Get your Shrimp here

Projekt 40er Würfel

Bumble

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
113
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
3.112
Huhu zusammen,

stelle euch hier mal mein 40er Würfel von beginn an vor.
So sah das Becken am 23.09 aus...wurde frisch eingerichtet und ich war nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

12198713uv.jpg


Also ging die Planung für ein neues Projekt los.

Es sollte ein Pflanzensoil rein, andere Rückwandfolie und der HMF musste weichen.
Zuerst sollte irgendwie ein Hardscape mit den vorhandenen Materialien her (garnicht so leicht bei einem Würfel).

12198728rq.jpg


Darauf folgte der erste Entwurf mit den ersten Ideen wo welche Pflanzen unterkommen.

12198734vk.jpg


Die Planung ging weiter...

12198736gl.jpg


Also die Grundidee stand, jetzt musste das Ganze noch umgesetzt werden.
Erstmal kamen ein paar Pflanzen rein die schon vorhanden waren

12198740qt.jpg


Nackt oder?

Alsooooo...Pflanzen bestellen...
Bestellt habe ich (alles in Vitro):

Alternanthera reineckii 'Mini'
Hemianthus callitrichoides
Staurogyne repens
Elatine hydropiper

das ist also das momentane Zwischenergebnis

12198772pz.jpg


Es kam noch eine zweite Solar Duo Boy 26w dazu und ein Aussenfilter.


In den nächsten Tagen geht es weiter da noch einiges verändert wird ;)

Lob und Kritik sind gerne gesehen und es darf auch gerne Diskutiert werden


Viele Grüße
Norman

P.s. der Heizer wird natürlich auch noch verschwinden :yes:


 
Aus Acylglasröhrchen habe ich mir für den Filter einen Ein- und Auslass gebogen....

12198899ph.jpg


Aber wie gesagt, die Tage gibt es ein Update ;)


Viele Grüße
Norman
 
gefällt :]

finde dass der erste entwurf aber auch nicht so schlecht war, hätte man nur noch etwas zuwuchern lassen müssen

aber nun is natürlich noch hübscher, die ohko stein sind auch dufte*

wie hast du denn die röhrchen gebogen??
 
Hi,

fast ;)
Ist nur Kunstoff...die Rohre werden mit Sand o.ä gefüllt und mit einem Heißluftföhn sachte erwärmt...dann in die gewünschte Form biegen; Fertig.

Viele Grüße
Norman
 
kleines Update

Huhu zusammen,

die Tage wurde eine andere Rückwandfolie angebracht und die Filter ein- und ausläufe gewechselt.

Leider hängt der Heizer immernoch da :rolleyes:

12264338ch.jpg


Pflanzenliste sowie Technik coming soon.....


Viele Grüße
Norman
 
Mensch Norman der Tread ist voll an mir vorbei gegangen..

Das Becken sieht echt sehr, sehr gelungen aus und ich bin gespannt was das gibt wenn es erstmal richtig zugewachsen ist. Bitte weitermachen!
 
Hi Normen,
Mir gefaellt der zweite Ansatz besser, aber ist geschmackssache.
Eventuell noch die vorderen Steine drehen, damit das Muster in dieselbe Richtung zeigt wie der große? das wuerde Spannung rausnehmen. Aber vielleicht ist das ja gewollt.

Das mit den acrylglasrohren fand ich super. Bevölkerung ch google, bekommt man die standardmaessig im stationären Handel?

Gruß & viel erfolg
Mario
 
Hi Norman, da mein Text übers Handy anscheinend nicht angekommen ist nochmal..

Also ich finde das Becken echt toll. Würfel sind eh Klasse, ich hab nen 125er Würfel ;) Finde deine Steine echt WAHNSINNIG toll. Sobald die Pflanzen dann wuchern, wird das sicherlich noch schöner werden, ich warte dann auch auf weitere Fotos.
 
Hallo Norman,

das sieht ja echt toll aus!!Wenn die Pflanzen jetzt noch Gas geben wird das sicher super!!
Und die Idee mit den Glasröhrchen finde ich sehr gut gefällt mir sehr!
Halte uns bitte bitte weiter auf dem Laufenden!!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hi Norman,

find' ich auch. Sieht echt super aus. Und generell bin ich begeistert wenn jemand sagen wir mal 'handwerklich' geschickt auftritt.
Auf die Idee mit dem Sand zum biegen der Acrylröhren, obwohl ja wirklich naheliegend, wäre ich niemals gekommen.

Mach bitte weiter so und halte uns auf dem Laufenden.
Apropos. Was ist das für ein Bodengrund. Über die Bilder verteilt hätte ich vermutet das das jeweils ein anderer war. Täusche ich mich da?
(Optisch gefällt mir ja der vom ersten Foto am besten :-))
 
Hallo Normen
das letzte Bild ist doch ok , lass einfach nur wachsen und alles andere kommt von alleine .Würde ich so lassen !
Was sind denn das für Pflanzen im Hintergrund ( schnell wachsende ? )

LG jenny
 
Huhu zusammen,


erstmal Danke für eure Antworten.
An dieser stell möchte ich euch kurz mehr über das bestehende Setup erzählen.

Technik...


Licht:

2x Acardia Solar Duo Boy 26w
1 x Narva BioVital 23w / 1x original
Im Laufe der Woche werden beide durch Vollspektrum Birnen a 23w ersetzt.


Filter:

Hier ist ein Eheim classic 150 in Betrieb der mit geringer Filterung läuft.
Sonstiges:
Das übliche wie Zeitschaltuhr, Mehrfachstecker usw...


Bodengrund:

Der Bodengrund ist von Borneo Wild und nennt sich Plant Soil...
für das Becken habe ich einen Sack von 8kg verwendet.


Steine:

Drachensteine...kann leider keine genaue kg Angabe machen (ca. 2,5 - 3kg).


Weiteres Zubehör:

Heute wird noch die Co²-Flasche angeschlossen.
Bei mir handelt es sich um eine 10kg Flasche.
Die Flasche sowie den Druckminderer habe ich von meiner Arbeit....
hier wurden zusätzlich 2 Nadelventile und ein Magnetventil eingebaut.

12267655kb.jpg



So...kommen wir nun zu den Pflanzen:

Hintergrund:

Ludwigia arcuata
Heteranthera zosterifolia
Eriocaulon setaceum

Mittelgrund:

Alternanthera reineckii 'Mini'
Staurogyne repens
Lindernia rotundifolia 'Variegated'

Vordergrund:

Elatine hydropiper
Hemianthus callitrichoides


Viele Grüße
Norman

edit: Wasserwerte: Ph - 5 / Kh - 0 - 0,5 / Gh - 2
 
Sooooooo....weiter gehts

Hier mal eine kleine Bilderreihe der Acylglasrohre.

Habe diese als Meterware bestellt und zugeschnitten.....


12267858om.jpg


12267859dg.jpg


12267860lc.jpg


12267861jc.jpg


12267862dn.jpg


12267863uv.jpg



Wie schon geschrieben...

mit Sand o.ä. füllen und mit einem Heißluftföhn auf Temperatur bringen.
Danach können die Rohre (sachte) in die gewünschte Form gebracht werden (beim biegen immer weiter erwärmen).
Im Internet findet man viele solcher Berichte...allerdings, benutzen die meisten eine Biegehilfe; meiner Meinung nach gehts von Hand besser.

Man bekommt eine engere Rundung hin und die Rohre werden nicht so arg platt gedrückt.

Hat man die gewünschte Form, hilft es die Rohre im kalten Wasser abzuschrecken.


Viele Grüße
Norman
 
Hui, das seh ich ja jetzt erst. Klasse Cube und eine tolle Doku übers Rohre zurecht biegen. ...Ich versuch mich da aber lieber nicht dran. Das würde bestimmt Personenschaden nach sich ziehen. :arrgw:
 
Huhu,

habe noch ein paar Bilder für euch.


25/10/2012

12442010yb.jpg


02/11/2012


12442031pv.jpg


09/11/2012

12442032ub.jpg


Muss mich entschuldigen für die schlechte Qualität, also; Entschuldigung ;)
Fotos stammen von meinem Handy.

Viele Grüße
Norman
 
Boah Norman! Das sieht so schön aufgeräumt aus. Das Zusammenspiel von Farben und Formen kommt auch richtig gut, bin mal gespannt wies in paar Wochen aussieht.
 
Zurück
Oben