Get your Shrimp here

Welche Schnecken können in Pflanzenvase?

Hallo,

warte es einfach ab, wie es in der Vase wächst. Die Limnophila sessiliflora hat eine Freundin von mir auch in einer Vase (allerdings ohne Tiere) und dort wächst sie bis jetzt ganz gut. Das Schöne ist ja, dadurch dass sie so handlich ist, dass man Pflanzen oder Deko auch schnell mal austauschen kann. Bei mir kommt immer alles in die Vase, was gerade beim Gärtnern angefallen ist und wo ich es nicht übers Herz bringe, es wegzuwerfen. Derzeit sind es drei Anubia nana, Zwergnadelsimse und Froschbiss. Werde heute Abend mal ein Foto machen und hier reinstellen. Ich kann sagen, seit ich die Schwimmpflanzen drin hab, gefällt mir die Vase noch besser. Eigentlich war sie ja nur als Quarantäne-Vase für meine "No-Planaria"-gebeutelten TDS gedacht gewesen, aber da sie so chick und pflegeleicht ist, werde ich meine übliche Weihnachtsdeko mit Schwippbogen in ein anderes Fenster verlegen und die Vase wird bleiben :D.

Übrigens sieht Deine Vase doch schon richtig so schön aus (auch ohne Wurzel) und passt sich richtig gut in die Gestaltung des Sideboards ein. Toll, gefällt mir sehr gut.

LG Gloria
 
Jaaaaa, mir gefällt sie auch. Aber ich denk mir ohne wenigstens ne kleine Wurzel ist das doch furchtbar langweilig für die Schnecks. Nur ein Steinchen... Da ham sie ja gar nicht viel zu tun ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Meine haben derzeit auch keine Wurzel, sind dafür aber fürchterlich mit den Wurzeln des Froschbisses beschäftigt. Hatte allerdings auch schon mal eine Wurzel drin, die Wasser aufsaugen sollte, damit sie schwerer wird für meine anderen Aquarien. Sah auch nicht schlecht aus. Bei dem hellen Sand den Du hast und Deiner jetzigen Gestaltung stelle ich mir eine Wurzel im Zentrum aber auch wirklich richtig toll vor. Bin schon gespannt.

LG Gloria
 
Schneckenvase.JPG

Hi,

so hier das versprochene Bild meiner baugleichen Vase. Jetzt natürlich im Dunklen mit Blitz fotografiert, aber ich denke, man erkennt genug, um einen Eindruck zu bekommen.

LG Gloria
 
Tolle Vasen habt ihr! Muß doch mal wieder shoppen gehen!
Gruß Anja
 
Oooh, das sieht aber auch super aus. Schwimmpflanzen könnt ich leider nicht reintun, die würde unser großer Kater mit Begeisterung rausangeln ;) tief ins Wasser rein "fasst" er aber GsD nicht, also sind die Schnecks sicher...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
das ist ja lustig,
so eine Vase hab ich geschenkt bekommen und auch gleich umfunktioniert,
allerdiengs hab ich keinen bodengrund reingetan
-es geht auch ohne !-
 
Aaaaah, meine Hölzer sind da. Eins schöner als das andere und hab sogar noch zwei kleine geschenkt bekommen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • AQ5.JPG
    AQ5.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 43
  • AQ1.JPG
    AQ1.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 39
  • AQ2.JPG
    AQ2.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 38
  • AQ3.JPG
    AQ3.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 35
  • AQ4.JPG
    AQ4.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 36
Hi! Ich finde die auf dem 1. Bild total schön!
Ps. wenn du eine andere nimmst, denke an mich:D
Gruß Anja
 
Mir gefällt die in der Mitte für die Vase am besten. Die erste und vierte von links sind zwar auch klasse, aber für so eine kleine Vase zu dick, sprich nehmen zu viel Wasser weg und wirken aus meiner Sicht zu wuchtig.

Ja, ja, so ist das mit der wahl und der Qual ;).

LG Gloria
 
Huuuuhuuuu!

Am Freitag kamen meine neuen 3 Mitbewohner, die sich nun nach anfänglichen Schwierigkeiten etwas zusammengerappelt haben ;)
Und da sie sich heute schon fitter gezeigt haben habe ich jetzt umgebaut im Schneckenväschen.
Männe und ich fanden für'n Anfang auch die Wurzel auf dem mittleren Foto am besten, wobei die andern auch ganz toll aussahen. Nach dem paar tägigem Wässern sind sie alle noch schön dunkel geworden...

Die werden auf jeden Fall aufgehoben, falls ich mir mal meinen Traum vom 30l Aquascape erfüllen werde/kann.

Hier seht ihr nun also das Ergebnis der Rennovierung. Irgendwann die Woche kommt auch noch Moos, was ich auf die Enden der beiden "Äste" aufbinden möchte in der Hoffnung es wächst ;)

S3.JPGS1.JPGS2.JPG

Da fällt mir eine weitere Frage ein: den Nano Dünger müssten die kleinen doch vertragen oder?! Bin am überlegen mir noch den Moos Nano Dünger von JBL zu holen, damit es ein schönes kleines Bäumchen in der Vase wird. Was meint ihr? Natürlich schütte ich nicht jeden Tag beide Dünger da rein. Hab jetzt die Tage jeden 2. Tag einen Tropfen Tagesdünger reingegeben.

Hoffe es gefällt, mir jedenfalls tut es das :D
 
ich verwende bei den vasen garkein extra dünger, die ausscheidungen der tiere düngen genug
du kannst allerding den tagesdünger verwenden wenn du möchtest, das ist völlig ok, du brauchst nicht extra den moosdünger kaufen
 
Hallo :)

Kann mal jemand von euch berichten wie stabil die Vasen stehen? Ich habe zwei Katzen und weiß nicht, ob das dann so eine gute Idee ist, solche Vasen auf die Fensterbank zu stellen... Nicht dass die beiden die runterwerfen.

Lieben Gruß
Steffi
 
Hallo Steffi,
mein Kater freu sich immer über den guten Zugang zu Wasser. -muss man dann halt mal nachfüllen-

Ich mache bei den Vasen ca. alle 3 Tage einen kleinen Wasserwechsel und die stehen so schon über ein Jahr bei mir rum, garkein Problem (machmal schwimmt da auch ne Garnele mit drin rum)
 
Zurück
Oben