Get your Shrimp here

Dringend!! Würmer?!

jilliane

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
78
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.821
Hey,

habe eben im Becken so einen kleinen Wurm entdeckt..und dann noch einen etwas kleineren! Habe die erst mal rausgeholt, aber da sind sicherlich noch mehr!! die sind ganz dünn und weiß, bewegen sich so schlängelnd!
Was ist das und wie werde ich es los?! Habe Granelen und Fische im Becken !
muss morgen leider von 8-19.30 arbeiten aber werde abends sofort eure Antworten lesen und die Viecher bekämpfen!
Danke euch!
 
Hallo Jiliane,

nach der Beschreibung hört es sich nach Fadenwürmer an. Die sind harmlos in deinem Becken. Da brauchst du also keine Angst haben.

Lieben Gruß, Annika
 
ok, Danke dir=)
aber die sehen eklig aus...wie kann ich denn verhindern , dass die sich weiter vermehren?
 
Wie man die verhindern kann, kann ich dir auch nicht sagen.
In meinem Becken sind auch welche, seh die aber meist nur, wenn ich in den Pflanzen gezupft hab. Sonst zeigen die sich eigentlich kaum.
 
Danke=) dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie den Nelen schaden!
Vielleicht sterben die Würmer ja von allein ( Daumen drücken=) )
 
Hi!

Die meisten Würmer sind gut für Dein Aquarium!
Sie belüften den Boden und fressen Futterreste.
außer Planarien, Würmer mit dreieckigem Kopf...

Guckst Du hier:
http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Würmer kann man sehr gut mit Panacur loswerden.
Dieses Medikament ist nur beim Tierarzt erhältlich und kostet wenige Cent pro Tablette.
Diese kann man in einem Glas zerstoßen mit Aquarienwasser mischen und dann im Becken verteilen.

Nach wenigen Tagen sollte nahezu alles wurmartige hinüber sein.
Man muss aber viel Wasser wechseln und auch den Bodengrund absaugen,
da die Tablette und auch die verstorbenen Würmchen das Wasser belasten!

Ich habe das bislang nur bei Planarien benutzt.
Deine Würmchen, wahrscheinlich Wenigborster, sind harmlos.
Ferner sogar nützlich aber wenn Du aus ästhetischen Gründen Dir die Wasserwechselei etc antun möchtest,
dann wird das wohl die beste Lösung sein...
 
Weniger füttern ist meist die beste Lösung, dann hält sich die Vermehrung der Würmchen in Grenzen.
Dies und zuviele abgestorbene Pflanzenteile sind meist der Grund für eine große Population im Bereich der unvermeidlichen Begleitfauna...
 
Hi,
was du meinen dürftest sind Wenigborster oder Tecihschlangen. Nicht gefährlich und für Fische ein Snack.
Sie kommen in einem gut eingelaufenen Becken nun mal vor und futtern die Reste im Bodengrund, lockern diesen usw..wie es Regenwürmer im
Garten auch tun. Nichts was man bekämpfen muss. Weniger Futter reinwerfen und es sie explodieren nicht.

Wenn an den Scheiben zu viele sichtbar sind (bei mir meist da, weil ich im Scheibenbereich der Futterplatz ist) sauge ich sie mit dem Wasserwechsel etwas ab.
Mit zu viele meine ich nicht 3 oder 4 - das dauert bis ich absauge :hehe:.

Also entspannen und beobachten, auch wenn sie nicht gerade schön aussehen mögen, haben sie ihre Daseinsberechtigung.
 
das beruhigt mich ja=) hab die Viecher ja auch schon so rausgefischt..habe die in so einen kleinen Plastikbecher getan und jetzt sind da so etwas wie "Spinnweben" drin? gehört das zu den Würmern dazu? Nicht dass die das ganze Becker verkleben mit ihren Fäden...
 
Zurück
Oben