geklebt. Zur Fixierung, bis zum Aushärten des Silikons, habe ich einfach mal DVD's benutzt.
Sula5.jpg

Schnell noch eine SlimLine Rückwand zurecht gesägt und an die Rückwand geklebt.
Sula6.jpg

Als Kies habe ich Green Leaf Sand (Körnung: 0,4-0,8mm) genommen, ein Mal gewaschen und in einer Höhe von max. 1cm auf den Boden aufgetragen.
Steine sind im Moment ausschließlich Lavasteine, allerdings unterschiedliche, in Verwendung. Um noch überall dran zu kommen, habe ich einen kleinen Hügel gebaut.
Sicher würde noch etwas Holz oder auch Moos schön aussehen!
Sula1.jpg
Ein Oxydator befindet sich ebenfalls im Becken. Der heizstab befindet sich hinter der Matte zusammen mit dem TLH, der über eine Membranpumpe (180l/h) betrieben wird.

Das Becken läuft jetzt seit einer Woche, Einlaufzeit soll ca. 2 Monate betragen. Temperatur liegt bei 29°C. Omosewasser + Sulawesi Mineral 7,5er.
Leitwert: 330µs
PH: 7,5
Beleuchtungszeit: 15h zur Algenbildung (11W)


Jetzt sollen demnächst evtl. Tylo sp. mini rein.
Wie lange muss Holz wässern, bevor es in ein Sula-Becken kann?
Als Moos eignet sich doch sowas wie Mooskugeln oder Teichlebermoos?
Soll ich in der Einlaufphase noch eine zweite Lampe drüberhängen für mehr Algen oder lieber nicht?

Im Moment sieht es alles noch sehr karg und leblos aus, Algen sind leider auch noch keine zu sehen.
Im Vergleich zu meiner vorherigen Einrichtung genau das Gegenteil:

Vorher: ___ Nachher:
Aqua31.jpg Sula1.jpg

Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und freue mich über Tips und Anregungen!
 
Mir wurde das 7,5er empfohlen, da ich keine Harlekin oder so halten will, sondern "nur" Kardinalsgarnelen. Das 8,5er löst sich halt schlechter und ist etwas aufwändiger in der Benutzung.
Daher sollte das 7,5er reichen...
 
Zurück
Oben