Get your Shrimp here

kann man moos zu fest aufbinden?

pucci

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2012
Beiträge
212
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.506
hi,

ich habe mir neue in vitro pflanzen bestellt, die heute angekommen sind.
darunter auch das weeping moos, das ich mit auf einen ast binden möchte.

jetzt zu meiner eigentlichen frage:
kann man moose zu fest aufbinden?

mein javamoos hat wochen gebraucht bis es angewachsen ist, und jetzt lösen sich leider schon zum teil die fäden, ich kann aber diese wurzel nicht rausnehmen, bzw sind genau da die babygarnelen drinnen versteckt.
 
Hi Alex,
also ich habe es noch nicht geschafft, weder mit Nylonschnur noch mit Garn und auch mit dem einen speziellen Moosaufbindgarn das es zu fest war. Solange das Moos noch ein wenig heraus schaut und Licht bekommt wächst es auch. Habe ab und zu nicht mal mehr das Moos vor Wicklungen gesehen und es ist trotzdem herausgewachsen.

Über zu fest würd ich mir deshalb keine Gedanken machen, da sschlimmste was passiert ist ja das du das Moos damit teilst.
 
dann bin ich beruhigt, super danke!
 
Hey pucci,

ich hab da ein bisschen andere Erfahrung gemacht. Wenn du es zu stark umwickelst kanns schon sein dass dir was von dem Moos draufgeht, weil dus quasi zum einen zerquetscht und zum anderen soll das aufbinden ja in den meisten Fällen auch nur das festwachsen erleichtern, das schafft das Moos ja von allein. Wenn du also ein Moos wie z.b. Java oder Fissidens hast, was von selbst Haftwurzeln bildet würde ich es wie gewohnt kleinschneiden aber locker aufbinden, dann gehts einfach schneller. Man muss das Moos ja nicht mit Gewalt auf den Stein oder das Holz draufquetschen.
Wirklich Schaden anrichten kannst du zwar nicht, aber ich wollt einfach nur nohcmal loswerden, dass die meisten Moose mittelfristig sowieso von selbst halten und besser anwachsen wenn sie etwas lockerer aufgebunden sind. Bei Riccia etc. ist das aber sowieso noch mal was ganz anderes, da steh ich mittlerweile voll auf Sekundenkleber!
 
Hey pucci, Bei Riccia etc. ist das aber sowieso noch mal was ganz anderes, da steh ich mittlerweile voll auf Sekundenkleber!

Ich lese ständig, das Leute Sekundenkleber nehmen, gibt der denn nichts an das Wasser ab, oder ist das Glückssache?
 
Hallo,
binde Moos lieber zu fest auf, als zu locker ! Es dauert meistens Monate bis das Moos fest angewachsen ist. Denk daran,dass du lieber Baumwollfaden nimmst, wegen Giftstoffen
 
so, hier mein endergebnis, ich habe versucht es gut zu umwickeln, was aufgrund der vielen verästelungen gar nicht so einfach war.

ist leider nur ein handyfoto, darum nicht ganz so gut geworden.
 

Anhänge

  • moosast.jpg
    moosast.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Alex,
schaut doch schon ganz gut aus. Hast du das Moos vorher in 5mm Stücke geschnitten? Wenn nein versuche das mal und mache die Wicklungen ganz gnz dicht zusammen 1mm platz dazwischen reicht.
Du bekommst dann ein schönes dichtes Moos und kannst es immer schön im Form schneiden dann. Dann schaut es aus wie ein Teppich am Stamm.

Edit: Hier nen schönes Video dazu von Malte, hab mir dieses Methode auch angewöhnt und es klappt sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=peVx2NwZui8
 
Moin,

wenn du das Moos fest aufgewickelst, brauchst du das vorher nicht kleinschneiden, an den Wicklungen wird das Moos gequetscht (ist dasselbe als wenn dus zerschneiden würdest) und treibt an den einzelnen Stücken neu aus.

Um das richtig dicht zu bekommen würde ich, sobal das 1-2cm gewachsen ist, nochmal runterschneiden und die Schnittreste neu aufbinden.
 
hi,

ich habe es klein geschnitten, aber nicht im 5mm, sondern eher 1 cm, weil es durch die form des astes echt schwierig war zum aufbinden.
schau mir aber das video gleich mal an.

danke.
 
schade das man bei dem video nicht sieht, wie das moos weiterwächst ...
 
ein foto habe ich noch. eventuell werde ich nach videovorbild noch einmal mit dem garn rundherumwickeln, weil so eng habe ich es nicht gebunden ...
 

Anhänge

  • moosast2.jpg
    moosast2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 46
Zum Sekundenkleber:
Wenn du mal googlest kommst du auf 2 Sorten, welche die was abgeben und welche die nichts abgeben. Habe den jetzt in 2 Becken und bin begeistert weil mann punktuell Moos anwachsen lassen (auch winzige Mengen) Sieht finde ich viel natürlich aus als immer das auf Äste aufgebundene..
Achja der Sekundenkleber erspart einem auch viel Arbeit, einfach Tropfen rauf, Büschel nehmen, fest drücken, runter schneiden und ab dafür.
 
Hi Max,
verrätst Du uns welchen Sekundenkleber Du nimmst? Und ja, man darf Firmennamen und Bezeichnungen nennen. Nur shoplinks sind nicht erlaubt ;)
 
Orca -Unterwasserkleber ?

klingt passend oder ;)

zum aufbinden.
Das habe ich gestern mit einem Dünnen nylonfaden gemacht. Fest aber nicht zu fest, bis jetzt schaut es gut aus.

Wie alles nach Fest kommt ab.
 
Ich hab so einen alten von Uhu. Steht drauf "nicht wasserlöslich". Bisher gibts keine Probleme, obwohl ich sicherlich ne halbe Flasche Sekundenkleber in das 20l Becken reingekippt habe. Die Tiere sind putzmunter und weiden sogar das Moos direkt am Kleber ab. Habe das auf Steine getropft und dann das Moos etwas kleingeschnitten und draufgedrückt mit nem Zahnstocher. Dann so auf 1-2 cm runter gekürzt über dem Klebespot und weiter mit dem nächsten. Das war vor geschätzt 2 Wochen, heute habe ich schon überall neue Triebe. Kann bald auch mal ein Foto machen, im moment sieht man da noch überall weiße Flecken wegen dem Kleber ;).

Ich übernehm aber keine Garantie dass die von Uhu alle gehen..!! Ansonsten einfahc mal googlen, gibt da ellenlange Threads zu..
 
Orca -Unterwasserkleber ?
-genau, den gibts auch als Sekundenkleber Gel und der wird sonst zum Kleben von Korallen genommen, daher ist wohl mal davon auszugehen, dass der keinerlei schädliche Stoffe abgibt. Ich habe da jedenfalls noch keine Auswirkungen auf Garnelen oder Pflanzen bemerkt.
 
Zurück
Oben