Get your Shrimp here

Sulawelis + Bodenseewasser?

Günter

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
65
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.820
Hallo,

kann man Sulawesi (Kardinal) in einem Bodenseewasser halten.

Bodenseewasser laut Wasserversorger-

pH 7,8-7,9
Gh 8,82
Kh 7,0
µS 326

muss, sollte man auf härten, mit was? Genügt es in den EHEIM Filter 5cm Korallenbruch rein zugeben oder brauche ich das bei dem Wasser nicht?

Aquariumgröße 100x30x30cm. Eheim professionel Filter Typ 2322 für Aquarien bis 150l.

Bodenseewasser Nutzer, falls welche dabei sind, bitte meldet Euch!

mfg Günter
 
meinst du aus der leitung? oder direkt aus dem see?
wobei die frage egal is.. denn in beiden fällen wirst du massig stoffe im wasser haben, die die kleinen garnelen nicht kennen und höchstwarscheinlich auch nicht vertragen... (z.b. bakterien die zur wasseraufbereitung genutzt werden, etc..)
solange du keinen züchter kennst, der bereits in diesem wasser die kardinalsgarnelen gehalten und/oder vermehrt hat und bei dem deine tiere kaufst, würd ich dir davon abraten sulawesi garnelen in deutsches leitungswasser zu setzen.. ausnahmen bestätigen hierbei die regel..

auf der sichersten seite bist du wohl mit osmose-/destiliertem wasser und spezialsalzen zum aufhärten.. welche es da gibt, (will hier nich nur eine marke nennen) kannst du ganz schnell im board nachlesen
 
Hallo,
das Bodenseewasser kommt aus der Leitung. Ja, es ist mir bekannt, dass Leitungswasser wegen Chloranteil, Spülungen im System usw. problematisch sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand Kardinal-Garnelen im Bodensee-Leitungswasser hält und damit züchtet.

Ein Zoohändler in meiner Nähe verkauft Kardinäle eben aus seinem Bodenseewasser- Leitung Anschluss.

mfg Günter
 
da der zoohändler mit allerhöchster warscheinlichkeit die kleinen dort nicht selber züchtet (das unterstelle ich jetzt mal), kannst du davon ausgehen, dass das wildfänge oder nachzuchten aus dem großhandel sind.. und die tiere nur minimalste zeit in dem neuen becken waren.. und die letzten wochen in enigen anderen becken mit jeweils anderem wasser... der wasserstress wird dann nurnoch von dem transportstress übertroffen..
bitte.. kaufe keine sulawesi garnelen im normalen zoohandel.. die tiere haben auf dem weg von sulawesi bis in dein becken etliche geschwister verloren.. oft spricht man von 1000 toten sulawesi wildfängen für 10 tiere die letztenendes in deinem becken landen.. und diese 10 haben einen riesen stress hinter sich..

such dir nen ZÜCHTER der mit dem selben wasser arbeitet.. ansonsten arbeite lieber mit osmose-/destiliertem wasser und den aufhärtesalzen..
dein wasser sollte im idealfall genauso sein, wie das wasser, aus dem deine tiere kommen.. und damit mein ich nicht die etlichen zwischenbecken die so wildfänge erleben.. sondern eben das wasser in dem sie geboren wurden.. nimm deutsche nachzuchten.. und frag den züchter welches wasser er nimmt..
das ist besser für die tiere.. und für deinen geldbeutel.. denn du willst ja nich alle 4 wochen neue garnelen kaufen müssen..
 
vergiss es.
lies dich bitte erst mal durch das sulawesi unterforum, danach wirst du merken das es leider nicht so einfach ist mit den kardinalsgarnelen.
ohne osmosewasser und spezialsalz sterben die tiere in 9 von 10 fällen. die dinger sind sehr sehr empfindlich, mal eben probieren geht nicht.

@ demlak, selbst wenn es beim händler klappen sollte kann das in seinem becken nochmal ganz anders sein. mein händler hatte auch kurzfristige erfolge in leitungswasser, ich hab es darauf mit unsrem leitungswasser versucht und nach ersten verlusten auf osmosewasser + salz umgestellt. mein händler hatte einfach nur unbeschreiblichen dusel, dass sich die tiere ein paar monate gehalten haben, der rest vermehrt sich jetzt munter in meinem becken in osmosewasser + spezialsalz.


zum wohle der empfindlichen garnelen sollte man hier genau wissen was man tut. die garnelen sind zwar wunderschön, aber nichts für leute die sich nicht intensiv mit der haltung von sulawesigarnelen auseinander gesetzt haben.
korallenbruch gehört übrigens auch nicht in ein solches becken.
 
Ich sprach von einem züchter.. Also jemanden der vermehrt.. Und ich sprach von deutschen nachzuchten..
Wenn die zwerge in dem selen wasser bereits nachgezüchtet wurden, sehe ich da kein problem... Oder überseh ich da was?
 
Du bist doch selbst schon mit DNZ in Leitungswasser böse auf die Schnauze gefallen, warum debattierst du da immer noch vom selben Wasser beim Züchter, selbst mein Nachbar hat andere Werte aus dem Hahn als ich. Osmose und aufsalzen, jede andere Empfehlung ist und bleibt nun mal russisches Roulette.
 
Das stimmt so nicht.. Ich habe damals als neuling nicht hören wollen und habe DNZ die in aufgehärtetem osmosewasser nachgezogen wurden bei mir in leitungswasser gesteckt...
und genau davon habe ich doch abgeraten..
Ich hab dazu geraten die tiere im selben wasser zuhalten wie der züchter... Wo is da das problem?
 
wobei, ehrlich, ich kann dir keinen einzigen sagen, der nachweislich in "leitungswasser" nachzüchtet. und wenn, schaffen die das auch über einen längeren zeitraum? und selbst wenn, können sich in nem andren becken wieder ganz andere bedingungen einstellen und dann hat man wieder probleme. selbst bei optimalen bedinungen, gut eingefahrenem becken können die empfindlichen garnelen rumzicken, da nützt dann auch das gleiche wasser nicht.

ich finde, wenn man diese tiere halten will, sollte man auch den aufwand betreiben, wenns wirklich so einfach wäre würden doch im umkreis vom bodensee alle kardinalsgarnelen halten, oder?
 
Hallo,

ich oute mich als Leitungswasserhalterin.:)(auch wenn ich mich jetzt voll in die Brennnesseln setze)

Ich habe mich bewusst dafür entschieden,weil die Tiere die ich von privaten Züchter bekam auch im Leitungswasser gezogen wurden und das über mehrere Generationen.
Er war einer mit den ersten der die Garnelen sich holte als sie erschienen sind.Es gab wohl auch diverse Rückschläge,da es alles Wildfänge waren.
Seit dieser Zeit leben und vermehren die sich dort wie die Karnickel,in beiden Aquarien wusseln hunderte von Kardinalsgarnelen und es sieht einfach genial aus.

Ich habe mir zuerst auch Gedanken gemacht,ob ich sie doch in Osmosewasser/Salz halten soll,da es ja sozusagen überall empfohlen wird.Aber dadurch das ich die Garnelen selber abgeholt habe und ein längeres Gespräch mit dem Züchter hatte ,entschloss ich mich dies genauso zu machen wie die Garnelen es gewohnt waren,vor allem weil sich meine Wasserwerte mit dem des Züchters,kaum untschieden haben.

Ich habe viel gelesen,mit anderen Haltern Kontakt gehabt und habe und es wirklich nur sehr wenige wo es im Leitungswasser klappt.

Bisher geht es den Rackern prima,sind alle fit und habe schon reichlich Nachwuchs zu verzeichnen,so dies ist meine Erfahrung dazu.
Das soll jetzt auch nicht heißen das ich jedem dazu rate,in erster Linie denke ich kommt es darauf an,woher die Tiere stammen.

Ich würde jetzt auch keine Kardinalsgarnelen die im Osmosewasser gehalten wurden,einfach so ins Leitungswasser setzen.
Man muss sich halt vorher genau erkundigen,den Leitungswasser ist auch nicht gleich Leitungswasser,man sollte es schon vergleichen.


LG Sanne
 
UND: es kommt auf das Leitungswasser an. Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser.
Auch Quellwasser ist nicht gleich Quellwasser.
Selbst Osmosewasser ist nicht gleich Osmosewasser.
Es gibt immer Stoffe, die durch die Membran mit durchkommen, und diese KÖNNTEN dann nicht kompatibel sein mit den zu haltenden Garnelenarten.

Bei uns im Ort da ist eine Strasse, da nimmst du dein Aquarium, kippst es über dem Ausguss aus, hälst es unter den Wasserhahn, füllst auf und fertig ist dein Wasserwechsel. Nur EINE Strasse tiefer kannst du das ganze vergessen. Machst du es so: innerhalb sehr kurzer zeit alle Tiere tot.

Um die größtmögliche Sicherheit zu haben, sollte man immer Osmosewasser mit dem für das Tier entsprechenden Salz, mit dem schon mehr als nur einige wenige Erfolg hatten, nutzen.
 
okey, nummer 1 ;)


ja, wenn man gerade glück hat und genau die mineralien im wasser hat kann es funktionieren, das bestreitet keiner ;)
blos, was is wenn der wasserversorger wechselt, wenn mal was ins wasser kommt was nich rein soll?
mit osmosewasser + salz kann man einfach eine risiko quelle ausschließen, finde ich.

es bringt auch nicht, wenn das wasser die gleichen werte hat. ph, gh und kh sagen über die mineralien- und sonstige stoffverteilung rein gar nichts aus.
 
sorry wenn ich jetzt nochmal meinen senf dazugeben muss.. aber genau das was ihr sagt, habe ich doch oben bereits geschrieben.. ich will jetzt nich hochnäsig klingen.. aber ihr wiederholt nur das was ich schon sagte.. daher verstehe ich nicht, warum ich "korrigiert" wurde..
ich hab ebenfalls ganz klar zu osmosewasser geraten.. und habe auch gesagt, dass das wasser andernsfalls identisch sein muss...

sorry.. aber mir entzieht sich grad irgendwie der grund, warum ich "korrigiert" wurde..
 
naja eigentlich nur, weil wir davon ausgehen, das es diesen züchter im bodenseewasser so nicht gibt. entweder man kennt ihn direkt, oder man hat gar keine chance kontakt zu diesem züchter aufzunehmen. und wie soll man denn herausfinden ob das denn genau das gleiche wasser ist? dann müsste er ja im gleichen ort wohnen. auch das bodenseewasser wird doch an mehreren stellen abgepumpt? leider gibts diesen "kann ich kardinalsgarnelen in meinem leitungswasser halten, weil meine werte ja so super sind" threat jede woche einmal.
 
das mag ja sein.. aber warum wird dann auf mir rumgehackt, wo ich doch selber das osmosewasser propagiert habe?

wie auch immer.. ich denke Günter hat nun ausreichend hinweise in die richtige richtung bekommen.
 
Hallo,

JA Danke!! Ich wollte eigentlich um Osmose herum kommen ganz einfach weil ich meine Anlage vor einem 1/2 Jahr an einen
Kumpel abgegeben habe. Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen.

mfg Günter
 
neue kaufen.. 29 euro bei osmose-billiger.de
 
hey demlak,
nein, das kam glaub ich falsch rüber, natürlich hast du vollkommen recht. du solltest nich korrigiert werden, das steht mir auch gar nich zu. wir haben da glaub aneinander vorbei geredet.


ja, die sache mit der osmoseanlage is doch nich so wild : ) da kostet die startertruppe DNZ Kardinalsgarnelen mehr ; )
 
Zurück
Oben