Get your Shrimp here

Armarno Garnele "Blüht"

only-one-j

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
469
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.073
Hallo Ihr lieben,

jetzt brauch ich mal Eure Hilfe.
Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück und mußte feststellen,
das eine Armarnogarnele am Kopf merkwürdigen weißen bewuchs hat.

Wißt Ihr wie es aussieht wenn ein Holzstück im Wasser ausblüht, das hat dann auch so weißen Flaum drauf - genau so schaut es aus

So und nun hat es denn Kerl auch erwischt, auch am Kopf auch so ein weißer bewuchs.

Wasser ist OK , Becken läuft schon länger

Leider kann ich kein Bild machen, die sind immer so schnell wieder weg, aber ich versuch es weiter
vielleicht hat ja so schon jemand ne idee was das ist und was ich machen kann.
 
Hallo Jai,

bei weißen Flaum muß ich an Glockentierchen denken. Hast du das schon mal verglichen?
 
Bei weißem Bewuchs fallen mir auch als erstes Glockentierchen ein. Wenn nicht wirklich wie Flaum aussieht könnten es vielleicht auch Saugwürmer sein?


LG
Janina
 
wie glockentierchen sieht es nicht aus,
es ist flacher und nicht stäbchenförmig
 
Hallo

Könnte eine Verpilzung sein.

schönen Gruß René
 
Danke Rene,

das mit der Verpilzung könnte sein,
die Frage ist, was mache ich jetzt - muß ich was machen ???
 
Hallo,

ohne Behandlung werden die befallenen Garnelen sterben. Übrigens heißen die Tiere korrekt Amano - nur zur Info.

Nach der Beschreibung handelt es sich um eine Verpilzung.
Behandlung:
Wasser wechseln: min. 50% und möglichst schonend für die Tiere
Behandlung mit JBL Fungol ( es gibt sicher auch geeignete Mittel von anderen Herstellern ) nach Packungsbeilage
Wasser wechseln: min 50%
in den nächsten Wochen häufiger Wasser wechseln und bei Rückfall erneut behandeln.

Sollten die Verpilzungen plötzlich verschwinden trotzdem weiterbehandeln. Es könnte sein, dass sich die Tiere nur gehäutet haben. Das heißt aber nicht, dass die Verpilzung damit beiseitigt wurde.
 
Moin Jai,
ist es dir inzwischen gelungen ein Bild zu machen?
Ohne genaue Analyse würde ich an deiner Stelle keine Chemie einsetzen, das kann ja erhebliche Nebenwirkungen haben.
Ich könnte dir eine UV-Lampe mit Pumpe zur Verfügung stellen. Ob das hilft? Einen Versuch ist es Wert und ich hatte bisher noch keine Schäden dadurch.
Die Anlage ist relativ klein und wird mit Saunäpfen im Aquarium eingesetzt.
Bei Bedarf melde dich bitte bei mir.

Schöne Grüße, Joachim
 
ich hab ein Bild gemacht, leider erkennt man darauf nicht den befall
ich werd versuchen eine von den beiden einzufangen und dann ein foto zu machen - ich möchte ja nicht das auch noch die fische befallen werden, das wäre extrem ärgerlich

wegen der lampe sprechen wir gern noch mal wenn ich rausgefunden habe was hier los iss - und du hast recht bevor ich nicht weiß was los iss setzt ich keine chemie ein
 
so hier mal ein paar Bilder:

RIMG0154 (640x640).jpgRIMG0158 (640x640).jpgRIMG0159 (640x640).jpg

ich hoffe Ihr könnt was erkennen
 
... das was ich erkenne ist ein Pilzbefall. Für mich auf Foto 1 zu sehen.

Je länger du mit der Behandlung wartest, desto geringer sind die Heilungschancen für die Tiere.
Eine UV-Lampe bringt für die befallenen Tiere leider gar nichts.

Natürlich ist jedes Heilmittel auch eine Belastung und mit Risiken verbunden. Wir reden hier aber von einem Fungizid und nicht von einem Antibiotika. Von daher ist das Risiko relativ gering. Gesunde Tiere kommen problemlos damit klar und die befallenen Tiere sterben ohne Behandlung mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Ja Jai, das sieht nach Pilz aus. Du kannst ja nochmal mit diesen Bildern vergleichen.
und dann, wie "CRISP" schon sagt FUNGOL.

Schöne Grüße, Joachim
 
ich hab jetzt heute das zweite mal fungol verwendet, nach Packungsbeilage. da steht nach ein bis zwei Tage tritt Besserung ein - leider hat sich garnix geändert - muß ich länger warten
oder ist es evt. doch was anderes ?
 
Hi
Saugwürmer vielleicht? Mal mit Lupe gucken?
 
Zurück
Oben